Nach Upgrade auf Z690 12700K massive Probleme

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo Leute,

ich habe massive Probleme mit meiner neuen Hardware. Ich habe mein i7 Bundle gewechselt, ehemalig war ein i7 9700K mit einem ASUS PRIME Z390-P und einer GTX960 verbaut.
Auch hat sich das OS geändert, ich habe ein Windows 11 mit allen veröffentlichten Windows 11 Treibern verwendet.
Läuft das System ohne Soundkarte (nur onboard), so verhält es sich zuverlässig und ich konnte bis jetzt keine weiteren Probleme feststellen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Intel i7 12700K
  • 4 x 8 GB Corsair Vengeance Pro RGB
  • ASRock Z690 Extreme (BIOS 1.17)
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • PC-O11D Razer Edition
  • 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil
  • 2 x Samsung 980 PRO 500GB
  • 1 x CT500P1SSD8 500GB M.2
  • 1 x Samsung 860 EVO 500GB S-ATA Port 7
  • WAKÜ
  • ASUS STX Soundkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem1: (sporadisch)
Wenn ich das System runterfahre, aber am Stromnetz lasse, kriege ich ihn anschließend nicht wieder hoch gefahren. Er muss physikalisch vom Stromnetz getrennt werden, damit er wieder sauber durchstartet.

Problem2:
ASUS STX Soundkarte kriegt einen Bluescreen. Ich muss im BIOS VT-d deaktivieren und dann funktioniert die Soundkarte unter Windows 11.

Problem3:
Die dritte M.2 SSD (CT500P1SSD8), welche sich auf M.2 Port 2 ( M2_2) befindet (Mitte), wird nur sporadisch erkannt. Ist das System vom Stromnetz getrennt und wird wieder hochgefahren, scheint sie so funktionieren.

Problem4:
VMWare Absturz
Starte ich nur irgendeine VM, kommt es sofort zum Absturz (Bluescreen): System Service Exception)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zum Problem1 habe ich die Verkabelung vollständig überprüft und neu verlegt. Es sollten keine Wackelkontakte vorhanden sein (Rechner kann nicht gestartet werden, RGB läuft aber auf den Motherboard).

Zum Problem2:
Wie gesagt, VT-d ist deaktiviert und dann läuft sie wieder. Ich habe die Einstellung erstmal wioeder aktiviert und die Soundkarte ausgebaut.
Wahrscheinlich muss ich mich von meiner STX trennen, weil zu alt.

Zum Problem3:
Andere S-ATA Ports verwendet....Kabel getauscht. Jetzt z.B. wird sie vollständig erkannt und CrystalDiskMark kann die SSD komplett testen. CDI zeigt auch keine Fehler an.

Zum Problem4:
Wie mit der Soundkarte beschrieben, habe ich VT-d wieder aktiviert. Aber es kommt sofort zum Absturz, wenn ich eine VM starten will. Hatte ich noch nie! Liegt es evtl. doch an Windows 11? Ich werde heute das VMWare Workstation 16 Update installieren.



Das Upgrade hat über 2500 Euro gekostet und ich habe nur Ärger damit.
Ich werde heute zum Feierabend Windows 10 installieren und weiter testen. Vielleicht hätte ich mit dem Z690 noch warten müssen und es sind noch zu wenige Probleme bekannt?

VG
Longtech
 
Longtech schrieb:
Ist VMware denn schon freigegeben für Windows 11?
Die sind da extrem pingelig.. Habe selber die Workstation im Einsatz.

Zu Problem 1:
Die Plattform ist NEU, sehr NEU.
Da kommen sicher noch div. Fixes per BIOS Updates. Kennt man ja mitlerweile.
(Löst dann evtl. auch Problem 2)

Auch bei Hardware gilt für mich mitlerweile: Never buy on release day. Da hat mich damals AMD final kuriert als die Ryzen 3000 rauskamen und ewig gezickt haben bis das BIOS div. Updates erhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Yesman9277
Zu Problem 3: Im Handbuch steht:
* If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_7 will
be disabled.

Klar deine SSD im M2 Slot ist ne nvem SSD, aber das BIOS scheint Probleme zu haben das immer stabil zuerkennen. Könnte helfen deine S-ATA SSD einfach in einem anderen Port zubetreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Hmm ... falsches Board gekauft würde ich sagen, mein Gigabyte Aorus Elite läuft absolut problemlos, inkl. VMWare.

Longtech schrieb:
Läuft das System ohne Soundkarte (nur onboard), so verhält es sich zuverlässig
Dann lass Sie doch einfach raus ;)
 
Eindeutig early adopter problems würde ich sagen - hard- und software ist heute so komplex und vielschichtig das es wohl unmöglich geworden ist solche Probleme vor dem Start zu erkennen und zu beheben. Reift heute alles beim Kunden, das muss man in der Tat auf dem Schirm haben. Als Produktivsysstem würde ich niemals mehr auf eine brandneue Plattform setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Asghan
Zu Problem 1, 2 & 4:
Kann auch am ASRock BIOS liegen.
Bei Gigabyte gibt es da gerade massive Probleme auf den Z690 Boards - in alle Richtungen. M.2, RAM XMP / OC, Zusatzkarten, ...

Die einzigen Z690 Boards die ab Kauf ein vernünftiges & stabiles BIOS mitliefern sind die von MSI.
ASUS Arbeitet gerade daran deren BIOS Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Zu Problem 3:
Hast du anscheinend Ja schon selbst gelöst indem du deine SATA SSDs/Festplatten in andere Slots gesteckt hast (kann aber auch mit oben genannten BIOS zu tun haben).


Zusatz:
Habe seit kurzem auch ein Z690 System, bestehend aus dem MSI Tomahawk WiFi DDR4 und ebenfalls dem 12700K mit 2x16GB B-Die. Bei mir läuft alles rund, beide 4.0 M.2 werden erkannt, beide SATA SSDs werden erkannt, keine Probleme beim Booten (Warm- & Kaltboot), RAM problemlos auf 4000MHz Gear 1 übertaktet, ...
 
Problem 1:
ErP auf S4+S5
 
Für die Asus STX gibt es bislang keinen Treiber für Windows 11, vielleicht hängt es damit zusammen?

An deiner Stelle würde ich Windows 10 installieren und schauen, ob damit alles funktioniert. Wenn ja, dann weißt du woran es liegt.
 
Longtech schrieb:
4 x 8 GB Corsair Vengeance Pro RG
Vom alten System übernommen oder neu gekauft ? Laufen die per XMP ? Mal ohne probiert ?
Mal testweise nur mit 2 Riegeln in Slot 2+4 probiert ? Wirst wohl auf 2x 16GB gehen müssen.
Selbst wenn die 8er Single Rank sind ist Vollbestückung anfälliger für den Speichercontroller.
 
Würde auch mal Windows 10 installieren.

Oder das Asrock Mainboard Bios zickt rum.
 
Zurück
Oben