Nach Sturm auf EINEM Fernsehr (fast) keine Sender mehr

sneider schrieb:
?Magnetfelder in Stürmen?

Das kenne ich nur so! https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm

Das was gemeint ist sollte wohl klar sein von ihm... Blitze sind elektromagnetisch/ elektrostatisch geladen ...von einen verlinkten magnetfeldsturm sollte nie die rede sein... aber auch das sollte jemand mit einem gesunden menschenverstand verstanden haben
 
MegaManPlay schrieb:
@ersteller

naja scheinbar besser als wir alle.

Und woran machst du das bitte fest ?
Ich habe doch nie was anderes behauptet als ihr.
Es muss ja definitiv das Kabel sein, fakt ist nur dass ich da aktuell nicht hoch kann, da mir einfach die Mittel fehlen.

Und ich werde ganz sicher nicht auf der einen Dachseite aus dem Fenster steigen, über die Spitze und auf der anderen Seite zur Schüssel runter um das Kabel zu checken.



€: Kann mir mal bitte einer sagen warum ich auf einmal so angemacht werde?
Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen, allerdings ändert sich nichts wenn 5 Leute mir sagen dass es das Kabel ist, ich aber nicht ans Kabel kann.
 
@MegaManPlay

Aha! Also gilt die Regel, ich meine was anderes, als ich geschrieben habe. Okay........
 
sneider schrieb:
@MegaManPlay

Aha! Also gilt die Regel, ich meine was anderes, als ich geschrieben habe. Okay........

Tut mir wirklich von ganzem Herzen Leid, dass ich Sturm statt Gewitter geschrieben habe und dich das anscheinend komplett verwirrt hat.
Ein Sturm ist einfach ein Unwetter, wie ein Gewitter auch.


Hier kann dann wohl zu denke ich. Der Techniker regelt den Rest.

Nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist leider so. Wahrscheinlich ist die Sache in 1 Minute erledigt, eben nur das Kabel wieder rein stopfen. Halt blöd, wenn deswegen extra ein Techniker kommen muss aber naja, der will auch seinen Job behalten^^.

Jedenfalls ist es extremst unwahrscheinlich, dass etwas anderes vor liegt. Klar, kann auch ein Kabelbruch irgendwo im Haus sein. Aber nach einem Sturm bietet sich ein einfaches Kabel locker einfach an.
 
Bei Satellitenempfang ist es sehr wichtig, daß sowohl die Seele des Kabel als auch die Schirmung an beiden Enden guten Kontakt hat!
Zur Umschaltung zwischen den Emfangsebenen werden unterschiedliche Spannung (14V/18V) sowie ein 22khz Signal benötigt.
Sind die Verbindungen schlecht, kann das LNB nicht mehr in den richtigen Bereich schalten und ergo hat man keinen Empfang!
 
Es kann am Kabel liegen, aber es gibt noch weitere Möglichkeiten:

An der Anschlussdose:
- TV-Steckdose defekt
- Zuleitung zur TV-Steckdose löst sich...

Am LNB:
- Anschluss des Kabel löst sich
- LNB ist teildefekt


Es deutet alles auf ein Problem oben auf dem Dach hin, weil es das Problem seit dem "Unwetter" gibt.
Trotzdem kannst du ohne Techniker selbst noch deine Anschlussdose überprüfen. Schließe einfach mal dort einen der anderen beiden TVs an.
 
@Smiley So ist es, die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen :p

Kongo-Otto schrieb:
Bei Satellitenempfang ist es sehr wichtig, daß sowohl die Seele des Kabel als auch die Schirmung an beiden Enden guten Kontakt hat!
Zur Umschaltung zwischen den Emfangsebenen werden unterschiedliche Spannung (14V/18V) sowie ein 22khz Signal.
Sind die Verbindungen schlecht, kann das LNB nicht mehr in den richtigen Bereich schalten und ergo hat man keinen Empfang!

Danke für die Erklärung!
Jetzt ist es klar.
Der Techniker der hier die Sat Geschichte gemacht hat, hat sowieso irgendwie Mist gebaut.
Auf einer Etage hatte er die Schirmung hinter der Buchse einfach abgeschnitten.
Wenn der Meister mal eine Sekunde nicht hinschaut.. :rolleyes:

@wahli
Huch? Aber die anderen sagten doch dass es NUR das Kabel sein kann? :p

Mache ich, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcaster schrieb:
@wahli
Huch? Aber die anderen sagten doch dass es NUR das Kabel sein kann? :p

und du wunderst dich, dass du hier "angemacht" wirst.

ich bin hier raus.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
und du wunderst dich, dass du hier "angemacht" wirst.

ich bin hier raus.

