• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

@oxe23

Aber das ist halt der einzige Selling Point den ich bis jetzt gelesen habe, zumal es bei der Größe mit zukünftigen Hardware Updates ja bestimmt auch mau aussieht und es gibt ja nicht nur das winzige Teil und als nächstes riesige Tower Gehäuse. Es gibt noch einiges dazwischen.

Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?
Es ist nicht bekannt, ob Valve mit der Machine SteamOS auf die Allgemeinheit loslässt.
Solange Nvidia nicht ihren Treiber endlich mindestens anständig Wayland kompatibel und ansonsten allgemein Linux tauglicher und performanter wird, sehe ich für die Allgemeinheit da keinen Sprung auf uns zu kommen.
Das PC->Konsolen Feeling gibt es bereits über 3? Jahre mit Bazzite, AMD GPU vorrausgesetzt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann. Es ist eine Art Steam Deck für zu hause.
Sowohl mit dem SteamDeck als auch mit der kommenden SteamMachine kannst du ganz normale x86 PC Dinge tun. Warum sollte das ganz weit weg sein vom PC.
Es hat neben einer klassischen Desktop Oberfläche eine "Big Picture" Oberfläche in die es standardmäßig bootet. Du kannst beliebig zwischen den Oberflächen umherschalten und sicherlich (nie getestet) auch den Desktop als Standard Desktop auswählen.
Abseits davon ist es 0815 x86 Hardware und du kannst ein beliebiges Betriebssystem darauf installieren, zb Windows, so wie auch auf dem SteamDeck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Manegarm schrieb:
Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?

Es ist eine Art Pseudokonsole. Aber keine richtige, weil man die Spiele digital auf Steam hat. Es ist eine Art PC, weil darauf PC Spiele kaufen. Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann. Es ist eine Art Steam Deck für zu hause. Aber warum sollte man sich sowas kaufen? Das Teil kann keiner definieren.
Perfekt für Spieleentwickler;
  • man Optimiert seine Spiele für die Steam Hardware, eventuell bekommt man auch das begehrte Zertifiziert für Steam Hardware Siegel.
  • Es ist ein PC auf dem ein modifiziertes Arch Linux läuft. Ich kann auch auf dem Steam Deck Spiele entwickeln, die Geräte sind (für mich) nützlich.
  • Ein Traum um die Qualitätskontrolle auf wenige(r) Geräte reduzieren zu können.

Perfekt für Spieler;
  • Aufwachen der Steam Machine via Controller wie bei anderen Konsolen auch.
  • Massive Vereinfachung beim durchblicken von Systemanforderungen, wenn es für die Steam Hardware optimiert wurde oder diese in den Systemanforderungen stehen, wird es laufen.
  • Habe ich Spiele bei anderen Plattformen wie z.B. GoG, kann ich diese Spiele auch installieren und nutzen. (der Linux Launcher wird kommen und das noch weiter vereinfachen)
  • Fokus auf leichte Reparierbarkeit, Austauch der Teile. Valve liefert Wichtige Daten um den Hardware Moddern (und Drittanbietern von Accessoires) zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Dat Ding wird floppen für 1200€ - wer kauft das dann ?

MoD23 schrieb:
@oxe23

Aber das ist halt der einzige Selling Point den ich bis jetzt gelesen habe, zumal es bei der Größe mit zukünftigen Hardware Updates ja bestimmt auch mau aussieht und es gibt ja nicht nur das winzige Teil und als nächstes riesige Tower Gehäuse. Es gibt noch einiges dazwischen.
Mal unabhängig davon, ob das der einzige Selling Point ist, ist doch offensichtlich, dass es für viele der entscheidende Faktor ist, das wurde hier nun wirklich schon oft erwähnt. Für mich ist die Größe zusammen mit dem Design und dem Out-of-the-Box Erlebnis eines offiziell unterstützten SteamOS Gerätes die interessante Kombination.

Zensored schrieb:
  • Massive Vereinfachung beim durchblicken von Systemanforderungen, wenn es für die Steam Hardware optimiert wurde oder diese in den Systemanforderungen stehen, wird es laufen.
Vom Gedankengang ja, aber so richtig geil ist die Umsetzung nicht.
Beispiel: Cyberpunk 2077 ist SteamDeck "kompatibel" und hat ein grünes Häkchen.
Man kann es installieren, es startet, läuft, skaliert sein HUD auf dem kleinen Display und der Controller wird korrekt erkannt. Es sind keine Tastatur eingaben notwendig und es drückt sich auch kein Launcher irgendwo dazwischen.
ABER die Performance ist auf der Hardware katastrophal. Niedrigste Einstellungen, was teilweise extreme Einbußen in der Optik bedeutet sind notwendig und trotzdem reden wir dann von teilweise nur 30-40 FPS für einen "Ego Shooter"
Anderes Beispiel Crimson Desert ist als "nicht lauffähig" gekennzeichnet. Läuft aber selbst mit Proton Experimental einwandfrei. Warum dann die falsche Markierung?

