Upgrade von 2700X auf 5800X -> welcher Lüfter?

Unnu

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.807
Moin zusammen,
da sich ein brauchbares GPU Update zur Zeit verbietet, würde ich auf meinem betagten B450 Tomahawk mal die CPU angehen, bevor dann nächstes Jahr entweder das MB oder die GPU (dann endlich) oder beide drankommen.
5800X würde mir völlig ausreichen.

Das Ding kommt ohne Kühler, daher stellt sich die Frage, welchen ich da dazu kaufe. Es sollte weiterhin "relativ" leise bleiben.
Ich würde entweder zum Dark Rock 4 oder dem Scythe Mugen Rev 5B greifen.

Die Tests habe ich mir angesehen. Allerdings noch unentschlossen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ein oder anderen gemacht?
... und die meisten Kaufberatungs-Threads bei den Kühlern sind dezent veraltet, daher dieser Post.

Merci
 
Habe einen Noctua NH D15 und bin mehr als zufrieden, Top Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
bevor ich auf wakü gewechselt habe, hatte ich den darkrock 4 und war eigentlich zufrieden
 
Millkaa schrieb:
Habe einen Noctua NH D15 und bin mehr als zufrieden, Top Teil!
Joah is auch dezent teuerer als die beiden vom TE ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
das probelm beim 5800x ist nicht der kühler an sich, sondern dass die cpu auf nur einem chiplet sitzt und die wärme nur schwer zum kühler transportiert wird. von der leistung reichen beide...nimm den günstigeren. zusätzlich wäre noch der arctic freezer 34 eine option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Millkaa : Der ist leider außerhalb meiner Preisspanne.

@ghecko : Das ist der vom 2700X. Ich bin da recht "unempfindlich" und da es hieß der sei durchaus brauchbar, habe ich mir um den Austausch keine Gedanken gemacht. Nur kann ich den halt nicht mit übernehmen. Da wäre dieser Lüfter wohl überfordert.

Das Board will ich "upgraden", damit ich nicht wieder dastehe und alles neu machen muss. Ich würde gerne durchrotieren. Alle 1-3 Jahre neues MB, CPU oder GPU, wobei letztere wohl das kürzeste Verfallsdatum hat.
Die neuen Ryzen sind die letzten die auf dieses Board passen. Somit wird's Zeit.

@AleksZ86 : OK, danke.
@Kloin : Aber nur "dezent". ... hüstel.
 
Unnu schrieb:
Es sollte weiterhin "relativ" leise bleiben.
Habe auf meinem 2700X den Brocken 3 und mit Anpassung der Lüfterkurve ist das mit Abstand der leiseste Kühler, den ich jemals gesehen habe und mit ~40€ auch gut bezahlbar. Das Konzept des Brockens ist es allerdings nicht die geringste Temperatur zu erreichen, sondern die geringste Lautstärke bei akzeptablen Temps. Also es ist kein OC Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das Board würde ich nicht aus Spaß einfach so tauschen... spart Geld und Arbeit. Ich habe mein X470 auch behalten und benötige auch kein neues.
 
@JAIRBS : CPU OC mache ich nicht. Höchstens GPU UV. Aber macht der Brocken auch auf dem 5800X 'ne brauchbare Figur?
 
Der 5800x verlangt massiv nach Kühlleistung.
Wenn du das Budget etwas erhöhen kannst, kannst du ja auch über eine AiO nachdenken.
Ne 240er gibt es manchmal schon für um die 60€.
 
Unnu schrieb:
Das ist der vom 2700X. Ich bin da recht "unempfindlich" und da es hieß der sei durchaus brauchbar, habe ich mir um den Austausch keine Gedanken gemacht. Nur kann ich den halt nicht mit übernehmen. Da wäre dieser Lüfter wohl überfordert.
Wieso? Beide ziehen unter Last quasi gleich viel, der 2700x vielleicht sogar etwas mehr. Beim Boost verlierst du vlt. 1-2 % aber andere Nachteile solltest du keine haben.

Da du den anderen Kühler schon hast kannst du ihn ja auch gleich ausprobieren, ist er zu laut / die CPU zu heiß, bestellst du dir halt einfach einen anderen dazu. Rein präventiv würde ich mir jetzt keinen Kühler kaufen wenn die Einschätzung eh schon 'bin recht unempfindlich' ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Froz0ne : Naja, Spaß ... eher dann die Notwendigkeit dort wieder die ein oder andere neue CPU verbauen zu können. Wer zu lange wartet, den beißt die Innovationsgeschwindigkeit in den Hintern.
 
Unnu schrieb:
Die neuen Ryzen sind die letzten die auf dieses Board passen. Somit wird's Zeit.
Und das wird sich mit einem neuen B550 nicht ändern, darauf läuft sogar weniger als auf dem B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@DJKno Also ich habe keine Probleme mit einem Mugen 5 PCGH und einem 5800X.. der Mugen läuft sogar nur mit einem Lüfter.
 
@Unnu 2700X und 5800X haben beide 105W TDP. Ich denke da tut sich nicht viel, eher, dass die Temps bei Deiner neuen effizienteren CPU geringer sein werden als beim 2700X.

Der Brocken ist für CPUs bis 220W TDP ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Unnu Andere Frage: bist Du Dir sicher, dass auf Deinem B450 Tomahawk die Ryzen 5000 laufen? Ich wäre selbst auch längst auf einen 5800X gegangen, aber für mein B450 Pro Carbon AC ist ebenfalls afaik, so wie ich das bei MSI auf den jeweiligen Supportseiten der Boards sehe, kein Ryzen 5000 UEFI verfügbar. Bei den Ryzen 3000 Updates steht ja extra dabei "Support for Ryzen 3xxx" usw, aber von 5000 lese ich da nirgendwo was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Unnu
BIOS auf den SMU Checker ziehen und man hat Gewissheit.
Bezüglich 5800X und Kühlung: Eco-Mode bzw. BoostBlock Powerplan nutzen, dann sind die Temperaturen auch wesentlich geringer, da für die letzten paar Prozent viel zu viel Abwärme generiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Unnu
Zurück
Oben