Nach Suse 9.1 Download wie geht es weiter?

BMB

Lieutenant
Hallo,

habe letztes Wochenende mir mal Suse Linux Version 9.1 gezogen! (hat das gedauert am Ende waren es 7,7 Gig)
Nun wie weiter?

Da ich nur einen "Normalen" Single Side DVD Brenner habe muß 2 DVD´s draus machen. Wobei die eine ja Bootfähig sein sollte. Dann sollte ich doch alles installieren können?
Kann ich diese Datein einfach in Nero packen und sagen mache! (Wobei sich da schon das erste Problem auftut was stelle ich wie ein damit die DVD Bootfähig wird? (Es gibt da auch einen Ordner in dem Verzeichniss der nennt sich Boot!)
Welche Ordner müßen auf die Installations DVD? (habe mir gedacht das der src Ordner Komplett auf die 2. kommt und fertig!

Achso nur eins gleich noch vorne weg, habe von Linux nicht viel bzw. keine Ahnung doch würde es sehr gern mal probieren.

Deshalb ist das eine absolute Newbie Frage aber die Kernel Updates die es überall gibt klappen die mit jedem Linux? (-> bzw. gibt es überhaupt "Das Linux" oder kocht da jeder sein Süppchen?)

Vielen Dank schonmal in vorraus!

Offenbar hast Du einen Schnappschuß vom FTP-Server gemacht. Gratulation! Hättest Du aber auch einfacher haben können. Es gibt eine bootfähige ISO der SuSE 9.1 Personal mit weniger als 700MB. Die hätte vollkommen gereicht. Das was Du jetzt hast, ist ohne weiteres nämlich nicht installierbar.
Wie heißen denn die Verzeichnisse?

Hä? Schnappschuß? Ne das bieten die an ist ist jetzt illegales oder so!

Die Ordner heißen:

boot
docu
dosutils
i386
media.1
suse

diese haben dann wiederum Unterverzeichnisse!

siehe mal hier: ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirror/linux/suse/

ist genau das was ich habe!

heißt das jetzt 7,7 Gig nur Müll (bzw. nicht verwährtbare Daten?)

Danke

Keine Angst ist nicht illegal. Sonst würde es von SuSE nicht im /pub Verzeichnis freigegeben werden.

Zur weiteren Vorgehensweise:
Im Verzeichis boot hat es die Datei boot.iso. Brenne dieses CD Abbild auf CD und boote von der.
Dann folgst du den Menüs so dass du angeben kannst von welchen Datenträger und Verzeichnis du SuSE installieren willst.

Das was du gesaugt hast bleibt auf deiner Platte liegen!

so weit so gut!

Installiert ist es jetzt! (ging ganz schnell und war gar nicht schlimm!)

doch jetzt will einen Benutzernamen und ein Passwort!?

habe doch noch keins vergeben? -> sobald ich ein eintippe sagt er geht nicht weil gibts nicht!

(bitte nich lachen, aber bei Windows (ja nu könnt ihr lachen) war das "besser bzw. einfach geregelt" oder stelle ich mich nur zu blöd an?)

So dann hoffe auf Antwort und wünsche noch einen schönen Samstag!

habe ich?

nicht das ich wüßte! BZW. die routine hat mich nich gefragt!

ist das dann ein standard Passwort und Benutzername? (wenn ja wie lautet es? :)

Jo Danke, Root wars! (muß ich bei der Installation wohl übersehen haben!)

So dann, weiter so mit der schnellen und guten hilfe!

Wenn du als root eingeloggt bist, solltest du dir im Yast einen normalen User anlegen, unter dem du ansonsten immer eingelogt bist. ;)
Als root ist man ziemlich gefährlich unterwegs.

Zurück
Oben