Nach Umstellung von Windows 8 uf Windows 7 geht WLAN nicht mehr

Xsus76

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
918
Nach Umstellung von Windows 8 auf Windows 7 geht WLAN nicht mehr

Ich habe mir auf dem GE70-I550M287FD Windows 7 Pro in der x64 Version installiert. Leider bringe ich weder die integrierte noch die Testweise als USB-Stick angeschlossene WLAN Karte zum laufen. Laut Problembehebung des Netzwerkcenter wäre es ein Treiberproblem obwohl ein Treiber installiert ist. Das erstaunliche dabei ist ja das selbst die USB-Lösung nicht funktioniert. Wer weiss Rat, den lt Google scheint dies ein verbreitetes Problem zu sein. Hier ein Beispiel das ich auch schon versucht habe:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/40758-windows-7-pro-wlan-problem.html
 
Zuletzt bearbeitet:

fUXX77

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
878
Dann lies doch mal in dem Link den Du gepostet hast:

So,

ich konnte das Problem Lösen. Wenn das GE70 mit Win8 ausgeliefert worden ist, hat es eines dieser neuen UEFI-BIOS. Diese lassen sich nicht gut bzw. gar nicht downgraden auf ein z.B. NON-Win8 Bios welches MSI dafür auch anbietet weil es beim Flashvorgang immer den Zugriff auf den Speicher verweigert und dann abbricht. ABER: Die Firmware für Win7 für das GE70 lässt sich ohne Probleme installieren und dann funktioniert die W-Lantaste auch wieder und der Netzwerkkontroller verschwindet nicht nach einem Neustart. Es kann jedoch zu einem kleinen Problem der Helligkeitsregulierung kommen welches ich mit der Deinstallation der beiden Grafiktreiber und dessen Neiunstallation beheben konnte. bei mir läuft jetzt alles.

Gruß,
 

Xsus76

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
918
Kann hier nicht nachsehen, gibt es Treiber für Windows 7 vom Hersteller zum Download? Oder sind die nur für Windows 8?

Für die Serie gibt es 64bit Treiber für Windows 7. Was mich erstaunt das ich mein beschriebenes Lappi dort auf der Webseite von MSI nicht finde. DAS GE70 2OC kommt den technischen Daten am nähesten. Den Treiber installiert er auch ohne Fehlermeldung usw...

Dann lies doch mal in dem Link den Du gepostet hast:

So,

ich konnte das Problem Lösen. Wenn das GE70 mit Win8 ausgeliefert worden ist, hat es eines dieser neuen UEFI-BIOS. Diese lassen sich nicht gut bzw. gar nicht downgraden auf ein z.B. NON-Win8 Bios welches MSI dafür auch anbietet weil es beim Flashvorgang immer den Zugriff auf den Speicher verweigert und dann abbricht. ABER: Die Firmware für Win7 für das GE70 lässt sich ohne Probleme installieren und dann funktioniert die W-Lantaste auch wieder und der Netzwerkkontroller verschwindet nicht nach einem Neustart. Es kann jedoch zu einem kleinen Problem der Helligkeitsregulierung kommen welches ich mit der Deinstallation der beiden Grafiktreiber und dessen Neiunstallation beheben konnte. bei mir läuft jetzt alles.

Gruß,
Hab ich ja schon probiert. Leider ist nach dem Flash alles unverändert.
 

Xsus76

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
918
Die Seite kenne ich. Entspricht im Prinzip der MSI Seite ;/

Edit: Fehler gefunden :) Dabei bin ich so vorgegangen:

  1. REALTEK Software plus Treiber komplett deinstalliert
  2. Über den Gerätemanager nur den passenden Treiber von Windows 7 x64 installiert
  3. Killer Bigfoot Software plus Treiber komplett deinstalliert (War ein BETA Treiber installiert)
  4. Den letzten offiziellen Treiber der Killer Bigfoot samt Anwendungssoftware installiert

Irgendwo zw. den zwei Treiber war der Fehler, das egal mit welcher WLAN Hardware keine Verbindung möglich war. Zusätzlich ist jetzt ein Microsoft Adaptertreiber für virtuelle WLANs von einer der beiden Anwendungen installiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top