Nach Update auf Win10 2004 kein Zugriff auf NAS

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo Forum,

unter Win10 1909 hatte ich SMBv1 aktiviert um auf mein NAS zugreifen zu können. Nach dem Update auf Win10 2004 klappt das nicht mehr. Unter Win10 2004 scheint das Windows-Feature "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS- Dateifreigabe" nicht mehr zu funktionieren! Wer kennt ein Workaround?

P. S. Mir ist bewusst, dass SMBv1 unsicher ist. Da ich das NAS in einem anderen Subnetz nur lokal betreibe ist das m. E. für mich nicht von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
unter windows features hinzufügen oder entfehrnen diese Funktion installieren.
Besser wäre es die NAS upzudaten statt veraltete und evtl. unsichere Funktionen zu aktiveren. Es ist egeal ob das Ding in einem anderen Subnetz ist. Wenn Du Löcher in dein Windows system mit absicht machst.

1599464879929.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Asghan
Update lieber dein NAS anstelle das Feature wieder zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Du meinst, wenn ein Verschlüsselungstrojaner über SMBv1 seinen Weg in dein System bzw. auf dein NAS findet, dann ist dir das egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
MainframeX schrieb:
Du meinst, wenn ein Verschlüsselungstrojaner über SMBv1 seinen Weg in dein System bzw. auf dein NAS findet, dann ist dir das egal?

ich glaub das "bzw." müsste nach der Aktivierung auf "und" geändert werden. Denn mit der Aktivierung wird beides unsicher.
 
Ich hatte bei allen Geräten nach Update auf WIN 10 2004 keinen Zugriff mehr auf das SMB1-Gerät.

Mehrere Laufwerke des SMB1-Gerätes waren mit Laufwerksbuchstaben z: und y: ... usw. verbunden.

Nachdem ich diese Verbindungen unter "dieser PC" und Rechtklick/ Trennen gelöst hatte, hatte ich sofort wieder Zugriff auf die Laufwerke des SMB1-Gerätes. Statt den Laufwerksbuchstaben behelfe ich jetzt mit direkten Verknüpfungen ähnlich "\\LG_NAS\Dateiverzeichnis" .
 
wern001 schrieb:
unter windows features hinzufügen oder entfehrnen diese Funktion installieren.
Das funktioniert nur bis 1909, ab 2004 wurde das recht zuverlässig von Microsoft kaputt gepatcht.
Ich kann auf 4 von 5 Rechnern nicht mehr über ein mit Laufwerksbuchstaben verbundenes Netzlaufwerk auf die SMBv1-NAS-Funktion des Routers zugreifen, trotz aktivierten Windows-Features.

@Ralph-S Den Workaround mit dem \\-Pfad nutze ich auch, ist aber bei Word-/Excel-Dokumenten nervig, weil man dann immer den Bearbeitungsmodus erst aktivieren muss.
 
Zurück
Oben