• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Die Hardware der SteamMachine hat nur im ursprünglichen Launchfenster halbwegs Sinn ergeben. Je länger sie sich verzögert desto offensichtlicher wird, dass der Griff zu einem Zen5-Budget-Derivat und einem Navi44-Derivat sinnvoller wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Easy1991 schrieb:
keine 900€ auf den tisch legen für eine alte am4 platform ^^

Nur 316€ davon sind eine Sackgasse, der Rest ist bei einem Plattformupgrade weiter nutzbar. Bei späterem Verkauf oder Zweitverwertung für einen Bürorechner ist der Verlust noch geringer, und kann je nach Preisentwicklung sogar zu einem Gewinn werden.

Bei vielen Spielen ist die schwache GPU der größere Flaschenhals, selbst der alte Ryzen 5 3600 ist noch ziemlich gut dabei:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Nur eine Analyst der sich was zusammenreimt. Der hat auch nicht wirklich mehr Einblick als wir.
1200€ wären schon knackig aber halt leider je nach Umständen auch nicht vollkommen unwahrscheinlich. Ich hätte ja grob um die 1000€ getippt aber ist halt auch nur Pi x Daumen und hat genauso wenig wert.
Kommt am Ende halt vermutlich nur drauf an welche Deals Valve gemacht hat bei RAM und SSD. Der Rest ist vermutlich ja eher nicht betroffen von der aktuellen Marktlage.
Die Tatsache das Valve gefühlt rumstöpselt, verzögert, verschiebt und ungenau bleibt deutet für mich halt einfach nichts gutes an. Auf der anderen Seite halten sie sich eigentlich immer recht bedeckt bei der Hardware bis sie halt bei ihnen im Shop ist.

Mir kann es ja wurscht sein, bin ja nicht die Zielgruppe. Aber den PC als Gaming Platform wird die Steam Machine halt bei so hohen Preisen nicht wirklich zu mehr Mainstream verhelfen.

Ranock321 schrieb:
und somit sogar FSR 4
Mh, der zählt nicht. Steam Machine hat ja RX 7000 Technik und die bekommen ab Juli offiziell auch FSR 4.1 Support, RX 6000 übrigens Anfang 2027. Zugegeben, dabei gehts um Windows, allerdings wird vermutet, dass sogar Valve das mit FSR 4 vorangetrieben hat.

Easy1991 schrieb:
Da würde ich mein setup vorziehen, 7800x3d
1 tb ssd
Am5 (zukunftsicher)
Ddr5 aufrüstbar und es hat sich gezeigt das der 7800x3d kaum langsamer wird durch single channel, würde
Rx 9060xt 16 gb
keine 900€ auf den tisch legen für eine alte am4 platform ^^

Anhang anzeigen 1733371

Mit mehr Geld geht immer mehr, das ist klar. Ich habe aber extra zusammenbauen ausgewählt und in etwa die Performance von der sm gewählt. Eine 9060 gibt's ja nicht zu kaufen.

Easy1991 schrieb:
Leute die nur die größe verteidigen und meinen der preis sei gerechtfertig ....

5 cm breiter aber 5 cm flacher
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1780172583268-png.1733376/[/IMG]
Na, merkst du es selbst?

Große Tower gegen den kleinen Würfel zu setzen und wie der letzte Depp brüllen: "Hö Hö, das kann ich billiger bauen", ist schon bisschen daneben.

Ob das Ding Sinn macht und ob man es braucht, wenn man z.B. schon einen potenten Gaming-PC hat, von dem man über LAN an den TV Streamen kann, das ist ne ganz andere Frage.
Ich sehe für mich selbst auch keinen Nutzen

Aber es ist Fakt, dass man einen Gaming-PC in dieser Form bisher nicht kaufen oder mit Consumer-Komponenten selvst bauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?

Es ist eine Art Pseudokonsole. Aber keine richtige, weil man die Spiele digital auf Steam hat. Es ist eine Art PC, weil darauf PC Spiele kaufen. Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann.

Dein ganzer Post... ohje. Du hast ja so keine Ahnung.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Leute die nur die größe verteidigen und meinen der preis sei gerechtfertig ....

