Nach Selbststart kein Booten mehr möglich

viking-plays

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8Gb G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: Asus ROG Maximus Hero Alpha 8 (z170)
  • Netzteil: RealPower EcoSilent 600 (600Watt)
  • Gehäuse: Aerocool XPredator Big Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050TI 4Gb
  • HDD / SSD: 3x SSD diverse Hersteller
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wassergekühlt (Geschlossenes System)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen.

Gestern hat der PC entschieden sich selbst zu starten, während ich nicht im Raum war. Allerdings ist er nicht hochgefahren, sondern hat es ca. im 2-Sekunden Takt immer wieder versucht.
Hab es dadurch gemerkt, dass der Controller auf dem Schreibtisch immer wieder kurz vibriert hat.
Seitdem macht er nichts mehr, ausser das der auf dem Board fest verbaute Startknopf sowie die LED Elemente alle 2 Sekunden kurz aufblitzen sobald das Netzteil eingeschaltet wird. Es erfolgt keinerlei Reaktion mehr auf den Startknopf am Gehäuse oder dem Verbauten.

Auch die kleinen Taster auf dem Board (reset/retry/safeboot) erzeugen keine Reaktion.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Heute ein anderes Netzteil eingebaut, ohne Erfolg.
Ram-Riegel entfernt und einzeln getestet, ohne Erfolg.
Gehäuselüfter abgeklemmt, ohne Erfolg.
GraKa entfernt (ausweichen auf onboard-Chip), ohne Erfolg.
Festplatten einzeln getestet, ohne Erfolg.
Onboard Batterie für ca. 30 Minuten entfernt, ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein leider echt am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vorab vielen Dank
 
Mit welchem anderen Netzteil hast du es versucht?

Klingt ansonsten nach Mainboard.
Ergänzung ()

Steck mal das Netzteil von allem ab und brücke den PIN 16 mit Masse und schau ob das Netzteil alleine anläuft mit einer Büroklammer oder Pinzette.

1668359178100.png
 
Ich weiß nicht ob ich das einen Newbie machen lassen würde, lieber nen Netzteil von jemanden ausleihen und es damit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
viking-plays schrieb:
Heute ein anderes Netzteil eingebaut, ohne Erfolg.
Zwei defekte Netzteile?
Weil das sieht hier schon stark nach Netzteil aus.
Ergänzung ()

viking-plays schrieb:
Es erfolgt keinerlei Reaktion mehr auf den Startknopf am Gehäuse oder dem Verbauten.
Überprüf da mal ob die Steckerchen noch sitzen vom Startkopf, z.B der Power SW,
am Mainboard, dort wo er stecken soll.
 
Nickel schrieb:
Überprüf da mal ob die Steckerchen noch sitzen vom Startkopf, z.B der Power SW,
am Mainboard, dort wo er stecken soll.
Beziehungsweise ergänzend hierzu.
Strom wegnehmen und kurz warten.
Abziehen und dann mal Strom wieder einschalten.
Wenn dann nichts von alleine passiert ist es der Taster.
Um sicher zu gehen dann einmal manuell Brücken und gucken ob der PC dann korrekt startet.

Klingt fast so als hätte es den Powertaster zerlegt oder er klemmt und er überbrückt durchgehend die Pins.
 
Jetzt muss ich erstmal Antworten sortieren 😅

Also so wirklich "Newbie" bin ich nicht, mein PC ist ein kompletter Eigenbau.
Ich bin mit meiner Fehlersuche nur eben an meine Grenzen gestoßen, und bevor ich was "kaputt-repariere", frage ich lieber nach Hilfe von Leuten, die einfach mehr Ahnung haben als ich.

Das mit dem Überbrücken hab ich zwar bisher noch nie gemacht, aber ich teste es gleich mal.

Was die LED's angeht:
Der Startknopf auf dem Board ist weiß beleuchtet, ansonsten ist da noch ein ROG Logo drauf mit Farbwechsel, und "Linien" die ins Board eingelassen sind und rot leuchten.