Ich achte auf die Kennzeichnung von Steam gar nicht. Die ist für mich wertlos. In der Regel schaue ich vor dem Spielekauf auf protondb nach und gut ist. areweanticheat braucht man teilweise nichtmal, weil die Info meist schon auf protondb dabei steht und vor allem auch Kommentare ob die Leistung "normal" ist, oder es andere Probleme gibt.

Und auf einmal ist die PS5/Pro und die Switch2 nicht so teuer.

Ich habe mal Gemini nach einem Vergleich gefragt:

Die Hardware im direkten Vergleich​

KomponentePlayStation 5 (Standard / Slim)Valve Steam Machine
Grafikleistung (Rohleistung)~10,3 TFLOPS (AMD RDNA 2)~8,8 TFLOPS (AMD RDNA 3)
Grafik-Recheneinheiten36 CUs28 CUs
Prozessor (CPU)8 Kerne (Zen 2) bis zu 3,5 GHz6 Kerne (Zen 4) bis zu 4,8 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)16 GB GDDR6 (geteiltes System)16 GB DDR5 + 8 GB dedizierter VRAM

Die PS5 hat mehr Rohleistung bei der GPU, die Steam Machine die modernere Architektur und sehr viel mehr Leistung bei der CPU. Jedoch werden die Spiele für die PS5 besser optimiert sein. Beim Preis wird wahrscheinlich die PS5 viel günstiger. Man muss auch sagen, dass der Straßenpreis der Konsolen etwas günstiger ist als die UVP.

Hier der Vergleich mit einer Xbox Series X

Die Hardware im direkten Vergleich​

KomponenteXbox Series XValve Steam Machine
Grafikleistung (Rohleistung)~12,1 TFLOPS (AMD RDNA 2)~8,8 TFLOPS (AMD RDNA 3)
Grafik-Recheneinheiten52 CUs28 CUs
Prozessor (CPU)8 Kerne (Zen 2) @ 3,8 GHz6 Kerne (Zen 4) @ bis zu 4,8 GHz
Arbeitsspeicher (RAM)16 GB GDDR6 (geteilt, ungleiche Bandbreite)16 GB DDR5 + 8 GB dedizierter VRAM
Speicherbandbreite (Grafik)560 GB/s (für die schnellen 10 GB)~288 GB/s (128-bit Bus bei RX 7600-Niveau)

Nerdpatrol schrieb:
Ist das Dein Ernst? Eine Firma soll Hardwareverkäufe subventionieren? Wie kommt man denn auf diese kranke Idee? Weil sie ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen oder es verschenken, sind sie gierig? 🤪😆.

Nintendo könnten ihre Hardware subventionieren, da sie an jedem Spiel mitverdienen, aber das hier ist ein PC.
Nein das hast du absolut falsch verstanden. Ich habe Argumente für und wider die man im Internet liest aufgezählt. Am Ende kann man sich nur fragen, was das Ziel von Steam OS Geräten ist, wenn nicht Steam OS Verbreitung zu erhöhen und damit die Leute an Steam zu binden. Das ist ja gerade die Essenz aus meinen posts, im Gegensatz zur verbreiteten Meinung geht es Valve nur um den Gewinn. Egal wie man es nennt, die Hardware können sie wie andere große Unternehmen wesentlich billiger als ein Endverbraucher einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
ich bin mir sicher das viele es trotz dem preis kaufen werden.
Viele Leute die weniger Ahnung davon haben als wir, könnten sich nur vom Design beeidrucken lassen.

Ich verstehe nicht warum Leute glauben für 1200 € würde das keiner kaufen?
Steam Controller für stolze 99 € ist auf Monate hin ausverkauft.
Steam Deck ist zwar nicht ausverkauft aber direkt wieder in die Top 10 der Steam-Bestseller eingestiegen, trotz 300 € Preissteigerung.
Wenn die Steam Machine für 1200 € (meinetwegen 1500 €) kommt, dann wird dennoch massives Kaufinteresse da sein.
SavageSkull schrieb:
Solange Nvidia nicht ihren Treiber endlich mindestens anständig Wayland kompatibel und ansonsten allgemein Linux tauglicher und performanter wird, sehe ich für die Allgemeinheit da keinen Sprung auf uns zu kommen.
Valve hat sich bereits dazu geäußert. Der Open Source Linuxtreiber von NVIDIA ist noch nicht in einem Zustand in dem man ihn Endanwendern zumuten kann.
Und den proprietären Treiber binden sie sich aus offensichtlichen Gründen nicht ans Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 200Puls
Alphanerd schrieb:
Video und Bildbearbeitung, einen Mediaplayer eine Entwicklungsumgebung, oder was du halt sonst mit deinem PC machst. Oder Windows. Oder Dualboot
Dafür ist die SM aber ium Auslieferungszustand zu langsam.
32GB RAM ist heutzutage absolutes Minimum im Job. Ich habe 32GB im Rechner, und das ist ganz einfach nicht mehr ausreichend. Die SM hat nur 16. Das reicht nicht.
Arbeitsspeicher ist mit das wichtigste, nicht nur für Video oder Bildbearbeitung. Es ist auch essentiell für andere Jobs die nicht Mediengestalkung machen. Und für moderne Spiele ist das mit Sicherheit auch zu wenig.