5 cm breiter aber 5 cm flacher
Anhang anzeigen 1733376

Und was willst uns mit dem Case nun sagen?

Schau dir mal an, was ein GESCHEITES 1U Flex NT kostet.

In das Ding ne potente Kiste einzubauen - Nightmare.

Jonsbo hat soviele Gehäuse, die fast Steam Machine Größte haben und soviel mehr "erlauben".

E1M1:Hangar schrieb:
Dein ganzer Post... ohje. Du hast ja so keine Ahnung.
Ergänzung ()
Du gehörst genau zu der Sorte die nichts hinterfragen und jeden Mist blind kaufen und dazu beitragen dass der Markt ruiniert wird. Und glauben sie hätten Ahnung. So ein Ding wie die Steam machine Schuster ich dir für 100€ zusammen ich hab hier noch alte teile rumliegen. Das Gehäuse drucke ich dir für 5€ mit prusa.

und warum? Weil du nicht nachdenkst. Fanboys machen halt so fanboysachen

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm Reiss dich mal zusammen, Freundchen.

Den Tonfall kannste bei deinen Freunden bringen, aber nicht hier.

Valve wird die Steam Machine zusammen mit Half Life 3, welches vermutlich schon seit nem Jahr fertig ist, rausbringen, exklusive, zumindest für ne Zeit, oder es liegt gratis dabei. Die Leute werden sie kaufen.

gruuli schrieb:
Mh, der zählt nicht. Steam Machine hat ja RX 7000 Technik und die bekommen ab Juli offiziell auch FSR 4.1 Support, RX 6000 übrigens Anfang 2027.
Wird wie mit DLSS4/4.5 sein, es geht zwar auch auf RTX 20/30er (Fehlende FP8-Hardwarebeschleunigung) , läuft aber deutlich schlechter, als auf 40/50er Karten.
FSR 4 wurde ursprünglich für neuere Architekturen (wie RDNA4 / RX 9000-Serie) entwickelt, die spezialisierte FP8 (Fließkomma)-Hardware für KI-Berechnungen nutzen. Die 7000er-Serie hat das nicht und nutzt stattdessen Int8 (Integer)-Berechnungen
Man sollte daher immer eine RDNA4 / RX 9000-Serie bevorzugen

dernettehans schrieb:
Valve wird die Steam Machine zusammen mit Half Life 3, welches vermutlich schon seit nem Jahr fertig ist,
Half Life 3 ist gar nicht in der Entwicklung.

Ergänzung ()

Leider nein. SteamOS ist recht limitiert was den Hardware Support angeht und abseits von AMD CPU + AMD GPU geht da garnichts. Sollte da nicht 100% alles ootb laufen, dann war es das. Man kann da nichts groß modifizeren - maximal mit viel Aufwand und dann war es das damit beim nächsten Update.

Wenn es ne Szene gibt, gibt es dafür auch Lösungen. OS X lief auch auf am Ende fast jeglicher x86 Hackint0sh Hardware. Auch auf AMD obwohl der Kernel im Original von Apple nur für Intel programmiert war. Also so pauschal würde ich das nicht ausschließen. Kommt aber drauf an, ob sich jemand damit beschäftigt.

SteamOS ist recht limitiert was den Hardware Support angeht und abseits von AMD CPU + AMD GPU geht da garnichts.

Da hab ich doch einiges richtig gemacht :)

Joar das Gerät wird definitiv zu teuer.
Hab aktuell am TV/Beamer ein 3700x & RTX 2080 Super hängen.
Ist eigentlich eher ein HTPC - aber ab und zu wird damit auch mal gedaddelt.

Achja, statt 1200€ (mehr o. weniger) für mich dann nur eine externe USB-C SSD zum testen :)

Syntax_41 schrieb:
Die Idee an sich war ja nicht schlecht, aber für 1200 € ist das nur ein schlechter Witz. Für 500-800 Euro wäre es ja noch okay, aber 1200 Euro für veraltete Hardware auszugeben...
die Hardware hab' ich eh von Anfang an kritisiert.
Es ist halt schade, dass in Zeiten der RAM Krise sich keine guten Deals ausgehen.

Zurück
Oben