Nach SSD absturz nicht mehr nutzbar.

• Ersteller Ersteller Architekturnson
  • Erstellt am Erstellt am
A

Architekturnson

Gast
hallo,
meine OCZ vertex 2 ist eben, nachdem ich den pc in den Energiesparmodus gesetzt hatte nicht wieder aufgewacht, sie ist jetzt vollkommen tot und abgeschrieben. auf der war mein system und treiber. auf der 500 gb platte mit daten war der rest. die platte wurde wieder erkannt. nachdem ich die ssd ausgebaut hatte und die 500gb platte als primär fetgelegt hatte um windows 7 zu installieren kam folgende meldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglichwerweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher dass der Controller des Datenträgers im Bios aktiviert ist."
platte ist von samsung. mainboard ist das asrock p67 extreme 4.
bitte helft mir. ich habe keine ahnung, was ich tun soll.

"OCZ vertex 2"

das sterben dieser ssd ist nicht selten,

danke :D das geht schonmal :* jetzt nur noch die SSD umtauschen und die programme neuintallieren... 20gb runterladen mit 400kbs. na herzlichen dank OCZ !!!

Aber Garantie hast du wenigstens noch oder?

Das ist das typische Ausfallverhalten einer Vertex2, meine ist ähnlich verstorben, nur ohne Energiesparmodus, weil der für die Sandforce der ersten Generation wie er in der Vertex2 steckt, besondern kritisch ist. Kannst versuchen sie noch mal eine Weile stromlos zu lassen und dann wieder auszuprobieren, aber die Chance ist minimal. Ist ein Garantiefall, wenn noch Garantie drauf ist.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Bin mal gespannt wie lange das mit meiner Corsair F60 im Zweitrechner noch gut geht... Bluescreens hatte die damals schon zu genüge produziert.

Nie wieder irgendwas aus dem Hause SandForce...

Wenn man das so liest, frage ich mich wirklich, ob eine herkömmliche HDD länger hält , als eine SSD.
Mein PC ist Jahre ununterbrochen an, auch werden Daten permanent gelesen und geschrieben und das nicht zu knapp . Dennoch sind die Platten nach Jahren intakt.

Willkommen im Club, genau so war es bei mir auch Vertex 2. Der Umtausch war bei OCZ gut und schnell aber Daten waren alle futsch und letztes Backup 6 Monate alt. Seither nutze ich AData SSDs weil billiger Backup 2* pro Woche und alles Wichtige liegt auf guten alten Samsung HDDs.
Beim nächsten Mal kaufe ich aber auch kein Sandforce mehr mein erste AData ist kurz nach der OCZ ab geraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic, SSDs halten durchaus länger als HDDs, aber man sollte schon die richtige wählen, wie man in der französischen Statistik zu Ausfallraten von HW sieht.

@
Als Garantiefall einsenden.

Wie lange hat so ein Teil denn Garantie?

Ich habe auch noch eien vertex2 im HTPC im Einsatz und sollte mal ein Backup machen :D

Hi, Tipp von OCZ: SSD für eine Weile kmplt. vom Strom trennen (> 1Std.).
Hat bei mir allerdings nicht geholfen.
Sind beide Led's (gelb und rot) dauerhaft an?
RMA-Ticket besorgen, nach NL schicken (10€ mit Hermes) und auf neue Agility3 freuen.
Vertex2 hatten sie nicht mehr...

http://www.ocztechnology.com/NewTicket.html

...rechts neben dem SATA-Anschluss der SSD!
Möglicherweise bei dir zugebaut?

Meine Vertex2 hat keine LED!

...möglich, dass sie bei der 60GB fehlen. Ich hatte eine 120er.
Egal...
Ergänzung ()

...übrigens werkelt bei mir auch noch eine 60GB Vertex2 nun schon seit 2Jahren in einem AiO-PC von Acer problemlos. Letzte FW (!.37) ist drauf.
So pauschal ist das also nicht zu sagen mit den Ausfallraten...
Ergänzung ()

Nachtrag:

Hello,

Unfortunately the OCZSSD2-2VTX120G is not available.

We would like to offer an alternative replacement part – Agility 3 120GB – which offers similar performance.

http://www.ocztechnology.com/ocz-agility-3-sata-iii-2-5-ssd.html

Please let me know if you agree with this solution and we will dispatch the new SSD to you shortly.

Regards,

Artem Zahars - Returns Supervisor EMEA -

ka3 schrieb:
...rechts neben dem SATA-Anschluss der SSD!
Möglicherweise bei dir zugebaut?
Die LED ist bei den älteren Vertex2 noch nicht vorhanden. Meine hat auch keine, man sieht nur irgendwo weit drinnen auf der Platine eine grüne und eine blaue LED leuchten.

timo82 schrieb:
Meine Vertex2 hat keine LED!
Ist wohl noch eine von 2010, da ist die LED noch nicht vorhanden.

Zitat:
"Die LED ist bei den älteren Vertex2 noch nicht vorhanden. Meine hat auch keine, man sieht nur irgendwo weit drinnen auf der Platine eine grüne und eine blaue LED leuchten."

Meine SSD ist eingehaust, sie unterscheidet sich äusserlich in nichts von einer "Standard-HDD".
Wo also siehst du LED's leuchten?
I'm so curious...

Cybertronic schrieb:
Wenn man das so liest, frage ich mich wirklich, ob eine herkömmliche HDD länger hält , als eine SSD.

Bei herkömmlichen HDDs gibt es nicht mehr die extreme Qualitätsstreuung wie bei den SSDs.
Dass eine Vertex II irgendwann innerhalb von 2-3 Jahren die Grätsche macht, ist schon der Normalfall.
Von langjährigen Besitzern der Samsung 470 oder der älteren Intel Laufwerke hört man dagegen nie etwas - die laufen einfach immer noch wie am ersten Tag!

Ich habe auch noch eine Vertex II sowie eine Crucial C300. Bei der Vertex rechne ich schon jeden Tag mit Ausfall, die C300 werde ich höchstwahrscheinlich noch einige Jahre benutzen. Also Augen auf beim Kauf! Nicht nach Benchmarkergebnissen kaufen, sondern nach Zuverlässigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben