Nach Umstellung auf 50k ist Upload noch auf 16k

Popelpeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
833
Hi,

vor ca. 3 Wochen habe ich hier beim lokalen Anbieter (EWE Tel) eine Vertragsänderung beantragt um von 16k auf 50k zu wechseln.
Der Schaltungstermin war gestern der 18.12. Gestern früh gegen 5 Uhr morgens schaue ich in die Fritzbox und freue mich. 50k Leitung ist da, allerdings hat sich der Upload nicht verbessert.

In der FritzBox steht bei DSL: 55,2 Down und 11,3 Up. Allerdings auf der linken Seite stand gestern "reale Bitrate" 16 Down und 1 Up.

Also Verkabelung gecheckt und dann das FritzOS aktualisiert. FritzBox 7430 mit OS jetzt 7.12.

Mehrmals neugestartet und es kommt keine Verbesserung.
Im Download kommen die 50 Mbit/s an, im Upload kommen die 11,3 leider nicht an, sondern das was bei "reale Bitrate" (Nach OS Update wurde reale Bitrate in Geschwindigkeit umbenannt) steht, 1,1 Mbit/s.

Also habe ich eben die Hotline von EWE angerufen und die haben ne Messung durchgeführt und mir mitgeteilt, dass von deren Seite alles ok ist. Da es ein nachgekaufter Router ist, konnten die scheinbar auch nicht zugreifen, sondern wollten mich an eine kostenpflichtige Hotline weiterleiten, allerdings erst am 24.12.


Jetzt habe ich meine alte FritzBox 7360 rausgeholt und wollte diese testen, mit dem Backup der aktuellen 7430, nur leider sind die Versionen des OS unterschiedlich und somit nicht möglich.


Was kann ich noch tun?
 

Anhänge

  • FritzBox 18.12.PNG
    FritzBox 18.12.PNG
    25 KB · Aufrufe: 454
  • Speedtest 18.12.PNG
    Speedtest 18.12.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 428
heißt ja bis zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, das ist mir schon klar. Aber laut Anbieter kommen die 11,3 ja bei mir an.
 
Die Schaltung der DSL Verbindung passt erstmal. Weiter hinten im Netz wird noch auf den alten Tarif "gedrosselt". Es kann evtl. ein paar Tage dauern, bis das auch aktualisiert wurde.

Ansonsten nochmal dort anrufen, damit die das umstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich würde mal versuchen einfach die alte Fritzbox 7360 einrichten, zum testen brauchst du deine alte Fritzbox Konfiguration ja nicht.
 
Erstmal LAN Kabel verwenden, solltest du WLAN benutzen. Grundsätzlich, um das erstmal auszuschließen.

Du hast deutlich mehr Infos in der Box! Wenn du auf Internet DSL klickst, kommen viel ausführlichere Statistiken.

Mit bis zu hat das nichts zu tun dieses mal!
Bei DSL steht 50 MBit, und bei Internet steht 16 MBit, da hat sich die Box irgendwie verrannt.
Deswegen die ausführlicheren Statistiken.

Sonst eben die alte Box einrichten, dauert doch nur 5 Minuten.
Oder die jetzige komplett resetten.
 
Ärgerlich, da bleibt nur das zurücksetzten der Boxen, aktuelle Firmware zum testen und letztendlich nur der Griff zum Telefon und die Hotline nerven.
 
Die 7360 einrichten wird schwierig, da ich hier die Daten zu Konfiguration nicht hab, und Schwiegermutter erstmal Papiere suchen muss und davon etwas genervt ist. :)

@Smurfy1982 Kann das sein, dass sich beider Werte unterschiedlich dann einpendeln?
 
Smurfy1982 schrieb:
Die Schaltung der DSL Verbindung passt erstmal. Weiter hinten im Netz wird noch auf den alten Tarif "gedrosselt". Es kann evtl. ein paar Tage dauern, bis das auch aktualisiert wurde.

