Nach Update auf 22h2 Wird Festplatte nicht mehr erkannt

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
Grüßt euch.

folgendes, ich habe vorhins bei win 11 das 22h2 Update aufgespielt, und seither fehlt meine Festplatte E im System, wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne,. zeigt es mir auch keuine Festplatte mehr an.
Gehe ich ins Bios, wird mir die Festplatte angezeigt.

Win ist doch manchmal doof :p ich weiß wollt ihr nicht hören :p

Ich habe eigentlich seit veröffentlichung Windows 11 drauf, und nie irgend welche Probleme gehabt, außer eben jetzt, mit dem Update.

ich habe noch eine andere Externe Festplatte, die ist allerdings über USB angeschlossen, die wird auch erkannt.
Was ich bis jetzt vorgenommen habe, neues Bios Update, und neuer Chipsatztreiber.

Was kann man noch tun?
ich danke schonmal im voraus
 
man könnte auch mal im Speicherpool nach gucken, ob die da drin hängt, wenn ja, da raus löschen.
Unter win10 wars Windows taste drücken und Speicherplatz verwalten eingeben, um dahin zu kommen, sollte unter win1 auch funktionieren.
 
Gehe in die Eingabeaufforderung und gib diskpart ein. Dann "list disk"

Und sage uns Bescheid ob du da deine Festplatte sehen kannst oder nicht.
 
Diskpart.png
 
Dann mal alle Treiber deines unbekannten Motherboards erneuern.
Und auch mal die Hardware hier mitteilen.
Bild_2022-12-14_101916571.png
Und im Gerätemanager mal nach weiteren unbekannten suchen.
 
Also, es handelt sich um ein MSI B450 Gaming Plus Max, mit einem R5 3600, G Skill Aegis 3200 16Gb (2x8) Graka ist eine 1650 Super.
Kinksten NvME SSDExterne Festplatten von Toshiba und Seagate.
Chipsatz wurde gerade erneuert, PC wurde auf das gestrige datum zurück gesetzt.

ja.... Nun Stehe ich da, und ärger mich

Was ich noch erwähnen kann, ich habe vor wenigen Wochen mein Windows geklont, weil von einer handelsüblichen Sata SSD auf NvME SSD gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte öfter gelesen das es zu eventuellen problemen kommen kann, da wird es wohl hier der fall sein.
 
Zeig doch erst mal den Gerätemanager. Vielleicht reicht es ja, die Treiber zu aktualisieren.
Gerätem.png
 
Entweder mal da versuchen den Treiber zu aktualisieren, oder über Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates
Bild_2022-12-14_104840549.png
 
Driverhub hat jetzt mal was gefunden, und versucht es zu instalieren, ansonsten versuche ich es mal so wie du schreibst,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
50 Tausend Jahre Später, und einer falsch Formatiertern Festplatte, wo nur paar wichtige dokumente drin waren, wo jetzt alle weg sind, und ich schauen kann wie ich wieder ran kommen, läuft alles wieder..
 
Da gibt es vorbeugende Mittel, Namens Backup.
Daher das Sprichwort. Kein Backup, kein Mitleid.
 
Backup habe ich gemacht, also es ist sehr viel wieder da, mir fehlen eben jetzt aktuell nur 4 Monate, und da sind halt ein paar Rechnungen drin...
Hat ja keiner mit gerechnet das es nach dem ach so tollen update auf 22h2 so probleme gibt, zumal ich sehr viele leute davor gefragt habe... Und diese hatten alle keinerlei Probleme.
 
Werde ich machen, mit dem Programm hatte ich schon einiges zurück geholt, ist halt eine Plackerrei alles rauszu suchen, aber ja, ist halt so
 
Zurück
Oben