Nach Übertakten geht PC gar nicht mehr an

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe meinen AMD 9850BE auf 3GHz übertaktet indem ich den Multiplikator auf 15 und die CPU Spannung auf 1,375V erhöht habe. Dann habe ich Prime95 gestartet. Nach 10min bin ich dann erstmal für ca. 40min vom PC weg gegangen und als ich wieder kam, war der PC aus.

Wenn ich den PC nun einschalte, passiert gar nichts. Der PC bekommt nicht einmal Strom, er geht also überhaupt nicht an.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Hier mein System:
CPU: AMD Phenom 9850BE (nicht übertaktet)
Kühler: Alpenföhn Groß'Clockner
RAM: 2 GB A-DATA Vitesta Extreme
Mainboard: Biostar TA790GX A2+
Grafikkarte: PowerColor HD4850
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P

also, es kann sein, dass er wärend des test zu wenig vcore hatte, und deshalb abschaltete war bei meinem AMD 6000 so.

Wen er keinen strom bekommt könnte es das NT sein. Sag ich mal.

Resette erstmal das Bios. Da müsste es entweder einen Jumper für auf dem Board geben oder du nimmst mal für ne Minute oder so die Bios Batterie vom Mainboard. Müsst auch irgendwo im Handbuch des Mainboards beschrieben sein.

Und den PC vom Stromnetz trennen nicht vergessen.

Hallo FuXxMiTdOpPeLX,

wenn er überhaupt kein Strom mehr bekommt, kann es nur das NT sein, wie von Jolly61 auch schon erwähnt.

Gruss
casa

natürlich....durch das übertakten forderst du mehr lesitung von einen komponenten. es ist zwar eher selten der fall das es das netzteil erwischt, kann aber durchaus sein das gerade dieser leistungszug deinem nt den rest gegeben hat

Vor einem CMOS Reset (Bios Reset) unbedingt das Handbuch zu Rate ziehen. Meist muss man auch noch einen Jumper auf dem Board für einige Sekunden auf einen andere Stelle setzen.

mfg

Hast du denn die Möglichkeit, das NT in einem anderen PC auszuprobieren? Es ist meiner Meinung nach immer schneller und besser erledigt, als langes Fehler suchen :)

Danke für die Antworten. Habe nun den Bios-Reset durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.

Wenn ich den PC anschalte geht meine Kaltlichtkathode für einen Bruchteil einer Sekunde an und sofort wieder aus. Scheint also wirklich das Netzteil zu sein oder?

Dann isses definitiv das NT.
Wieviel Leistung bringt dein NT?

MfG Master

Dein NT "versucht anzuspringen" und schaltet gleich wieder ab, denke eher Dein Board ... :(
Was meinst Du wieviel Saft die Spannungswandler etc. Deines Boards für den Phenom aufbringen müssen...und dann noch OC...

Probier das NT ohne den PC, am 24-poligen Stecker (der sonst auf dem Board steckt) Kabelbrücke von dem grünen Anschluss an einen der schwarzen daneben, wenns dann anspringt .... isses wohl ganz...

Was mampfiline meint: ziehe alle stcke die vom NT kommen ab, nimm den 24poligen ATX stecker und schließe die grüne und die schwarze daneben kurz (aber nur kurz). wenn das NT dann angeht isses i.O. ansonsten einschicken oder neues, stärkeres.
Würde mal sagen das das NT nen bissel überfordert ist weil ein Phenom auf 3GHz und ne HD4850 ziehn nun doch schon ordentlich.

MfG Master

Danke, so hatte ich es gemeint ;)

Hab nun das Netzteil von meinem Bruder angeschlossen (auch 450W) und auch damit ging mein PC nicht an. Damit steht wohl fest, dass es am Mainboard liegt oder?

Ich habe das Mainboard vor einem Monat gekauft. Damit sollten meine Chancen wegen Reklamation ganz gut sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Betrugsversuch. Beschädigungen, die nach dem Übertakten auftreten deckt keine Garantie und keine Gewährleistung. Schlimmer noch ist, dass die Kosten aus solchen Betrügereien den ehrlichen Kunden mit auf die Produktpreise aufgeschlagen werden.

Ich habe keine Lust für Deinen Scheiß zu zahlen.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Hab nun das Netzteil von meinem Bruder angeschlossen (auch 450W) und auch damit ging mein PC nicht an. Damit steht wohl fest, dass es am Mainboard liegt oder?

Ich habe das Mainboard vor einem Monat bei Alternate gekauft. Damit sollten meine Chancen wegen Reklamation ganz gut sein oder? Und meint ihr, ich kann bei Alternate gegen Aufpreis ein besseres Mainboard bekommen?

wenn man übertaktet ,ist keine garantie mehr drauf> neues kaufen.. kann nur sagen lass dich nicht erwischen..

wenn man keine ahnung davon hat,sollte man es lassen,oder sich ein günstiges system kaufen,wo man es üben kann...

lg

Zurück
Oben