In der oberen rechte Ecke ist eine 2er LED Anzeige wo im Betrieb, Dinge wie A2, B4, E3 usw. angezeigt werden, aber die bleibt komplett dunkel.
Weitere LED's hab ich auf dem Board bis jetzt nicht gesehen.

Ich hab heute alle Stecker mal getestet, Board, Strom, Festplatten usw. Scheint alles fest zu sitzen.

Das Netzteil hab ich heute auf Kleinanzeigen ergattert, von einem Gamer der mir sagte er hat es gegen ein größeres getauscht wegen GraKa upgrade.
Das Netzteil ist auch sehr sauber und wirkt nicht unbedingt alt.
Aber der Schein kann natürlich trügen.

Was mich halt so wundert ist, das es gestern angefangen hat nachdem der PC aus dem Nichts heraus versucht hat zu starten, ohne das jemand im Raum war.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Die Power SW und Reset Pins hatte ich schon abgezogen und versucht über den Onboard Knopf zu starten.
Sorry hatte ich im 1. Post vergessen.

Das Ergebniss war aber das Gleiche.
Die LED's blitzen kurz auf und das wars.
 
netzteile nur neukauf ... das ist sonst zu heikel.
 
Habe gerade nochmal geschaut und die LED's gefunden. Gut versteckt am ATX Steckplatz. Sind mir bisher nie aufgefallen.
Es leuchtet keine der LED's.

Ich werde gleich mal versuchen den ATX Stecker zu brücken, wie @Goozilla es beschrieben hat. Dann weiß ich ob das Netzteil hin ist oder nicht.

Und ja, PC-Teile nur neu da stimme ich jedem zu. Ist auf nem Sonntag aber nicht so leicht, und mir brennt ein bisschen die Zeit unter den Nägeln, daher das gebrauchte Netzteil.
 
Ich hätte bei sowas nur Board mit CPU samt Kühler (ohne alles andere) und NT außerhalb des Gehäuses angeschlossen und geschaut was passiert.

Irgendwelche Brücken würde ich sein lassen.

Selbst NT die lt. NT Tester ok sind, können defekt sein.

Da das Board bereits über 7 Jahre alt ist, neue CMOS Batterie parat?
 
reishasser schrieb:
Da das Board bereits über 7 Jahre alt ist, neue CMOS Batterie parat?
Ich vermute mal, ne normale CR2032 reicht da nicht, oder?
Doofe Frage ich weiß, aber ich musste die bisher in keinem PC tauschen, daher weiß ich das leider nicht.
Ergänzung ()

Der Lüfter im Netzteil läuft zumindest schon mal an, wenn ich das Überbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn auch, eine leere Knopfzeller verhindert keinen Start des Systems.
Es ist nicht die Stromversorgung.
Das Teil hält nur Uhrzeit und BIOS Settings, wenn die Kiste stromlos ist.
Die kannst sogar rausnehmen und das System wird booten, die überbrückt auch nichts.
 
viking-plays schrieb:
Habe gerade nochmal geschaut und die LED's gefunden. Gut versteckt am ATX Steckplatz. Sind mir bisher nie aufgefallen.
Es leuchtet keine der LED's.
Dann ist entweder das Motherboard defekt, da das bios nicht arbeitet oder es wird kein Strom geliefert.
 
Ich hab noch ein neues 500 Watt Netzteil hier liegen, dass ich bisher aussen vor gelassen habe, da es kein 6Pin für die GraKa hat und auch nur einen 1x4 Pin Stecker. Da mein Board aber einen 2x4 benötigt, wird das wahrscheinlich nicht mal zum testen reichen, oder?!
 
viking-plays schrieb:
nur einen 1x4 Pin Stecker. Da mein Board aber einen 2x4 benötigt, wird das wahrscheinlich nicht mal zum testen reichen, oder?!
Das wäre kein Problem, die Kiste startet auch mit nur 1x4 und du könntest so auch ins Windows.
Und die iGPU nutzen hierfür.
 
Zurück
Oben