• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Ranock321 schrieb:
War jetzt erstmal ein Beispiel was man für 1200€ wirklich schon bekommt.

Ein weitere Vorteil von ein PC ist, das man nicht an Komponenten gebunden ist.
Gehäuse hässlich? Über 2000 Gehäuse findet man bei geizhals, da wird schon was passende dabei sein, was man auch ins Wohnzimmer stellen kann.

Vergiss es, du kannst eher versuchen, einem Toten zu erklären, dass er tot ist.

Ne vergleichsweise rotzige 6 Kern Zen 4 CPU, 16GB Ram und ne dGPU irgendwo um die 8GB Krücken der RDNA 3 Generation ist schon bisschen arg wenig für 1.200€. Auf der Positiv-Seite wird Valve wohl dafür sorgen, dass nahezu alles "läuft". RDNA 3 ist halt nicht so gut für die "Upscaling-Framegen-Magic", insofern dürfte das spannend werden.

Der Markt ist meiner Auffassung der: Wer sich keinen fertigen brauchbaren Gaming PC leisten kann, nicht selbstbauen kann oder will, wird mit dem Teil vielleicht einen besseren Kauf tätigen als irgend einen "Budget-Gaming-PC" zu kaufen, der dann am Ende ne vergleichbare CPU mit ebenso 16GB Ram und mit ner noch viel älteren nVidia-Karte kombiniert, die auch nicht mehr VRAM hat und eben nicht Steam OS rockt, das es schon "hinoptimieren" wird auf dem Steamdeck.

Konsolen sind ja hardwaremäßig auch nix dolles, aber die Plattform macht es. Ich denke nicht, dass "wir" PC-Gamer die primäre Zielgruppe sind, sondern Konsolengamer, die PC Titel spielen wollen. Und da wird man jetzt ausloten, was das Maximum ist, was man da abziehen kann.

1.200€ ist durch die Marktsituation nicht zu rechtfertigen. Mit 32GB wär das was anderes, aber mit 16GB wird mal wieder das doppelte aufgeschlagen wie eigentlich die Preissteigerung ist - halt das übliche. Valve ist da offenbar auch keinen deut besser. 999 Euro wär OKisch, aber 1.200€ ist wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: caLL-mE-FFA
BAR86 schrieb:
Die Idee ist aber, dass es schon fertig ist. Quasi eine Konsole die man bei Bedarf auch selber bauen kann.
Oder halt ein Fertig-PC mit vorinstalliertem Steam-OS

Die Idee an sich war ja nicht schlecht, aber für 1200 € ist das nur ein schlechter Witz. Für 500-800 Euro wäre es ja noch okay, aber 1200 Euro für veraltete Hardware auszugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Das war dann wohl eine Vorahnung als ich heute Nachmittag mal Bazzite am zweit PC zum Testen installiert hab. Läuft ordentlich soweit mit 7900 XT und Am4 CPU.

Schade hätte die Steam Machine gern gekauft wenn es irgendwie ein halbwegs vertretbarer Preis geworden wär.

Bleibt noch der Refurbished und Gebrauchtmarkt zu einem späteren Zeitpunkt...

An 1200 US$ glaube ich nicht (aber dass - je nach Ausführung - mehr als 1000 US$ fällig sein können schon), da man eine Eigenbau Steam Machine mit vergleichbarer Hardware schon ab ca. 750 Euro hinbekommen kann, wenn auch vielleicht so kompakt, aber darum wird es der eigentlichen Zielgruppe (Gamern, nicht Home Theater PC Leuten) primär wohl auch gehen, wenn die Konsole von Valve in Frage kommt.

Bei mir wäre - aufgrund der verbauten Hardware - auch schon 700 Euro deutlich zu viel für diese veraltete, verbaute Hardware, aber die Speicherkrise macht es möglich, auch wenn ich nicht glaube, daß nach dem ersten Ansturm der Steam/Valve Fans auf diese Kisten bei den angesetzten Preisen viel folgen wird (wenn den Valve genügend Einheiten vorrätig haben wird.

Angeblich sind in den USA ja einige Lagerhäuser damit schon eine Weile befüllt, nur mangelt es am Speicher, weil man es beiu Valve verpasst noch rechtzeitig/vorausschauend vor der sich ankündigenden Speicherkrise eben genügend Speicher einzukaufen.

Die Kritik, die sich nach den der Höhe nach wenig nachvollziehbaren Preisen jetzt für die OLED Steam Decks, aufgebaut hat, würde bei Preisen jenseits von 1200 US$ nur einen größeren Shitstrom und (weiteren) Symapthieverlust für Steam/Valve nach sich ziehen, da schwer zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Machine wird instant ausverkauft sein. 20% Leute die sie privat kaufen 80% Scalper.
Und die Scalper verkaufen die dann für 1500€ aufwärts und die Leute sind auch so doof und zahlen selbst den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
p-trettin schrieb:
Ne vergleichsweise rotzige 6 Kern Zen 4 CPU, 16GB Ram und ne dGPU irgendwo um die 8GB Krücken der RDNA 3 Generation ist schon bisschen arg wenig für 1.200€. Auf der Positiv-Seite wird Valve wohl dafür sorgen, dass nahezu alles "läuft". RDNA 3 ist halt nicht so gut für die "Upscaling-Framegen-Magic", insofern dürfte das spannend werden.

Der Markt ist meiner Auffassung der: Wer sich keinen fertigen brauchbaren Gaming PC leisten kann, nicht selbstbauen kann oder will, wird mit dem Teil vielleicht einen besseren Kauf tätigen als irgend einen "Budget-Gaming-PC" zu kaufen, der dann am Ende ne vergleichbare CPU mit ebenso 16GB Ram und mit ner noch viel älteren nVidia-Karte kombiniert, die auch nicht mehr VRAM hat und eben nicht Steam OS rockt, das es schon "hinoptimieren" wird auf dem Steamdeck.

Konsolen sind ja hardwaremäßig auch nix dolles, aber die Plattform macht es. Ich denke nicht, dass "wir" PC-Gamer die primäre Zielgruppe sind, sondern Konsolengamer, die PC Titel spielen wollen. Und da wird man jetzt ausloten, was das Maximum ist, was man da abziehen kann.

1.200€ ist durch die Marktsituation nicht zu rechtfertigen. Mit 32GB wär das was anderes, aber mit 16GB wird mal wieder das doppelte aufgeschlagen wie eigentlich die Preissteigerung ist - halt das übliche. Valve ist da offenbar auch keinen deut besser. 999 Euro wär OKisch, aber 1.200€ ist wild.

Nein, die ganzen Budget-PCs in dem Bereich sind alle leistungsfähiger als das Ding, dazu noch aufrüstbar.

SavageSkull schrieb:
Vom Gedankengang ja, aber so richtig geil ist die Umsetzung nicht.
Beispiel: Cyberpunk 2077 ist SteamDeck "kompatibel" und hat ein grünes Häkchen.
Man kann es installieren, es startet, läuft, skaliert sein HUD auf dem kleinen Display und der Controller wird korrekt erkannt. Es sind keine Tastatur eingaben notwendig und es drückt sich auch kein Launcher irgendwo dazwischen.
ABER die Performance ist auf der Hardware katastrophal. Niedrigste Einstellungen, was teilweise extreme Einbußen in der Optik bedeutet sind notwendig und trotzdem reden wir dann von teilweise nur 30-40 FPS für einen "Ego Shooter"
Anderes Beispiel Crimson Desert ist als "nicht lauffähig" gekennzeichnet. Läuft aber selbst mit Proton Experimental einwandfrei. Warum dann die falsche Markierung?

