Nach System Passwort kein BIOS Zugang

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe neulich meinen PC für eine Woche mit einem Systempasswort schützen wollen, klappte auch super. Nun würde ich es gerne entfernen, jedoch habe ich weder vor der Abfrage, noch danach die Chance mit F2 oder Entf in mein Bios zu kommen.

Der Rechner startet direkt nach dem korrekten Passwort in Windows 10.

Es ist ein Asus Z170i Pro mit aktuellem BIOS.

Folgende Versuche:
1. wie wild F2 und/oder Entf vor und nach dem Passwort gedrückt
2. über die erweiterte Neustartfuntkion von Windows für UEFI BIOS neugestartet

Alles ohne Erfolg.

Hat einer eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
PC mit gedrückter Shift Taste neu starten (Shift gedrückt halten und gleichzeitig auf "neu starten" klicken) und im Menu dann in die UEFI Firmware-Einstellungen gehen.

Oh sorry, sehe gerade erst, das dieses bereits versucht wurde.

Alternativ eventuell ein CMOS Reset?

Cheechako schrieb:
2. über die erweiterte Neustart Funtkion von Windows für UEFI BIOS neugestartet

Das meinte ich damit, habe mich evtl. schlecht ausgedrückt. Soll der PC automatisch ins BIOS booten? Er fragt mich mit dieser Neustartfunktion nach dem Passwort und danach geht es ab zu Windows.

• Gefällt mir
Versuch es mal mit dem Passwort eingeben an dieser Stelle.

Und ja, er sollte dann alleine direkt ins BIOS booten.

Ich hoffe ich verstehe dich richtig.

Genau das tue ich, ich gebe das korrekte Passwort ein, er nimmt es an und bootet Windows

• Gefällt mir
Schalte mal den Windows Schnellstart aus.

Obwohl, der hat ja auf einen Neustart keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Datentraeger abstecken. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und xNico33985x
BFF schrieb:
Datentraeger abstecken. :D

Versucht, keine Chance. Er gibt mir die Meldung ich sollte Strg - Alt - Entf drücken und der Prozess wiederholt sich. Ich habe dann die einzige Möglichkeit gewählt, die auch der Support letztlich vorgeschlagen hat.

RTC RAM löschen. Etwas ärgerlich. Da hat man schon die "neueren" UEFI BIOS und dann macht das Systempasswort probleme.

PC aus, Stromkabel ziehen, PINs mit Schraubenzieher kurzschließen, einstecken und hochfahren.
Leider eben alles erneut eingeben und da ich das vor Jahren gemacht habe und keinen Schimmer habe, was alle diese Funktionen bedeuten, habe ich nur das nötigste umgestellt.

Zurück
Oben