Wenn ich hier Grundlos angemacht werde, bringe ich natürlich so einen Spruch zurück.
Wieso auch nicht? Muss jeder selbst wissen ob man sich da angesprochen fühlt oder nicht.
 
mich würde es wirklich wundern, sollte das problem nicht auf dem dach zu finden sein.
du hast die fernseher durchgetestet, es funzt nur ein anschluss nicht, du hast einen lnb, der direkt verteilt und seit einem sturm geht ein anschluss nicht mehr. also wenn ich mir die fakten so ansehe, kann ich mir beim besten willen nicht einreden, dass das problem nicht am dach ist. sollte es tatsächlich die dose im haus sein, wäre das möglich, aber so wahrscheinlich wie ein lottogewinn.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
mich würde es wirklich wundern, sollte das problem nicht auf dem dach zu finden sein.
du hast die fernseher durchgetestet, es funzt nur ein anschluss nicht, du hast einen lnb, der direkt verteilt und seit einem sturm geht ein anschluss nicht mehr. also wenn ich mir die fakten so ansehe, kann ich mir beim besten willen nicht einreden, dass das problem nicht am dach ist. sollte es tatsächlich die dose im haus sein, wäre das möglich, aber so wahrscheinlich wie ein lottogewinn.

Das ist mir bewusst.
Ich glaube ich schalte meine Dose einfach auf eine der beiden unbenutzten Sat Kabel.
Der Aufwand die Rigips Wand aufzumachen ist es mir eher wert als nen Techniker für ein Käbelchen kommen zu lassen :D
Zudem preiswerter.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast ja schon den betroffenen Fernseher (Receiver) an den zwei funktionierenden Anschlüssen getestet und der geht ja, nun solltest du natürlich auch mal von den anderen Anschlüssen den Fernseher (Receiver) nehmen und mal an den defekten Anschluss testen.
Die sollten dann an den defekten Anschluss auch nicht gehen.

Nun hast du ja scheinbar noch ein viertes unbenutztes Kabel was auch an den LNB angeschlossen ist, dann nicht gleich die Wand aufreißen sondern erst einmal testen ob es auch Funktioniert.

Leider ist es nicht so sinnvoll die Wand einfach aufzumachen um ein anderes Kabel zu verwenden, "wahrscheinlich" ist Feuchtigkeit im LNB eingedrungen und hat vielleicht grade nur bei einen Anschluss für Korrosion gesorgt, so kann natürlich in absehbare Zeit ein kompletter defekt des LNBs auftreten.

Die Antenne ist ja wohl nicht verstellt, sonnst würden die anderen Anschlüsse ja auch nicht gehen.

Sind denn Antennendosen verbaut oder einfach nur ein F-Stecker aufs Kabel?
Das währe dann das einzige was man noch einmal neu Montieren könnte, ohne zur Antenne zu müssen.
 
So, ich weiß mittlerweile genau wo das Problem liegt.
Und zwar gehen alle Kabel von der Schüssel aus in einen Zwischenraum, von wo sie zu den dementsprechenden Buchsen verlaufen.
Das Kabel zwischen meiner Buchse und diesem Raum ist irgendwo kaputt.

Ich habe meinen Fernsehr an den funktionierenden Buchsen und DIREKT im Zwischenraum zum laufen bekommen. Vollkommen ohne Probleme.
Sobald das Wandkabel dazwischen ist, geht nichts mehr.

Das ist leider ein größeres Problem als ein lockerer Stecker aufm Dach.
Ich frage mich ja wirklich wie so etwas während eines Sturmes passieren kann. Immerhin verläuft das Kabel im Dach und in der Wand, wo es eigentlich geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in diesen Zwischenraum?
Du hast ja geschrieben das Kabel geht direkt zum LNB.
Speedcaster schrieb:
Ja richtig, direkt. Kein Multiswitch.

