nach Umzug fliegt FI beim Einstecken von PC

Stefan W.

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einem Freund einen PC zusammengestellt. Der hat auch die ganze Zeit funktioniert, dann ist er umgezogen und auch in der neuen Wohnung funktionierte der PC für kurze Zeit (ca 15 Minuten), dann flog allerdings einfach der FI raus und er ließ sich erst wieder bei getrenntem Netzkabel wieder "reinmachen". Steckte man den PC wieder in die Steckdose flog der FI sofort wieder.
Da der PC anfangs funktioniert hat bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil - ein Be Quiet E9 400W über'n Jordan ist. Dies ist allerdings nicht der Fall, heute hat er mir den PC wieder vorbei gebracht und bei mir funktioniert er tadellos.
An was könnte das liegen? Andere Elektrogeräte funktionieren in seiner neuen Wohnung ja auch tadellos. :confused_alt:


Gruß Stefan
 
Steckdose falsch angeschlossen? Soll mal eine andere Steckdose testen, wo zB auch der Staubsauger funktioniert oder etwas anderes, was etwas Leistung zieht.

Bzw an der Steckdose etwas anderes in Betrieb nehmen.
 
Ach ja, ganz vergessen zu sagen, an allen Steckdosen in der Wohnung das gleiche Problem, und andere Elektrogeräte funktionieren in den Steckdosen
 
Hat er vllt direkt nach dem Transport bei der Temperatur den PC angemacht? Könnte sein das sich Kondenswasser abgelagert hat und beim starten das Netzteil zerlegt hat.
 
Jokeboy schrieb:
Hat er vllt direkt nach dem Transport bei der Temperatur den PC angemacht? Könnte sein das sich Kondenswasser abgelagert hat und beim starten das Netzteil zerlegt hat.

gute idee, fällt aber raus, weil der pc im anderen haushalt offenbar funktioniert.
 
was für ein RCD (fi) ist denn verbaut? mach mal ein photo und vlt auch noch von deinem Fi Schalter
 
Leute .... nachdenken,

das Kabel kaputt ?

Wurde überall das gleiche Kabel benutzt? Evtl eine Mehrfachsteckdose dazwischen die kaputt is?

Gruß,
d2boxSteve
 
Ich könnte mir vorstellen das in dem neuen haus ein neuer RCD verbaut ist mit einem nidrigerem auslöse strom (30 mA bei alten waren es 300)

Netzteile haben kondensatoren gegen Erde geschaltet, das heißt das ein gewisser strom auf dem Pe leiter fließt, der jetzt vlt ausreicht um den neuen RCD auslösen zu lassen
 
Hab ich auch mal erlebt im älteren Haus eines Freundes.

Ursache: Die Kondensatoren des Netzteils saugen sich sehr schnell mit Ladung voll und erzeugen eine kurze Leistungsspitze, die die Sicherung überfordert.

Lösung:Einschaltstrombegrenzer
oder
eine größere oder auch einfach trägere Sicherung.
 
und wenn im haus deines freundes alle anderen geräte von netz getrennt sind? fliegt er dann immernoch raus? wenn ja kann es sein das er noch ein gerät mit einem hohen strom über dem pe im haus hat, was sich dann mit dem PC summiert. Andere möglichkeit, der RCD ist einfach schon etwas in die jahre gekommen und funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß...
 
Zurück
Oben