Nach RAM Erweiterung, fehlerhafter Ruhezustand

hannesk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
497
Nach RAM Erweiterung, fehlerhafter Ruhezustand, fehlerhaftes Windowsstartverhalten

Hallo Leute,

ich habe in mein Vaio Notebook VGN-FE48M mehr RAM eingebaut. Einen original Riegel (1GB) habe ich gegen einen 2GB Riegel getauscht, da ja mehr als 3GB bei Win 7 32bit wenig Sinn macht.

Das System läuft stabil und problemlos. Memtest zeigte keine Probleme an.

Mein Prob: Wenn ich das Gerät in den Ruhezustand schicke, geht noch alles sorgenfrei.
Wenn ich Windows dann wieder starten will, bleibt er nachm BIOS hängen.
Es half bisher dann nur den anderen Original RAM einzusetzen, damit der Rechner überhaupt startet.
Hatte den Ruhezustand mal zum Test deaktiviert, war aber ohne Ergebnisse.
Hat jemand eine Idee? Treiber?

Falls mehr Infos nötig sind, sagt bescheid.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruhezustand/Hibernate ist ein S4 Zustand, also Suspend to disk. Der RAM sollte da keine Rolle spielen.
Versuche mal den Ruhezustand zu verbieten, die hiberfil.sys zu löschen, wierder aktiveren so dass eine neue hiberfil.sys angelegt wird. Diese Datei sollte so groß sein wie dein RAM, also 3GB. Wenn sie nur 2GB ist dann hat Windows einfach nicht kapiert dass da jetzt mehr RAM drinsteckt der jetzt auf die Festplatte gespeichert werden muss.
 
Okay...hab das grad gemacht. Hab einmal den Ruhezustand ausgemacht (hiberfil.sys weg). Dann wieder aktiviert. Hiberfil.sys wieder da und auch mit 3GB.
Hatte die Idee auch vorher schon und ausprobiert. Kein Erfolg. Teste jetzt aber nochmal.
Ergänzung ()

Wie befürchtet: alles wie vorher. Schwarzer Bildschirm nachdem das BIOS durch ist.
 
Es sollten grundsätzlich zwei identische Module gleichen Herstellers sein. Hatte ein Acer 17-Zoll Notebook das sehr oft Abstürze produziert hat und niemand im Mediamarkt in dem ich das Teil gekauft hatte konnte mir weiterhelfen. Die haben es dann eingeschickt zu Acer und die haben festgestellt das der Ram der in diesem Gerät verbaut war nicht 100% kompatibel zu Mainboard bzw. Speichercontroller der CPU war. War ein neues gerät bei dem man normalerweise davon ausgehen kann das so etwas nicht passieren darf. Das heißt das Speicher mit Hardware getestet sein sollte und auch Module gleicher Hersteller untereinander Probleme machen können wenn die Produktionschargen zu weit auseinander liegen. Hab ich alles schon gehabt.
 
Bios update mal gemacht?
 
BIOS ist "aktuell". Was besseres als drauf ist, gibt es leider nicht.

Die Sache mit unterschiedl Riegeln habe ich auch befürchtet. Aber das Prob besteht auch mit zwei gleichen, gleichzeitig gekauften RAMs.

Und wie schon gesagt: Ich habe mit den zwei unterschiedl Modulen gespielt, gesurft oder einfach nur gar nichts gemacht. Keine Abstürze oder Sorgen.
Ergänzung ()

Update:

Hatte mich vorhin verguckt: die hiberfile.sys hat nur eine Größe von 2,24GB statt 3GB.

Ist das viell ein Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die hiberfile ist nur so groß wie der inhalt des arbeitsspeichers beim "betreten" des ruhezustands
 
Dann muss ich mir den Ruhezustand wohl erstmal sparen. Viell ergibt sich ja noch etwas.
Aber danke für eure Mühen.
 
Ich hoffe hier liest nochmal jemand...!
Weiteres hat sich ergeben:
Wenn ich 3GB installiert habe, fehlen die 4 zusammenfliegenden "Farbklekse" im Windows Startbildschirm.
Außerdem starten Windows nach einem simulierten Stromausfall nicht mehr.
Sind nur 2GB installiert, egal ob einmal 2GB oder zweimal 1GB, funktioniert alles normal.
Weiterhin hoffe ich auf dieses Update:

http://support.microsoft.com/kb/976746

Aber es ist nirgends zu bekommen.
Könnte da jemand etw zu sagen?
Vielen Dank
 
weiß nicht, wie verlässlich die Daten von Amazon sind, aber da steht, dass der Arbeitsspeicher max. 2GB haben darf ...

