Nach Sturm auf EINEM Fernsehr (fast) keine Sender mehr

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Guten Tag liebes Forum,
ich habe seit dem Sturm vor gut 2 Tagen so gut wie keine Sender mehr.
Während des Sturmes habe ich schon keine privaten Sender mehr empfangen (nur noch ARD, ZDF, ..).
Heute kriege ich überhaupt nichts mehr außer Kika HD, 3sat HD und ZDFinfo HD, welche aber nicht rund laufen.
Sonst sind da noch ganz viele Sender ohne Namen, mit wirren Namen oder welche mit "Test" im Namen.
Zudem sind es, nach neuem Sendersuchlauf, insgesamt nur noch 70 Stück. (Vorher gut 1200)

Mir ist bewusst, dass das Signal durch die Magnetfelder in den Stürmen sehr leidet und oft gar nicht ankommt. Allerdings war sonst am nächsten Tag immer alles beim alten.

Das komische ist nur, dass ich das Problem nur auf einem Fernsehr habe, auf unseren restlichen beiden läuft alles wie immer.
Die Satkabel gehen direkt zur Schüssel.

Wenn ich manuell nach Sendern suche kriege ich kein Signal.
Am Fernsehr liegt es nicht, es ist quasi die Sat-Leitung wo der Fernsehr dran hängt.

Habt ihr da eine Idee? Einfach warten?


Grüße!
 
Naja, klettere hoch zur Schüssel und überprüfe die Anschlüsse. Vermutlich hat der Wind ein Kabel gelockert/fast rausgerissen/...
Oder schließe deinen TV an ein anderes TV-Kabel an (also den betroffenen TV dorthin tragen, wo ein anderer TV steht und dort anschließen) und schau, wie es sich dort verhält.
 
eventuell hat es auch den Spiegel verdückt, so das nur noch die stärksten Signale empfangen werden können, darum schüssel Kabel und die Ausrichtung kontrollieren
 
wird vll ein kabel locker sein?

schließe diesen fernseher mal bei einem anderen fernseher an und schau ob du dort normal signal hast. hat der fernseher dort normales signal. liegt es am kabel.
danach kannst du immer noch aufs dach klettern und an der schüssel nachschau halten.
 
Das mit dem hochklettern wird nichts, die Schüssel ist auf der Gartenseite und dieser liegt auf Kellerhöhe. Unser Haus hat dann noch 3 Etagen.

Aber wenn das Kabel locker wäre, wieso empfange ich dann überhaupt etwas?

Der TV ist es nicht, habe ihn bereits an den anderen beiden Dosen ausprobiert, da lief er 1A.

Grüße!

€: 2/3 Fernsehr laufen tadellos, alle hängen an der selben Schüssel.

€2: Mittlerweile kriege ich auf dem einen Fernsehr gar kein Signal mehr zu Astra 1. Die anderen beiden laufen wie vorher, ohne Probleme.
 
wie schon mehrmals gesagt... prüf das kabel
 
Speedcaster schrieb:
Aber wenn das Kabel locker wäre, wieso empfange ich dann überhaupt etwas?

weil es nicht komplett abgezogen ist, und noch ein wenig kontakt hat?!

welchen LNB hast du denn?

wenn der fernseher nur an diesem kabel keinen/schlechten empfang hat, überall anders aber 1A funktioniert, bleibt nur das kabel. und wenn du nicht hochklettern willst/kannst (was ich gut verstehen kann), dann muss ein fachmann ran. denn die schüssel wird ja auch nicht von alleine hochgekommen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaManPlay schrieb:
wie schon mehrmals gesagt... prüf das kabel

Und wie ich bereits gesagt habe, ist es nicht möglich.
Ich habe keine Leiter die über 3/4 Etagen geht.

Wenn "prüf das Kabel" die einzige Möglichkeit ist, warte ich einfach ab.

WhyNotZoidberg? schrieb:
weil es nicht komplett abgezogen ist, und noch ein wenig kontakt hat?!

welchen LNB hast du denn?

wenn der fernseher nur an diesem kabel keinen/schlechten empfang hat, überall anders aber 1A funktioniert, bleibt nur das kabel. und wenn du nicht hochklettern willst/kannst (was ich gut verstehen kann), dann muss ein fachmann ran. denn die schüssel wird ja auch nicht von alleine hochgekommen sein ;)

Aber warum sollte der wenige Kontakt nur exakt die drei Sender durchlassen?
Ist ja auch egal.

LNB kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung.


Ich warte einfach bis heute Abend ab und hoffe auf das Wiederkehren des Signals.
Ich hätte sonst noch die Möglichkeit meine Satbuchse an ein anderes (unbenutztes) Kabel zu klemmen. Dafür müsste ich allerdings die Rigipswand zum Dach hin aufmachen.


Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcaster schrieb:
Wenn "prüf das Kabel" die einzige Möglichkeit ist, warte ich einfach ab.

worauf? dass der nächste sturm es wieder einsteckt?
vll ist es auch genickt/abgeknickt weil etwas draufgefallen ist?
 