Ich achte auf die Kennzeichnung von Steam gar nicht. Die ist für mich wertlos. In der Regel schaue ich vor dem Spielekauf auf protondb nach und gut ist. areweanticheat braucht man teilweise nichtmal, weil die Info meist schon auf protondb dabei steht und vor allem auch Kommentare ob die Leistung "normal" ist, oder es andere Probleme gibt.
Habe es mal nachgeschaut, 30 fps ist das absolute erlaubte Minimum laut Pierre-Loup Griffais sowie für die Seiten, die Steam an Entwickler richtet.
Sofern Cyberpunk 30-40fps erreicht ist es für das SteamDeck genemigt, es gibt keine differenzierung nach Spielegenres. Erreicht es konstant 30fps ist es ok.

30 fps target considerd plazable.png
Die 30fps als Limit gilt auch für die Steam Machine um ein verifiziert zu bekommen.

Bei Crimson Desert ist laut Protondb die spielbarkeit sehr durchwachsen in läuft/läuft nicht.
Die Hinweise mit schlecht lesbarer Schrift/UI Skalierung(kleiner als 9px) könnten einer von vielen möglichen Gründen sein für den mangel von Zertifizierung.
https://www.protondb.com/app/3321460?device=steamDeck

Lustig, wie manche hier einen fetten Desktop aus den billigsten Teilen zusammenstellen und ihn gegen einen flüsterleisen 16 cm Kubus mit CEC antreten lassen.

Die montieren sicher auch Tragegriffe ran und sehen das dann als Alternative zu einem Gaming-Laptop. :)

Scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, Tevur, Minthera und eine weitere Person
Gibt eben leute die immer alles verteidigen, egal wie sehr die verarscht werden, war früher auch so.

Ich mag Valve und gerade am Anfang war das Steamdeck ein traum es hat einen Handheld wirklich brauchbar gemacht und deshalb gibt es gerade heute so viele und auch mal zu einen guten preis...

Aber die Steam Machine wird wohl zum Flop 2.0, selbst 899€ würde ich nicht angemessen finden.

Auch wenn das hier ein paar verteidigen, im einen Hardwareforum, aber die meisten geben nicht viel aus und werden sich dann doch für eine xbox series x oder ps5 entscheiden.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Lustig, wie manche hier einen fetten Desktop aus den billigsten Teilen zusammenstellen und ihn gegen einen flüsterleisen 16 cm Kubus mit CEC antreten lassen.

Die montieren sicher auch Tragegriffe ran und sehen das dann als Alternative zu einem Gaming-Laptop. :)

Scnr

Gibt ja nicht sowas.... später kann man noch auf zen 6 oder vielleicht sogar auf zen 7 aufrüsten, grafikkarte lässt sich auch auswechseln...

Meine ITX kiste damals mit einer 2080 ti und 2 noctua lüfter, ich konnte mein ohr dran halten und habe nichts gehört außer ein ganz leises rauschen... das Stichwort ist undervolting.

Ryzen 7800x3d verbraucht beim gaming 40w und lässt sich sogar noch denken durch eine tdp grenze.

eine rx 9060xt lässt sich undervolten und am ende ist die kiste für kaum mehr geld doppelt so schnell und aufrüstbar
Cec adater gibt es ohne ende
1780170792048.png

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Aber die Steam Machine wird wohl zum Flop 2.0, selbst 899€ würde ich nicht angemessen finden.
Die bieten eine 512er Variante an. Aber die SM ist eine Spieleplattform.
Wie viele Spiele soll ich darauf installieren? 2?

Forza Horizon 6 allein braucht schon 170gb.

So, dann kann ich 10 SSD extern anschließen und habe das elendige Geraffel da rumliegen. ABER DANN KANN ICH DOCH GLEICH MEINEN PC NUTZEN
Oder ich nehme die 2TB Variante. Muss dann aber wer weiß wie viel zahlen. 2TB ist aber in Zukunft wahrscheinlich auch schon zu wenig.

Das ist alles nicht richtig durchdacht.

