Nach Update kein Sound mehr!

HirnRiss

Cadet 4th Year
Hallo!

Mein Vaio hat nach einem Windows-Update (glaube ich, nicht ganz sicher) plötzlich keinen Sound mehr. Neustart etc hat nichts gebracht. Habe das Ausgabegerät (Realtek bla bla) auch schon deaktiviert und wieder aktiviert ohne Erfolg.

Wenn ich eine Audiodatei oder Videodatei öffnen will zeigt MediaPlayer mir ne Fehlermeldung an, dass die Datei nicht wiedergegeben kann.

Hat jemand ne Ahnung, wäre sehr dankbar über Hilfe!

Gruß

Würde erstmal mit dem leichtesten beginnen und den Treiber deinstallieren und danach den Realtek-Treiber nochmal installieren. Treiber findest du hier im Downloadbereich.

"Nicht wiedergeben können" könnte auch ein Codec-Problem sein. Funktionieren Systemklänge bzw. der Windows-Lautsprecher-Test noch?

Gehen die Kopfhörerausgänge denn? Hatte mal nProblem mit ner Realtek-Soundkarte, dass kein Sound kam, weil der Anschluss der Boxen nicht erkannt wurde (nichts eingesteckt)...

kk.pngUnbenannt.png

Habe mal 2 Screenshots eingefügt vielleicht kann jemand damit was anfangen. :)

Treiber habe ich deinstalliert und dann wieder neu installiert, hat leider nichts gebracht.

Systemklänge funktionieren nicht, genauso wenig wie die Tests. :/

Kopfhörerausgänge gehen ebenfalls nicht.

Was ist denn dieses mysteriöse "Apowersoft_audiodevice" ? War das vor dem Problem schon vorhanden? Sollte zwar nicht stören, weil du es deaktiviert hast, aber ich habe schon öfter Probleme mit solchen (vermutlich) virtuellen Adaptern gesehen.

Nachdem es grade kurzzeitig funktionierte, geht es jetzt plötzlich nicht mehr. Ich verstehe es nicht...

Und jetzt geht es wieder..obwohl ich nichts mache.
Ergänzung ()

Sorry wenn ich hier nerve aber ich versteh es nicht. Sound geht wieder aber wenn ich Videos in Internetportalen anschauen will (zb Facebook oder Bild) kommt kein Ton. Bei Youtube geht es. Wie kann man das bitte verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HirnRiss,

ich würde hier mal in erster Linie auf den Supportseiten des Mainboards bzw. des Notebook-Herstellers recherchieren.
Wir hatten das Problem auch mal. Damals hat sich das Ganze gelöst, indem wir einfach in die Systemsteuerung gegangen sind und den Tunebite Treiber deaktiviert haben. Dann funktionierte auch der Realtek wieder. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei dir jetzt auch weiterhelfen könnte bzw. wie da deine genauen Einstellungen sind.

Liebe Grüße
Zaytsek

Zurück
Oben