Nach Rückgabe, kaufberatung über eine neue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jayjay150

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
75
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro bis 700 wenn es sich wirklich Lohnen würde.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fs2020, GTA, AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Würde mein pc gerne auch an den Smart tv mit 3800x2100px anschließen und mal zocken. Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra oder hoch wäre schon erwünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe mich reingelesen über das Thema fps aber lieber einen erfahrenen hier fragen was besser ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eins oder ab und zu an den Smart tv

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd Ryzen 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): amd readeon 5700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Power 11 650 watt
  • 32gb RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Würde mich über wenig Lautstärke freuen. Aber das wäre glaube ich ein Wunsch auf hohem Rost.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja sofort, meine bisherige amd Readeon 5700xt musste ich leider zurück geben da es mehrere Probleme gehabt hat (im vorherigem Forum zu lesen) und bin auch irgendwie vom amd gpu abgeneigt.

mache mir Gedanken über einen Nvidia 3080 zu kaufen, jedoch weiß ich nicht mal ob es mein jetziges System es voraussetzt.

oder ob es überhaupt für 700 Euro Sinn macht wenn man bedenkt das die restlichen Teile fast so viel kosten. Aber wenn falls eine 3080 Sinn macht würde ich mich nicht scheuen auch die zu kaufen.

ich habe mir jetzt wirklich lange Drüber den Kopf kaputt gemacht aber weiß net mehr weiter.

würde mich über eure Kauf Beratung freuen.
 
Ich habe eine änliche Konfig (siehe Signatur) und warte auf die Benchmarks der 3080, zwecks Lautstärke der Customlösungen vs FE.
Ich sehe nicht, wieso diese nicht bei dir passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
Mache mir nur ein wenig Gedanken wegen dem Netzteil, ob die 650W wirklich ausreichen werden.
 
Das sollte sich ausgehen, der 3700X ist ja selbst unter Vollast sehr sparsam.
Also ich gehe bei mir aktuell davon aus, dass 650W reichen, solange es kein Noname Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150 und cvzone
RTX 3080 und fertig.
Wobei die Custom Karten wohl eher in Richtung 800 Euro liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150 und Asghan
@Jayjay150:
tests abwarten, dann weiß man was die karten fressen und vor allem wie es mit lastspitzen etc aussieht.

gehäuse? (deutlich) über 300W verbrauch ist erstmal keine gute voraussetzung für "wenig lautstärke".

oder ob es überhaupt für 700 Euro Sinn macht wenn man bedenkt das die restlichen Teile fast so viel kosten.
zusammenhang?
 
@Deathangel008
Sorry hab ich vergessen: MSI MAG Vampiric 010X Midi Tower mit Sichtfenster ohne Netzteil

vergiss das mit dem 700 Euro 😂 geschrieben ohne nachzudenken.
 
Jayjay150 schrieb:
oder ob es überhaupt für 700 Euro Sinn macht wenn man bedenkt das die restlichen Teile fast so viel kosten.
Damals, als es noch nicht so große unterschiede innerhalb einer CPU-Generation gab (zu zeiten von Single und DualCore) war es total üblich für einen Gaming-PC 40-50% für die Grafikkarte auszugeben. Die hat einfach den größten Unterschied gemacht. Und mit deiner 8Core CPU solltest du selbst eine 700€ Nvidia gut auslasten können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
Hoffe das die auch am 17. September verfügbar sind und nicht 1 Monat ausverkauft.

die ersten unabhängigen Test sollen ja Montag beginnen. Bin gespannt.
 
@Jayjay150:
sieht auf den ersten blick nicht so aus als hätte das ne besonders guten airflow. sind zusätzliche lüfter verbaut?

sofern Ampere keine krassen lastspitzen erzeugt sollte(!) das mit dem SP11 (oder DPP11?) 650W hinhauen, aber wie gesagt, tests abwarten. so oder so unbedingt beide kabelstränge bzw 12V3 und 12V4 für die karte nutzen!
 
@Nitschi66

stimmt Hast recht. Wenn man bedenkt das ich es großteils für spiele benutzen werde.

straight Power11
Ergänzung ()

@Deathangel008 Und an alle

Würde mich über Vorschläge freuen.
 

Anhänge

  • 7716A2C0-DAF6-426D-842F-C451E422630B.jpeg
    7716A2C0-DAF6-426D-842F-C451E422630B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Deathangel008 schrieb: Achte darauf, dass du die zwei starken Rails der 12V nimmst. Also #3 und #4. Dafür musst du mal gucken, wo die 6+2Pin Kabel in dein Netzteil gehen.

Und sonst wird deine CPU etwas wärmer werden bei der Founders Edition. Der vordere Lüfter leitet die warme Luft dann direkt in die CPU.
[IMG]https://techgage.com/wp-content/uploads/2020/09/NVIDIA-Ampere-GeForce-Airflow.jpg[/IMG]
https://techgage.com/wp-content/uploads/2020/09/NVIDIA-Ampere-GeForce-Airflow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
@Deathangel008

@Nitschi66

muss mich echt damit befassen mit dem 12v und rails usw kenne mich damit nicht aus. Ist mein erster pc Zusammenbau Und habe auch wenig mit pc zutun gehabt.

be quiet! Shadow Wings 2 210mm

was denkst ihr wenn ich 3 von den vorne hin klatsche?
 
Bei den Luft einziehenden Lüftern vorne, lohnen sich da überhaupt P12/14-Lüfter? Braucht man da hohen statischen Druck?

@Jayjay150: du hast vorne ja schon einen Lüfter. Willst du den Ausbauen? Ich würde vorne zwei 140mm reinbauen, wichtig ist, dass mehr Luft durch die Lüfter rauskommt, als durch die Lüfter rausgeht.
 
@Jayjay150:
dem NT lag ein handbuch bei, wirf da mal nen blick rein. "Technische Daten", ziemlich weit hinten.

was gefällt dir an den von mir genannten lüftern nicht? vorne passen auch 140er-lüfter und wenigstens ein zweiter ausblasender schadet auch nicht.

@netbuster21: warum ist das "wichtig"? hat beides vor- und nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben