Nach Update auf 1607 Probleme mit dem Netzwerk (LAN) und dem NAS

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe das neuste Upate (1607) auf drei Rechnern installiert und nun Problem im LAN mit meinem NAS auf allen dreien. Vor dem neuen Update bzw. unter 8.1 lief alles reibunglos.

Ich habe einige Netzlaufwerke verbunden. Diese funktionieren jedoch jetzt nur noch, wenn das WLAN aktiv ist. Ist das WLAN aus, komme ich auch nicht aufs NAS. Das WLAN schalte ich aber nur ein, wenn ich ins Internet will.

Des Weiteren wird mir im Explorer unter Netzwerk das NAS nicht mehr angezeigt. Die Verbindung darauf funktioniert aber a) über die verbundenen Netzlaufwerke bzw. b) über das Webinterface.

Das Netzwerk (LAN) ist als privates Netzwerk konfiguriert. Die Netzwerkkennung ist aktiviert.

Ich habe jetzt schon alle Einstellungen geprüft und finde keine Lösung. Hat jemand einen Tip.

Update:
Die Windows-Netzwerkdiagnose zeigt an: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Was muss ich da nun konkret machen?

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du LAN und WLAN gleichzeitig oder wie soll das Ganze funktionieren?

Ja, LAN und WLAN laufen gleichzeitig.

Wobei die das WLAN an der Fritzbox und am Rechner nur aktiviere, wenn ich tatsächlich ins Internet will. Die Fritzbox ist nicht im LAN, d.h. nicht per Kabel angebunden.

Hallo

Was hast Du für eine "Internet Security wie Kaspersky, Norton oder AVG" etc.. installiert!

Kann sein dass dein Schutzprogramm die Verbindung verhindert!

Überprüfe unter Firewell der Security Software, ob was blockiert ist!

Probier es mal, hatte ähnliche Probleme mit meiner AVG Firewall :-( !

Lg

Wenn die Netze getrennt sind, geht das, aber Du brauchst einen DNS Service oder mußt die Geräte direkt über die IP ansprechen.

Ich habe Kaspersky laufen, kann allerdings nicht erkennen, das etwas blockiert wird.

Ich habe bereits getestet, ob es im reinen LAN (d.h. ohne Internetzugang) ohne aktiviertem Kaspersky funkioniert. Leider ohne Erfolg.

@Miac
Es hat ja bis zum Anniversery-Update auch problemlos funktioniert.

Windows muß doch die Routen kennen und das Gerät finden. Wenn das Gerät zwei mal im Netz ist, gibt es Konflikte. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Du kannst, wenn Du per Name auf das Gerät zugreifen willst, auch deine hosts Datei pflegen.

Wenn Du z.B. lokal dein NAS per LAN an deinen Rechner angeschlossen hast und gleichzeitig am Router.

Gehst Du dann über WLAN an den Router, dann ist das NAS mit dem gleichen Namen zweimal im Netz.

O.K. - verstanden. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Router hängt nicht per Kabel am LAN. Die Rechner und NAS sind per Switch miteinander verbunden.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich das Problem lösen kann. Irgend eine Einstellung wurde mit dem Update verstellt.

Ich habe jetzt noch einmal dieWindows-Netzwerkdiagnose laufen lassen. Sie zeigt an: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Was muss ich da nun konkret machen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den NAS ja bestimmt mit einer festen IP Adresse versehen, denn ein DHCP Server ist ja nicht vorhanden.

Wenn Du die Netzwerk Ressource hinzufügst, gib also die IP Adresse an.

Ich habe es jetzt auf zwei Rechner soweit, dass ich die eingerichteten verbundenen Netzlaufwerk ohne eingeschaltetes WLAN wieder sehe. Ich habe einfach das Netzwerkprofil von privat=>öffentlich=>privat mit zwischendurch Neutstart geändert.

Allerdings:
1) Der Fehler ["Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.] ist geblieben.
2) Im Explorer unter Netzwerke sehe ich mein NAS leider immer noch nicht.

Das Verbinden von Netzlaufwerken über die IP funktioniert. Allerdings hätte ich doch gern den NAS als ganzes unter Netzwerke sichtbar, um nicht alle Laufwerk verbinden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte deine Antwort über die ungültige IP Konfiguration überlesen.

Da ja kein DHCP Server existiert, mußt Du für das LAN alles feste IP Adressen im gleichen Bereich vergeben.

Ich mache das jedoch über DHCP Server: http://www.dhcpserver.de/cms/
Das Programm startet bei mit mit Windows. Das lohnt sich aber nur, wenn man keinen extra Router und keine selbständigen Rechner hat.
Ich nutze es, damit ich meinen Laptop nach einer harten Arbeitswoche mit meinem Desktop PC synchronisiere...

Wie gesagt, es geht auch mit festen IP Adressen. Sollte in einem anderen Bereich leigen, wie der von deinem WLAN Router.

Ich probiere es morgen mal aus.

Über WLAN kommen die IP-Adressen automatisch. Das habe ich an der Fritzbox so eingestellt.

Bei den Ethernetdaptern steht die IP aktuell auf automatisch beziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich dort früher eingestellt hatte. Mich hat dies schon gewundert, da der NAS und der Drucker feste IP Adressen haben.

Allerdings sind Doppelungen auszuschließen, da die Fritzbox 192er-Adressen liefert. Die Ethernetadressen sind 169er-Adressen

Guck dir an, welche IP dein NAS hat, dann übernimmst du die und erhöhst den letzen Block um 1. Die Subnetzmaske identisch übernehmen.

So, jetzt habe ich die IPs aller Geräte im LAN als feste IPs (169er) eingestellt. WLAN läuft über die Fritzbox über DHCP (192er).

Es funktioniert nur in allen Varianten, d.h. nur WLAN, nur LAN und beides parallel.

Was mich jetz noch wundert:
Es steht bei LAN immer nicht "Nicht identifiziertes Netzwerk" und als Zugrifftyp "kein Netzwerkzugriff".

Bild.PNG

Zurück
Oben