Nach Update auf 8.1 kein Wlan mehr

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo ,

meine Mutter hatte mit ihrem Win 8 Laptop ständig Probleme mit dem Wlan. Es brach ständig ab. Dann habe ich versucht das Wlan Profil zu löschen und mich mit dem Wlan Schlüssel neu einzuloggen. Ohne Erfolg. Habe das sicher 10-15 mal probiert. Mit Neustarts und Pausen dazwischen.

Habe dann über den Store per Lan Kabel Win 8.1 installiert. Nun findet "es" gar keine Wlan Netzwerke mehr. Es ist aber definitiv vorhanden. Sagt allein mein Smartphone schon und durch die Nachbarn gibt es auch ein halbes Dutzend.

Was ich probiert habe ist den Wlan Adapter im Geräte Manager zu aktualisieren. Angeblich auf dem neusten Stand. Dann habe ich diesen mal dekativiert , neugestartet, wieder aktiviert. Bringt alles nichts. Kein Wlan Netzwerke.

Was kann ich jetzt tun ?

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zwei Dinge die ich immer überprüfen würde.
1. Wlan im Gerätemanager deaktiviert?
2. Im Router zur Installation neuer Geräte, die Funktion "nur bekannte Geräte erhalten Verbindung" deaktivieren.
3. Treiber deinstallieren und nach Neustart den Original Treiber von der Laptop Herstellerseite installieren.
Vielleicht hilft dies ja.

Gruß
kleinvan

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, der Adapter in aktiviert. Habe ihn selber mal de- und wieder aktiviert, weil ich dachte das könnte was bringen.

Mit dem Router das check ich mal.

wenn es eine "Fritz!Box" ist die ein Ausrufezeichen im WLAN-Namen hat ... da hat bei manchen geholfen das WLAN umzubenennen

bei anderen wurde der Funkkanal des Routers nicht mehr gefunden - eventuell da mal schauen und vielleicht auf einen Kanal unter 12 gehen

sind nur Ideen

gruß

Mich irritiert, dass das Gerät überhaupt kein Wlan Netzwerk mehr findet, nicht nur unseres, sondern eben gar keines mehr.

Es ist ein Telekom Speedport. In den Einstellungen in eine Begrenzung von Endgeräten ausgestellt... :( Werde jetzt mal den Treiber löschen und neu installieren.

Welches Laptop?
Verbindung / Antennen über Tastenkombi bzw. Hardwareschalter am Laptop versehentlich deaktiviert?

Sollte der Empfang hin und wieder zu schlecht sein.
1. Im Router die Sendeleistung erhöhen (100%)
2. in den Energieoptionen, erweiterte Einstellungen unter Drahtlosadaptereinstellungen, den Energiesparmodus auf Höchstleistung stellen.
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Welches Laptop?
Verbindung / Antennen über Tastenkombi bzw. Hardwareschalter am Laptop versehentlich deaktiviert?

Dann würde im Gerätemanager deaktiviert erscheinen :-)

Es ist ein Asus R510C. Auf der Asus Seite gibt es nun die 2 Geräte R510CA und R510CC. Welches muss ich da jetzt wählen? Auf dem Gerät steht nur R510C.

Ne, das Wlan ist an...
Ergänzung ()

Ich danke für eure Antworten, aber manche scheinen erst garnicht zu lesen.... Die Sendung ist (nicht mehr) nur schlecht, sie ist garnicht mehr vorhanden. Laptop findet keine Drathlosnetzwerke mehr.

Hey,

ich hatte diese Tage dasselbe Problem - Router(in meinem Fall ne FritzBox) vom Strom genommen für ne Minute,und nach dem Neustart des Routers war alles wieder okay!

Mfg: Kadauz

@klein van

Nicht unbedingt....es gibt sowohl di Möglichkeit den Adapter zu deaktivieren (Deaktiviertes Gerät) als auch nur die Antennen abzukoppeln -> Adapter Aktiv, aber es werden keine Netze gefunden (wie in diesem Fall btw.)

Wurde mal FN + F2 versucht? Sollte laut Bildersuche Adapter / Antennen de- bzw. aktivieren.

Ja F1 ist Sleep Modus und F2 trotz dem Wlan Symbol der FLugzeugmodus. Man kann damit das Wlan An und Ausmachen, aber wenn es dann wieder an ist, wird trotzdem kein Netzwerk gefunden.

Ich würde ja gerne den Treiber neu installieren, doch weiß ich nicht ob ich auf de Asus Seite R510CC oder R510CA auswählen muss. Auf meinem Gerät steht nur R510C mit einem C und keinem A.

Versuch erst mal C und wen nder nicht akzeptiert wird, dann A

Es war gerade ein Liste von Wlan Netzwerken vorhanden. Habe mein angeklickt und versucht mit dem Key zu verbinden. Natürlich nicht geklappt nachdem "Verbinden dauert länger als gewöhnlich" kam. Nun ist die Liste wieder weg. Herrlich.

Werde jetzt den Treiber neu installieren. Wenn es dann nicht geht, darf ich wohl morgen an der Asus Line hängen.

Treiber Re-Install hat es getan. Mal sehen ob es stabil bleibt. Danke für den Support ! :-)

welcher Wlan Chip ist verbaut? genaue Bezeichnung

Bios auf den aktuellsten stand bringen

Sowie alle Windows Updates noch installieren

Zuletzt bearbeitet:
werd ich morgen mal tun. Kann jetzt nicht weiter an dem Gerät arbeiten. Hauptsache meine Mum kann erstmal wieder damit ihre Fotos bearbeiten etc.

Zurück
Oben