Was willst du da abwarten, wenns bei den anderen Fernsehern funktioniert wird's wohl nicht an den Satelliten liegen.

Je nachdem welche LNB/Verteiler-Konstruktion bei dir gegeben ist, kann es schon sein, dass eben nur das Kabel locker/beschädigt ist, das den dritten Fernseher betrifft.
 
Naja, vorhin habe ich ja noch was empfangen, doch auf einmal war das Signal zu Astra 1 ganz weg.. Und es stürmt aktuell nicht :rolleyes:
 
In dem Fall klettert man aus einem Dachfenster, schiebt die Pfannen hoch, damit man zwischen den Sparren Halt bekommt, klettert zur Schüssel... wenn sie aber an der Hauswand hängt, besorg eine lange Leiter - oder einen Kran. Mal ehrlich, was willst du hören? Du musst das Kabel prüfen. Wie auch immer du das machst, oder machen lässt, bleibt dir überlassen. Aber du musst auf jeden Fall an den LNB rankommen. Im Zweifel beauftragst du eine Firma dafür und bezahlst dafür.

Speedcaster schrieb:
Und wie ich bereits gesagt habe, ist es nicht möglich.
Doch ist es. Irgendwie ist die Schüssel ja auch auf's Dach bekommen. Der Aufwand ist vielleicht groß, aber von unmöglich würde ich da nicht sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcaster schrieb:
Naja, vorhin habe ich ja noch was empfangen, doch auf einmal war das Signal zu Astra 1 ganz weg.. Und es stürmt aktuell nicht :rolleyes:

wenn es locker ist, ist es wie ein wackelkontakt, dann reicht ein lüftchen. aber gut, wir sind ja alle doof. das kabel hat nichts.
 
Naja, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Hätte ja sein können das jemand einen Zaubertrick parat hat.

Ja, ich habe es verstanden. Ich muss das Kabel prüfen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan.
Auf dieser Dachseite befindet sich kein Fenster.

Achja übrigens, durchs warten kriege ich auf einmal eine Menge der alten Sender wie Pro7Maxx, Sat1Gold, WDR usw.
Alle sender spacken etwas, Pro7Maxx allerdings läuft perfekt.


WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn es locker ist, ist es wie ein wackelkontakt, dann reicht ein lüftchen. aber gut, wir sind ja alle doof. das kabel hat nichts.

Ich habe doch nie behauptet dass ihr doof seid, oder dass das Kabel nichts hat.
Immerhin brauche ich ja eure Hilfe. Es wäre ziemlich doof die Hand weg zu schlagen, die einem helfen will.

Ich kann nur ganz einfach jetzt nicht da hoch, weder ist meine Leiter lang genug, noch ist dort ein Fenster.

Ich rufe später jemanden an und lasse wen kommen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wollte niemanden beleidigen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleibt nur das Kabel zu prüfen, da ja alle anderen Tv's bei dir top-Empfang haben. Nur dort kann der Sturm etwas beschädigt oder gelockert haben. Am Tv in deiner Wohnung/Haus kam der Sturm ja nicht ran und Gewitter gabs auch keins. ;)

Also entweder einen Techniker holen oder selbst rauf aufs Dach. Eins ist sicher, von allein festigt oder repariert sich das Kabel scheinbar nicht.
 
inge70 schrieb:
es bleibt nur das Kabel zu prüfen, da ja alle anderen Tv's bei dir top-Empfang haben. Nur dort kann der Sturm etwas beschädigt oder gelockert haben. Am Tv in deiner Wohnung/Haus kam der Sturm ja nicht ran und Gewitter gabs auch keins. ;)

Also entweder einen Techniker holen oder selbst rauf aufs Dach. Eins ist sicher, von allein festigt oder repariert sich das Kabel scheinbar nicht.

Danke :)
Ich werde wohl jemanden kommen lassen müssen.
 
Ich sehe es doch richtig, dass die Fernseher alle direkt an der Schüssel hängen, also ohne einen Multiswitch dazwischen? Dann ist es recht eindeutig.
Bei digitalem Empfang gibt es auch kein Rauschen. Es gibt nur Signal da oder Signal weg und nichts dazwischen. Da kommt es auch drauf an, mit was der TV sich zufrieden gibt. Einige brauchen 80% Signalqualität, andere können bei 60% noch ein Bild anzeigen.
 
Smily schrieb:
Ich sehe es doch richtig, dass die Fernseher alle direkt an der Schüssel hängen, also ohne einen Multiswitch dazwischen? Dann ist es recht eindeutig.
Bei digitalem Empfang gibt es auch kein Rauschen. Es gibt nur Signal da oder Signal weg und nichts dazwischen. Da kommt es auch drauf an, mit was der TV sich zufrieden gibt. Einige brauchen 80% Signalqualität, andere können bei 60% noch ein Bild anzeigen.

Ja richtig, direkt. Kein Multiswitch.

sneider schrieb:
?Magnetfelder in Stürmen?

Mein Fehler, ich meinte ein Gewitter.
 
Zurück
Oben