Nach Systemcrash Partition verschwunden

Osmium

Newbie
Gestern abend hat mir Avira ein infizierte Datei gemeldet die ich gelöscht habe. Später wollte ich Windows neu starten aber auch im abgesicherten Modus hat sich der Rechner dabei nur ständig neu gestartet. Meine Festplatte ist in eine kleiner Partition C: für das System und Programme, sowie eine größere D: für Daten eingeteilt. Schon bei der Windows-Neuinstallation hat man mir nur noch C: angezeigt, die ich formatiert habe.
Wie kann ich meine Partition D: wiederherstellen? Windows XP Home hatte mir mein DVD-Laufwerk bei der Neuinstallation auf D: gelegt, was ich nun wieder auf E: geändert habe.

Testdisk findet auch im deeper search nur C: und meint "heads per cylinder is 112 but the correct value may be 64."
R-Drive Image zeigt mir den entsprechenden Bereich als "Unallocated".

Habe leider wenig Ahnung von der Materie. Wie kann ich die Partition ohne Datenverlust wiederherstellen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Du hast also Windows neu installiert? Dann schaue doch mal unter Start->Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Verwalten ->Datenträgerverwaltung... ob Du da eine 2. Partition finden kannst, falls dort eine blaue Partition ist(außer C:) kannst Du der vllt. einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und gut ist. Aber nur wen diese Partition dort sichtbar ist. Wenn nicht müsste man schauen ob man das mit einem"Datenrettungs- Programm" zurück bekommt.

Dort ist ein schwarzer Bereich "Nicht zugeordnet". Ich nehme an wenn ich "Neue Partion" auswähle formatiert er mir den Bereich?

Ja richtig, das ist nicht unbedingt Optimal. Es gibt zwar Programme die die Daten auch nach einer Formatierung herstellen können aber das muss ja nicht sein. Schon merkwürdig das ganze. Nun kann man nur noch Recovery Programme benutzen um an die Daten ran zu kommen. Dazu gbt es hier bei CB einen schönen Sammelthread...

Edit: Ahhh HIER ist es ja, ist zwar kein Sammelthread aber eine Faq, zumindest stehen da einige Informationen drin, die dir helfen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Vor dem Quicksearch:
41550911.jpg

Nach dem Quicksearch:
29997218.jpg

44954889.jpg

42294437.jpg

Während des Deeper Search erscheint bei einer bestimmten Prozentzahl die geschätzt dem Anteil der ersten Partition an der Platte enspricht die Zeile nochmal. Das Ergebnis am Ende unterscheidet sich nicht vom Quick.

49981329.jpg

Das Problem in der Windows Datenträgerverwaltung:
42995694.jpg

Stelle die Geometry im Menü mit selbigem Namen mal um auf 255 Heads und 63 Sektoren und führe die Diagnose erneut durch.

Stelle die Geometry im Menü mit selbigem Namen mal um auf 255 Heads und 63 Sektoren und führe die Diagnose erneut durch.

Das Ergebnis des Deeper Search:

83508710.jpg

"DATEN" war der Name der verschwundenen Partition :)
Wie geh ich weiter vor?

Zurück
Oben