Nach Übertakten kein Standby möglich!

• Ersteller Ersteller Moby1de
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moby1de

Gast
Ich habe meinen FX8120 geringst übertaktet, doch sobald man den Multiplikator ändert, funktioniert kein Standbye Modus mehr. Der Monitor und die Festplatten gehen aus, aber der Lüfter läuft weiter. Es ist ein Neustart erforderlich.

Die VCore ist mehr als ausreichend (reicht locker für 4,2Ghz, aber nur 3,2 Ghz eingestellt), es geht wie gesagt darum, das die kleinste Veränderung diesen Effekt hat.
Woran kann das liegen?

Asus M5a88-M
AMD 6670

Also StandBy / Ruhemodus ging noch nie bei einer meiner Desktop PC´s. Klappt nur am Lappi bei mir. Also AN oder AUS und fertig

Oder meinst du das der PC bei dir erst gar nicht aus geht?

Moby1de schrieb:
I
Die VCore ist mehr als ausreichend (reicht locker für 4,2Ghz, aber nur 3,2 Ghz eingestellt),

Hallo,

das klingt so, als hättest Du den VCore viel höher, als er sein sollte. Vielleicht hast Du da schon Deinen Grund der Instabilität. Und ja, ein nicht funktionierender Standby liegt sehr oft an instabilen Systemen. Wo Timings leicht durch einander geraten.

Grüße,

Blubbs

also standbye finde ich schon nützlich, der Rechner schaltet sich ab und spart Strom, ist aber per Knopfdruck wieder einsatzbereit.

Die Spannung hab ich schon ausgetestet, und die Grenzen ausgelotet, aber es funktioniert nicht.
Daher hab ich alternativ bei der Standard Vcore (=1,3V), den Multiplikator solange erhöht, bis er instabil wurde. 4,2 Ghz ging problemlos.

Mein Übertaktungswusnch:
-0,096875V bei CPU + CPU/NB Voltage Offset (=1,203V + 1,128V)
Reference Clock 250 = 3,875 MHz

Also übertakten und Stromsparen im Vergleich zur Grundeinstellung, wie gesagt läuft 1 Stunde stabil. Leider kein Standbye.

Aktuell Habe ich 3,1Ghz bei 1.16875V

edit: ja wenn ich auf energiesparen klicke, hängt er sich auf.
edit2: die Bereitschaftsmodi hab ich ausprobiert, es funktioniert nicht. Es gibt da zwei Einstellungen nur S1 oder nur S3 (oder so ähnlich)

Ohne Veränderung der Taktrate funktioniert Standbye ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber das Bios stellt ja alles automatisch ein. Ich brauche/kann ja nur den Multiplikator und die Vcore anpassen.
Sobald ich den multi verändere gibt es das Problem.

Im Bios solltest S3 ausgewählt haben und sowas wie USB Wake up from S3 Aktiviert haben.
Ergänzung ()

Du darfst Alles ändern bis auf den Multi?!
Ergänzung ()

Wenn du den Multi änderst,funzt dann C&Q noch?
Ergänzung ()

Wenn ich richtig liege,dann ist dein Mobo das Problem durch die (Sperrung) beim Multi ändern.
Lösung: Du musst übern Reftakt Takten,oder die Einstellungen im Bios und unter Win Neu von Hand machen wenns Mobo das zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
den Multi und Spannung kann ich ändern.

Lösung: das Mainboard bietet eine Voreinstellung für "10%" Übertaktung.
Das sind immerhin 3,4 GHz und der standbye funktioniert....

Ich habe jetzt alle Kombinationen ausprobiert und 3,6 Ghz bei 1.175 V erreicht.

So hab ich weniger Temperatur da undervoltet (1.175V statt 1.3V) und dennoch symbolisch 0,5 GHz mehr. Ich bin zufrieden, der Standbye funktioniert bei dieser Einstellung.

Es ist ein micro atx Mainboard, vielleicht sind die Großen da besser.
Auf jeden Fall funktioniert keine andere Einstellung (Multiplikator), warum auch immer.

Zurück
Oben