EDIT jupp: Steht auch bei den offiziellen Spezifikationen von Sony: 2GB max!
 
Zuletzt bearbeitet:
So verlässlich wie die von Sony. In anderen Foren waren Berichte zu finden, dass die Dinger auch 3GB erkennen. Habs dann auch getestet. Im BIOS werden 3GB angezeigt und Windows erkennt sie auch.
Aber wie beschrieben, läufts nur mit Sorgen. Und ich denke, ein Kingston RAM Modul ist nicht zu schlecht gewählt...
 
hannesk schrieb:
So verlässlich wie die von Sony. In anderen Foren waren Berichte zu finden, dass die Dinger auch 3GB erkennen. Habs dann auch getestet. Im BIOS werden 3GB angezeigt und Windows erkennt sie auch.
naja, erkennen bedeutet aber nicht, dass er voll unterstützt würde. Auch ein Windows auf 32bit-Basis erkennt meines Wissens, wenn mehr als 3GB eingebaut sind (bzw. es gibt Programme, die auch unter 32 bit erkennen können, ob mehr als 3GB eingebaut sind), kann aber damit nix anfangen.
 
Dass Windows 32bit nicht mehr als 3,xGB nutzt, das ist mir bekannt. Darum gehts mir ja auch nicht. Mein Prob ist halt nur, warum alles auf eine Unterstützung der 3GB hindeutet und alles stabil läuft, aber Windows 7 solch Zicken beim Ruhezustand und beim Starten nach einem "Stromausfall" macht.
 
hannesk schrieb:
Dass Windows 32bit nicht mehr als 3,xGB nutzt, das ist mir bekannt. Darum gehts mir ja auch nicht. Mein Prob ist halt nur, warum alles auf eine Unterstützung der 3GB hindeutet und alles stabil läuft, aber Windows 7 solch Zicken beim Ruhezustand und beim Starten nach einem "Stromausfall" macht.
wann baust du denn den Ram ein, wenn es funktioniert? Wie kann Windows mit 3GB starten (du schreibst ja, dass Windows selbst stabil läuft)? Wenn Windows mit 3GB "kalt" starten kann, müsste es auch aus dem Ruhezustand (suspend-to-disc) aufwachen.

Oder hat der Rechner generell Probleme mit dem Booten? Wenn es ein Desktop wäre, würde ich zum RTC-Ram-Neuschreiben raten (clear RTC RAM) ... aber in einem Notebook kommt man ja nicht ohne Weiteres an die Jumper neben der Bios-Batterie auf dem Mainboard ran (wenn Notebooks die überhaupt haben ...).

Wie alt ist der Rechner? Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer und bei jedem "Stromausfall" werden die BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, die vielleicht die 3GB nicht richtig ansprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das kuriose.
Ich könnt jetzt herunterfahren, einen 1GB Riegel gegen einen 2GB tauschen und starten....
Dann läuft alles wunderbar. Gehe ich dann aber in den Ruhezustand, kommt er nicht wieder. Nur wenn ich auf 2GB reduziere.
Würde ich bei 3GB den Stecker ziehen, startet Windows auch nicht mehr.
Mit 3GB ist auch der Windows Startbildschirm deutlich anders...
Sonst gibt es keine Bootprobleme, weder mit zwei noch mit 3GB.

Gibt es diesen Jumper grundsätzlich?
Zerlegen bis zu diesem wäre sicher drin, aber umsonst möcht ich es nicht machen.
Ergänzung ()

Ein Hotfix für die Diskdump.sys brachte auch nichts... (http://support.microsoft.com/kb/976746/de)
Ergänzung ()

Das Teil habe ich jetzt drei Jahre. Aber die Batterie scheint nicht leer zu sein. Wenigstens ändert sich die Bootreihenfolge nicht von allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es den Jumper auch in Notebooks gibt, kann ich nicht sagen.
hannesk schrieb:
Ergänzung ()

Das Teil habe ich jetzt drei Jahre. Aber die Batterie scheint nicht leer zu sein. Wenigstens ändert sich die Bootreihenfolge nicht von allein...
ein untrügliches Zeichen für eine leere Bios-Batterie ist die Systemzeit. Wenn die Uhrzeit im BIOS auch nach längerer Strom-Abstinenz noch aktuell ist, liefert die BIOS-Batterie noch Energie.
 
Ein weiteres Ding ist ja auch, dass man in diesem BIOS kaum etw ändern kann. Um nicht zu sagen: Nichts...
 
Zurück
Oben