Somit müsste man sich schon mal gleich neue Arbeitsspeicher dafür kaufen. Zum Glück soll das Teil aufrüstbar sein

Dann das nächste, die Grafikkarte. Dann Festplatte. Wobei es 2 Varianten gibt, 512 und 2TB. ich frage mich was die 512GB Variante soll, darauf passen 4 Spiele.
Die 2TB Variante kostet dann 1500 oder was?

So kommt eins aufs nächste. Wenn man das Ding aufrüstet damit es aktuell ist, kommt man locker auf 2000€. Und dann ist die Grafikkarte schon lange veraltet, weil die und die cpu nicht aufrüstbar sind.

Bitte erkläre mir den Sinn dieses Teils. ich sehe ihn nicht. Die Leute sind schon wieder dermaßen überhypt, weil sie nicht richtig nachdenken WAS die Steam Machine im Alltag bedeutet und wie die Praxistauglichkeit gegenüber einem echten PC ist. Sie wägen nicht ab, sie sind absolut unkritisch, sie vergleichen nicht richtig. Sie sehen einfach nur den handlichen kleinen Würfel und sind hin und weg wie bei einer kleinen Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die SteamMachine darf meiner Meinung nicht mehr als eine PS5 Pro kosten.

Also über 1000€ ist bei der Hardware nicht mehr vernünftig. Ja, der Formfaktor hätte das aus meiner Sicht bei unter 1000€ gerechtfertigt.

Abwarten ob es mal irgendwann wieder so ist, dass alte Hatdware im Preis verfällt oder ob sich - wie bei Corona bzw. nach Corona - etwas am Preisgefüge und den Marktmechanismen ändert.

Können wir heute alles noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann: Ich habe meine PS5 Xbox X für insgesamt unter 1200€ bekommen. Heute würde ich auch mehr zahlen. Verrückt!

paganini schrieb:
Vermutlich hat die Switch 2 eine höhere Leistung
Ich hab aber keine Spiele für die Switch oder PS5. Das Geld dafür kommt dann nochmal oben drauf. Für die Steam Machine hab ich schon 250 Spiele da. ¯\(ツ)/¯

• Gefällt mir
Ich wünsche mir ja echt, dass das Teil ein Erfolg wird (vor allem wegen der Verbreitung von Games auf Linux), aber bei dem Preis sehe ich schwarz.

Willi-Fi schrieb:
Hab ich schon letztes Jahr ohne pfuscherei gemacht. ISO geladen, auf USB und installiert. Natürlich mit AMD GPU. Seit über einem halben Jahr sogar schon mit Desktop Icons und passender Einführung beim ersten Start anstelle der Steam Deck equivalente (Wird automatisch erkannt). Sehe wirklich keinen Sinn darin 1.200€ für solch alte Hardware auszugehen. Da bin ich ja auf dem Gebrauchtmarkt mit neuem Gehäuse und Weitaus potenter Hardware schon günstiger dran. Valve sollte einfach wie ChromeOS Installationsmedien verscherbeln um SteamOS zu verbreiten...

Gohma schrieb:
tut mir leid aber so einen Klopper stelle ich mir sicher nicht ins Wohnzimmer
Alphanerd schrieb:
Ja, schönes Dinges fürs Kinder ähhhh Wohnzimmer.
War jetzt erstmal ein Beispiel was man für 1200€ wirklich schon bekommt.

Ein weitere Vorteil von ein PC ist, das man nicht an Komponenten gebunden ist.
Gehäuse hässlich? Über 2000 Gehäuse findet man bei geizhals, da wird schon was passende dabei sein, was man auch ins Wohnzimmer stellen kann.

Willi-Fi schrieb:
Die Idee ist aber, dass es schon fertig ist. Quasi eine Konsole die man bei Bedarf auch selber bauen kann.
Oder halt ein Fertig-PC mit vorinstalliertem Steam-OS

Zurück
Oben