Ansonsten nochmal dort anrufen, damit die das umstellen ;)
@TE
Ja, nach ein paar Tagen ohne befriedigende Werte beim Anbieter anrufen. Das Umstellen auf bessere Konditionen wird gerne "vergessen".
 
ich weis nicht wieviele hier drüber reden das es besser wird .. oder mit bis zu kommen ..

Wenn die eine Richtung passend ist sollte die andere auch passend sein.

Jetzt haben wir schon eine Fritzbox ... die alle die netten Infoseiten hat ... die aber nicht gepostet werden..
So wie Leitungswerte und Signalspektrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Smily
Schau in den Vertrag.
Es wäre ungewöhnlich, bei 50 MBit Download auch gleichzeitig 50 MBit Upload zu haben.
50/16 ist normal

Ich habe bei der Telekom z.B. 100 MBit Download und 40 MBit Upload
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Bitte in der Fritz!Box unter Internet --> DSL-Informationen Screenshots der drei Reiter Übersicht, DSL und Spektrum posten. Danke.
Also z.B. so: http://fs1.directupload.net/images/180406/temp/rkgvdtm5.jpg.

Dann kann es auch sein das die Umstellung noch nicht komplett durchgeführt wurde.
Es kann sein das die Vermittlungsstelle auf den neuen Tarif/das neue Profil umgestellt wurde, weshalb sich das Modem der Fritz!Box auch mit den korrekten Werten synchronisiert.
Aber von dir aus hinter der Vermittlungsstelle noch irgendwo was nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn es in ein paar Tagen immer noch nicht besser ist, nochmal beim Anbieter anrufen.

Beim EWETel Tarif mit 50MBit/s gilt: Bis zu 50 MBit/s Download und bis zu 10 MBit/s Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Warte einfach ab, ich hatte auch am Schalttag ab 15uhr erst 170/20, dann Später 250 Down, und immer noch 20, und Später zum Abend gegen 19Uhr auch wieder die Vollen 40.

Also abwarten, zwischendurch auch mal die Fritzbox neu starten, was ich so Stündlich gemacht habe , oder mal beim Provider nachfragen.

Mfg.
 
Wir haben am 2. Haus auch EWE Tel mit 50Mbit, netto kommen 51,6Mbit an, dafür ist der Upload mit 6,7Mbit nicht so gut, ich würde die Box mal zurücksetzen und neu einrichten nach ein paar Tagen.
 
Das passiert leider desöfteren. Was steht denn unter den DSL Informationen?
ADSL2/ADSL2+ oder VDSL2 mit gegebenenfalls G-Vector?
Evtl. die Fritzbox mehrere Male neu starten (mit Wartezeit 30-60 Min) dann startet sie evtl. selbst neu und übernimmt das neue Profil. Ansonsten hilft da nur Reset und auf ein Neues
 
Wird nicht für VoIP anteilig der Bandbreite etwas reserviert? bei mir sind es bspw. gesamt 109,8 Down und 44,x up, netto exakt 100/40 - wobei 10 Mbit deutlich zu viel wäre ^^
 
Bei der Fritzbox kannst in den Zugangsoptionen irgendwo auch den Upload begrenzen. Da würde ich einmal prüfen ob das passiert ist.
 
Die
poly123 schrieb:
Wird nicht für VoIP anteilig der Bandbreite etwas reserviert? bei mir sind es bspw. gesamt 109,8 Down und 44,x up, netto exakt 100/40 - wobei 10 Mbit deutlich zu viel wäre ^^

Ist doch eher so das die Werte unter Anschlüsse die Leitungskapazität angeben und die Werte untr Verbindungen das eingestellte Profil vom Provider bzw den momentan Sync, oder irre ich da?

Es sollte ja normal 50 / 10 sein bei einer VDSL 50er, solange die Leitung das halt auch hergibt, dies scheint ja aber hier nicht das Problem zu sein. Wie schon einer meiner Vorposter angemerkt hat, am besten mal die Box komplett resetten, scheint sich da irgendwie festgefahren zu haben...

Alternativ mal DSL-informationen in der Fritze aufrufen und hier posten.
 
Zurück
Oben