Nach Umzug kein Empfang der privaten Sender, warum? Was tun?

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

kurze Frage zum TV Empfang. Bin gerade in eine neue Wohnung gezogen. Dort gibt es nur Kabel Fernsehen. Bis jetzt hatte ich immer diesen TV (https://www.philips.de/c-p/32PFL6505H_12/81-cm-32-zoll-digitaler-fernseher-full-hd-1080p) und dazu einen Satelitten Reciever. Damit konnte ich die öffentlich, rechtlichen in HD und die privaten in normaler Qualität empfangen.

Nun habe ich diesen TV mitgenommen. Den Receiver konnte ich nicht mehr verwenden, da dieser leider kein Kabel-Empfang unterstützt. Mein TV hat aber einen Kabel-Eingang. Also habe ich das Kabel direkt an TV angeschlossen. Jetzt empfange ich aber nur die öffentlich-rechtlichen, bei den privaten bekomme ich die Meldung (kein Signal). Ein Kumpel hat testweise mal seinen TV (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/full-hd/UE50H5070ASXZG/) angeschlossen. Er hat neben den öffentlich-rechtlichen auch die privaten empfangen (mit integriertem Receiver) - die Sender kommen als in der Wohnung kostenfrei "an".


Wo liegt nun das Problem und was ist die günstigste Lösung damit ich auch uneingeschränkt alle Sender schauen kann?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Er findet auch alle Sender, kann diese nur nicht "öffnen". Hat das eventuell iwas mit DVBT-2 zu tun?
 
die privaten kannst du nicht mehr lange in SD gucken.

diese SD-Sender werden abgeschafft, dann musst du sowieso
für die privaten bezahlen, denn die privaten in HD bleibt ja.
 
Eigenartiges Problem. Wurde bei beiden Tests das gleiche Kabel verwendet? Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen des TVs durchgeführt?
 
Kabelfernsehen hat generell nichts mit DVB-T zu tun. Versuche mal einen Suchlauf nur nach analogen Sendern, zumindest die müssten alle unverschlüsselt empfangbar sein. Die digitalen privaten könnten auch schon verschlüsselt sein, in HD sind sie es sowieso. Ansonsten mal auf der Webseite des Kabelbetreibers nachsehen, welche Sender kostenlos verfügbar sind. Möglich, dass du für die privaten in digital eine Zuzsatzoption buchen musst, wobei sie in SD AFAIK kostenfrei sein müssten.
 
Kauf dir einen HD Kabelreciever oder ein CI Modul, sofern dein Gerät das unterstützt.
 
Naja, bisher gibt es nur die Aussage Privatfernsehen könnte ab 2023 kostenpflichtig werden. Aber ob es so kommt steht noch in den Sternen. Immerhin verdienen die ihr Geld mit Werbung. Und wenn Millionen Haushalte bei Abschaltung wegfallen.........Abwarten!

@TE
ne günstige Lösung wäre ein extra Kabelreceiver. Die gibt es ab 25€. Aber grundsätzlich sollte es auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimBerlin schrieb:
die privaten kannst du nicht mehr lange in SD gucken.
Bis 2023 ist es aber noch eine Weile. Bis dahin haben sich die Privaten verpflichtet ihre Programme in SD unverschlüsselt über Kabel und Satellit anzubieten ...
 
Okay. Also benötige ich einen extra Kabelreceiver - was kann dann der extra Kabelreceiver dann mehr, als mein integrierte Receiver im TV?
 
Nichts, der kann auch nur DVB-C. Falls Zurücksetzen/Reset nicht geholfen haben, würde ich mich an den Support des Herstellers wenden.
 
Okay - komisch ist halt, dass der kumpel in der Wohnung mit einem anderen Endgerät alle privaten bekommt.

Beim Suchlauf finde ich nur digitale, keinen einzigen analoren.
 
Er benötigt so was aber nicht.

@TO,

TV zurücksetzen, eventuelle Firmwareupdates machen und einen neuen Suchlauf machen.
 
er brauch keinen extra Receiver. Der Tv hat DvB-C integriert. Er benötigt lediglich ein CI+ Modul und eine Smartcart für digitales Tv.

das analoge Tv wird früher oder später eh abgeschafft werden. in einigen Städten ist es schon weg.

Einige privaten sind schon aus dem analogen Tv verschwunden. Du kannst deinen Tv mit der fernbedienung umstellen, auf den entsprechenden integrierten receiver. Aber du wirst eine Sendersuche durchführen müssen, denn die Senderbelegung ist nicht überall gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade nochmal versucht. Er findet alle Sender. Klicke ich dann z.b. auf DMAX oder pro7 kommt: " Kein Programm verfügbar." Brauche ich jetzt dieses CI+ Modul und eine Smartcard oder nicht?
 
suchst du mit DvB-C oder analog? bei DvB-C brauchst du eine smartcard und ein CI+ Modul eines Anbieters. Sprich du wirst dir einen Vertrag mit einem Kabelanbieter (Vodafone usw) holen müssen. Ohne gehts bei RTL und co nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Der Kollege der hier seinen TV angeschlossen hat, hat auch keinen Vertrag oder ähnliches, bei ihm läuft alles....
 
Zurück
Oben