Nach Umbau PC startet gar nicht

XooL

Lt. Junior Grade
Hi,
nach einer kleinen Umbaumaßnahme (anderer CPU Kühler) startet mein PC überhaupt nicht mehr: kein Lüfter dreht sich; kein Festplatten surren nix...
Aber die LEDs (die auch leuchten wenn der PC aus ist) leuchten.

Meine bisherigen Schritte:
1. Verkabelung geprüft (vor allem, ob der PW SW richtig eingesteckt war)
2. Netzteil testweise überbrückt (läuft einwandfrei)
3. Versucht den PC nur mit CPU + Ram zu starten
4. gegoogelt aber nichts Brauchbares gefunden...
5. BIOS zurückgesetzt
6. Ram rausgenommen
7. Resetschalter als Einschaltknopf

All das brachte den PC bis jetzt noch nicht wieder ans Laufen, wenn ihr noch eine Idee habt wär ich euch sehr dankbar.

Gleich kommt noch ein Komilitone mit seinem MB + Tower, um das Mainboard/Schalter als Fehlerquelle eindeutig zu identifizieren oder halt auszuschließen.

Hier noch ein paar Angaben zum System:
MB: Asus Striker Extreme (Sockel 775)
NT: Be Quiet Pure Power 530W
CPU: Intel E6750

Weitere Anmerkungen:
  • Risse/Kratzer auf dem MB sind nicht zu erkennen
  • den Kippschalter am NT hab ich nicht vergessen umzulegen ;)
  • Habe mittlerweile auch versucht ohne CPU Kühler zu starten (vorher einmal CPU überprüft und neu eingelegt)
  • Mainboard wurde für deen Umbau ausgebaut
  • P4 Stecker immer dran (hab 2 am NT, beide probiert)

PS: Hatte so was ähnliches schonmal damals wars das Mainboard, wurde aufgrund der Garantie eingeschickt und repariert (Garantie ist mittlerweile abgelaufen).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Servus.

Mal blöde Frage - hatte das auch schon einmal vergessen - die Stromversorgung (4 oder 8Pin auf dem MoBo in der Nähe des CPU-Sockel) für die CPU ist angeschlossen?

Grüßle ~Shar~

Hast Du die CPU mal neu reingesetzt? Vielleicht hat sich durch den Kühler Ein- und Ausbau etwas verzogen.

hast du nach dem umbau evtl vergessen, das 4- oder 8-pin kabel in der nähe des cpu-sockels wieder einzustecken?
sind die abstandshalter für mb-gehäuse an den richtigen positionen?

Zuletzt bearbeitet:
cpu lüfter angeschlossen?? am richtigen anschluss?

P4 Stecker immer dran (hab 2 am NT beide probiert)
CPU zwischendurch auch einmal rausgenommen und wieder neu eingesetzt

Probier mal ein anderes Netzteil. Ich sag nur Be Quiet und ASUS.
Empfehle dir Cougar, Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hatte er auch dabei, folgendes getestet:
- Meine CPU auf seinem Board (keine Probleme)
- Mein Netzteil an seinem Board (keine Probleme)
- Haben versucht beide Rechner ohne CPU zu starten sein Rechner lief an (zumindest die Lüfter) meiner war still

Fazit: Mein Board muss nen Hau weg haben.

Haben wir vllt irgendwas übersehen?

Letzte Möglichkeit, die HisN Nullmethode

Da ja, wie du sagst, deine CPU auf dem anderen Rechner anstandslos läuft, kannst du jetzt anhand dieser Methode dein Board als den Übeltäter dingfest machen. Wenn mit dieser Minimalkonfig. kein Beep kommt, dann hat dein Board einen weg. ;)

Du kannst mal den 4pol cpu stecker abmachen und dann schauen ob es geht. das war mein MB schaden

Moin _ALU_

Vieleicht hast du die Backplatte von deinen neuen Kühler zu Fest geschaub und damit einen Haar riss verursacht

LG Das Boo

Ich Habe auch so ein ähnliches Problem mein Motherboard ist AsusP5KPL-AM EPU sofern ich da ein intel Core2duo E8400 2x 3,00GHZ drauf mache piept das board beim Pentium D 2x 2,66 GHZ geht das board bestens kann das am Bios liegen.

eder2009
Schau mal hier ob dir das vllt weiterhilft

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

Wenn ich es richtig gewählt habe sieht das so aus:
PCB seit ALL

BIOS seit 0403

Hinweis
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
Wenn die Nummer Ihrer BIOS-Version größer als die oben aufgelistete ist, müssen Sie Ihr BIOS nicht aktualisieren. Wenn sie aber kleiner ist, müssen Sie die neueste BIOS-Version auswählen und herunterladen, um Ihr System zu aktualisieren. Wir weisen Sie darauf hin, dass die BIOS-Aktualisierung ein gewisses Risiko birgt, bitte lesen Sie dies unter "BIOS-Aktualisierungsmethode" nach. Fall Sie danach immer noch im Zweifel sind, empfehlen wir dringen, dass Sie sich mit einem PC-Spezialisten oder Ihrem PC-Händler in Verbindung setzen.

Zurück
Oben