Zensored schrieb:
Habe es mal nachgeschaut, 30 fps ist das absolute erlaubte Minimum laut Pierre-Loup Griffais sowie für die Seiten, die Steam an Entwickler richtet.
Sofern Cyberpunk 30-40fps erreicht ist es für das SteamDeck genemigt, es gibt keine differenzierung nach Spielegenres. Erreicht es konstant 30fps ist es ok.

Anhang anzeigen 1733343Die 30fps als Limit gilt auch für die Steam Machine um ein verifiziert zu bekommen.

Bei Crimson Desert ist laut Protondb die spielbarkeit sehr durchwachsen in läuft/läuft nicht.
Die Hinweise mit schlecht lesbarer Schrift/UI Skalierung(kleiner als 9px) könnten einer von vielen möglichen Gründen sein für den mangel von Zertifizierung.
https://www.protondb.com/app/3321460?device=steamDeck
Danke. Ok 30fps. Das ist aber selbst für Konsolenspieler heute schon bisschen arg und 1.200€ um so steiler. 999 Euro, max - und nur in der aktuellen Marktsituation, das 30fps target macht das noch viel deutlicher.

Ranock321 schrieb:
Gehäuse hässlich? Über 2000 Gehäuse findet man bei geizhals, da wird schon was passende dabei sein, was man auch ins Wohnzimmer stellen kann.
Es ist die Größe. Die 4 Liter der Steam Machine sind quasi unerreichbar. Das einzige Gehäuse (von den über 2000), das passen könnte, ist das HGC Osmi 3.1. Es ist trotzdem mehr als doppelt so groß und unterstützt Grafikkarten bis 170mm, was die Auswahl effektiv wiederum auf die RTX 5060 einschränkt.

Ich frage mich gerade ob es sich lohnt die Steammachine für das Wohnzimmer zu nutzen oder ob ich weiterhin mit der Steamlink App und dem Apple TV streame. Größter Kritikpunkt bei streamen bleibt die Latenz. Bei der Steammachine wird dafür die Grafikqualität leiden wegen schwacher Hardware.

p-trettin schrieb:
Danke. Ok 30fps. Das ist aber selbst für Konsolenspieler heute schon bisschen arg und 1.200€ um so steiler. 999 Euro, max - und nur in der aktuellen Marktsituation, das 30fps target macht das noch viel deutlicher
Preislich würde ich auch nicht so viel ausgeben wollen. die aktuelle Situation ist total verrückt.

Die 30fps Marke ist die minimal nötige zu erreichende FPS für eine Verifizierung.
Gute Entwickler werden bestimmt versuchen mehr herauszuholen.

Shakyor schrieb:
Die Machine wird instant ausverkauft sein. 20% Leute die sie privat kaufen 80% Scalper.
80% ist etwas viel.
Selbst beim Steam Controller gab es nur einige hundert Angebote auf eBay.
Und man wird einen uneingeschränkten Steam-Account brauchen um eine Steam Machine zu bestellen.

Selbst bei riesigen Launches mit massiver Nachfrage wie etwa bei der PS5 waren nur rund 10-15% von Scalpern gekauft.

Leute die nur die größe verteidigen und meinen der preis sei gerechtfertig ....

5 cm breiter aber 5 cm flacher
1780172583268.png

mrzeckzock schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce3130bcab87b99d195ef63e3723d04947aace3708

Grafikpower eine Liga höher.
Du hast damit die Option die CPU und GPU auszutauschen, Case/Netzteil weiter benutzen, ...
Da würde ich mein setup vorziehen, 7800x3d
1 tb ssd
Am5 (zukunftsicher)
Ddr5 aufrüstbar und es hat sich gezeigt das der 7800x3d kaum langsamer wird durch single channel, würde
Rx 9060xt 16 gb
keine 900€ auf den tisch legen für eine alte am4 platform ^^

1780172227106.png

Keine Überraschung, für die Auasage/Annahme hät ich jetzt nicht unbedingt einen Analysten gebraucht 😎

Das wär dann eine 1399€ in Europa da die $ Preise immer ohne Steuer angegeben werden.
Halte ich für durchaus realistisch.

Zurück
Oben