Wenn es kein Multiswitch gibt, sind die Kabel dort einfach verschraubt oder was muss man sich da vorstellen?
Am besten mach mal ein Foto.
 
Die kommen aus dem Dach und sind mit einer Kupplung versehen.

Hier ein Bild, ich hoffe das reicht aus.
Das Kabel mit der roten Markierung ist das beschädigte.

64926c08ce.png

Grüße
 
Naja, so Professionell sieht das ganze aber nicht aus, fürs erste kannst du versuchen den Knick hintern F-Stecker zu entfernen, also vielleicht zwei / drei cm abschneiden und den F-Stecker neu Montieren.

Wenn das schon hilft währe es schön, aber zusätzlich sollte man die alten F-Stecker durch Moderne Kompressionsstecker ersetzen z.B. Cabelcon Sellf Install Stecker:
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
Welche du da von brauchst (gibt es mit verschieden farbigen Ringen) hängt von den Durchmesser des Kabels ab.

Zusätzlich könnte man anstelle der F-Verbinder z.B. einen Erdungsblock verwenden.
 
Das stimmt.
Ich musste die Kabel alle durch das Loch ziehen, habe auch einige umgesteckt bis ich meins gefunden habe.

Zudem wurde die Sat Geschichte nachträglich angeschafft, da wir das Haus vor 4 Jahren für wenig Geld bekommen haben.
Die Vorbesitzer haben hier nichts gemacht, außer Müll hinterlassen.

Also ein Knick war da nicht, habe trotzdem mal 3-4 cm abgeschnitten und den Stecker neu montiert.
Leider ohne Erfolg.

Was können diese Modernen Stecker besser als die normalen F Stecker ?


Grüße!


€: Ich habe mir zur Sicherheit mal 25m Koaxial Kabel bestellt, welches ich dann durch meinen Flur ins Wohnzimmer legen kann. Dort wollte ich sowieso noch Vinyl verlegen und Fußleisten anbringen. Da kann ich das Kabel direkt mit verstecken.

Die Wand werde ich für das Kabel sicherlich nicht aufreißen, da es ja auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal das Kabel von der Antennendose zum Fernseher ausgetauscht und die Antennendose könnte man ach mal neu Montieren.

Naja, Kompressionsstecker sitzen wesentlich fester auf das Kabel drauf und rutschen so natürlich nicht herunter, zusätzlich ist die Abschirmung von Fremdeinflüssen wesentlich besser.
So sieht es auch mit den Koaxialkabel aus, nicht einfach eins Bestellen sondern auch drauf achten das es mindestens Class A entspricht z.B.:
http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111_1

Hier mal eine Erklärung: https://www.satshop-heilbronn.de/Ko...-A-90-100-110-120-db-Dezibel-Abschirmung-DECT
 
Otto2012 schrieb:
Hast du auch mal das Kabel von der Antennendose zum Fernseher ausgetauscht und die Antennendose könnte man ach mal neu Montieren.

Naja, Kompressionsstecker sitzen wesentlich fester auf das Kabel drauf und rutschen so natürlich nicht herunter, zusätzlich ist die Abschirmung von Fremdeinflüssen wesentlich besser.
So sieht es auch mit den Koaxialkabel aus, nicht einfach eins Bestellen sondern auch drauf achten das es mindestens Class A entspricht z.B.:
http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111_1

Hier mal eine Erklärung: https://www.satshop-heilbronn.de/Ko...-A-90-100-110-120-db-Dezibel-Abschirmung-DECT

Oh mein Gott...
Ich glaube es nicht. Es war wirklich das Kabel von der Buchse zum TV. Allerdings frage ich mich da jetzt ernsthaft wie das kaputt gegangen ist. Zudem das unglaubliche timing mit dem Sturm..
Das Kabel lag hinter Schränken verlegt und wurde seit über einem Jahr nicht angerührt, geschweige denn der Schrank verrückt.

Das Kabel was ich bestellt habe (aber stornieren werde), war Class A. Dachte mir das hört sich gut an :D
Zudem war es ein "vollkupfer Kabel".

Die Stecker werde ich mir wohl trotzdem holen, sehen gut aus ist dann einfacher für die Zukunft :)

Ich danke dir für deine ernsthafte Hilfe und Fehlersuche!

Du hast mir viel Geld, Zeit und Nerven erspart :)


Grüße!
 
Zurück
Oben