Upgrade von 2700X auf 5800X -> welcher Lüfter?

JAIRBS schrieb:
Ich denke da tut sich nicht viel, eher, dass die Temps bei Deiner neuen effizienteren CPU geringer sein werden als beim 2700X.
die temps sind beim 5800X höher weil 7nm statt 12nm.

aber für mein B450 Pro Carbon AC ist ebenfalls afaik, so wie ich das bei MSI auf den jeweiligen Supportseiten der Boards sehe, kein Ryzen 5000 UEFI verfügbar.
beide bretter erkennen Vermeer mit dem letzten beta-BIOS.

Unnu schrieb:
Das Board will ich "upgraden", damit ich nicht wieder dastehe und alles neu machen muss.[...]
Die neuen Ryzen sind die letzten die auf dieses Board passen.
für AM4 kommt höchstens noch ein Zen3-refresh mit mehr cache. ein anderes MB bietet dir primär bessere ausstattung und halt PCIe4.0.

wenn dein gehäuse genug platz hat kannst dir mal den DeepCool AS500 anschauen, sehr guter kühler. um den 5800X kühl zu kriegen muss man aber die TDP bzw das PPT senken. empfiehlt sich mMn so oder so. dann sollte der Wraith Prism aber auch brauchbar sein wenn er dir auf dem 2700X nicht zu laut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und JAIRBS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@JAIRBS dann solltest du die Support Liste deines Mainboards mal bis ganz unten scrollen. Da stehen die 5000er CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Unnu schrieb:
Die Tests habe ich mir angesehen. Allerdings noch unentschlossen.
Und jetzt soll ich irgend ein Hansel hier die Entscheidung abnehmen? Lose einfach aus oder würfele, kommt aus gleiche raus.
Die Masse empfeiehlt was sie gerade hat und trotz Null vergleich zu einem anderen Produkt oder weil sie ihr "fachwissen" auch nur von exteren Tests haben, der blinde Fanboy darf natürlich auch nicht fehlen.

Ob eine CPU jetzt 5 Grad wärmer oder kälter ist, juckt das Ding nicht, es rechnet auch keinen Aufpreis von "50€" zwischen einem Mittelklasse Ding und einem überteuerten möchtegern Gerät. Da du dich ja eh schon auf die "high-end -klasse" eingeschossen hast ist es noch egaler was du nimmst. Wenn die Dinger an ihre Grenze kommen hast du eh ganz andere Probleme als 5 Grad mehr oder weniger. Nimm den billigsten verfügbaren und gut ist. Abzockerpreise für mehr placebo-Leistung als alles andere sollte man nicht noch fördern.
 
DJKno schrieb:
Der 5800x verlangt massiv nach Kühlleistung.
Wenn du das Budget etwas erhöhen kannst, kannst du ja auch über eine AiO nachdenken.
Ne 240er gibt es manchmal schon für um die 60€.
Das ist blödsinn einen Mittelklasse CPU kühler reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
... wie geil das ist, wenn einem mitten im Chat die Leitung abraucht ...

@Tenferenzu : Da stehst Du gerade im widerspruch zu der Aussage von @DJKno ... hmmmm.
@ghecko : Ich denke da eher an ein B650 oder ggf. noch ein gen. weiter. Je nachdem was darauf dann noch läuft. B550 muss das nicht unbedingt sein.
@JAIRBS : OK also Mugen gut, merci-
@DJKno : Joah so'ne AiO wäre ja auch nett, allerdings bin da ein wenig spleenig. Wenn schon H2O dann alles. und das ist zur Zeit nicht drin.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
ndere Frage: bist Du Dir sicher, dass auf Deinem B450 Tomahawk die Ryzen 5000 laufen?
Jepp, ich habe allerdings ein Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass die nach codenamen sortieren in ihren Kompatibilitätslisten. :D
1631890397776.png

Ganz oben stehen die Cezanne und ganz unten die Vermeer. Juchu! Am Anfang dachte ich, ich müsste zwischen 3700X und 5700G entscheiden. ...
Für deines sind die auch gelistet als Supported. <<- Click me. Gaaaaaanz unten. ;)
Das von @BurnMaster2000 genannte BIOS ist das welches auch bei mir gelistet ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein anderes MB bietet dir primär bessere ausstattung und halt PCIe4.0.
This.
Muss halt mal gucken ob es noch ein B650 werden kann mit dem neuen, oder ob es beim B550 bleiben muss, wobei man DANN ja eh in die vollen greifen kann. Wenn danach eh komplett CPU+MB getauscht werden muss, dann ist's wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Unnu schrieb:
Ich denke da eher an ein B650 oder ggf. noch ein gen. weiter.
Dann musst du auch den Prozessor wechseln, der 5800X läuft auf dem dann nicht mehr. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, der 5800X muss die nächsten Jahre nicht ersetzt werden.
PCIe Gen4 ist noch nirgends notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@aron.hirschel : Ich hatte eigentlich eher auf Anwendererfahrungen gehofft, die ich hier ja auch bekommen habe. ;)
Tests kann ich selber lesen.
... und obendrein wurde einem weiteren Mitforisten geholfen. Keine schlechte Ausbeute imho.
Ich weiß jetzt was so zählt, und was die Erfahrungen sind.

@ghecko : Ah OK, dann kann ich ja noch ein Weilchen sparen und mir dann doch nur eine GPU organisieren. Merci.
 
@ghecko in welchen Leaks steht denn das ein 5800x nicht auf einem 600er Chipsatz (AM4) läuft ? Es werden ja kaum Änderungen an der CPU vorgenommen.
 
Northstar2710 schrieb:
in welchen Leaks steht denn das ein 5800x nicht auf einem 600er Chipsatz (AM4) läuft ?
In welchen Leaks steht denn das AM4 noch einen Chipsatz bekommt? Und selbst wenn, es würde bei AM4 mit DDR4 bleiben. Also trifft meine Aussage auch da zu.
 
Unnu schrieb:
@aron.hirschel : Ich hatte eigentlich eher auf Anwendererfahrungen gehofft, die ich hier ja auch bekommen habe. ;)

Dann hier mal mein 5800X mit einer 240er AIO mit Push-Pull Konfig nach ~10 Minuten Handbrake encoding, limitiert auf 95 Watt (!), dann kannst dir vorstellen, wie ein nicht adäquater Kühler die Performance zerstört, geschweige denn wie die Temperaturen im 142 Watt Modus (Stock...) aussehen würden.

Meine Erfahrung von meinem 5800X an dich: Spare beim 5800X nicht am Kühler, sonst nimm den 5600X. Letzterer verspeist deinen 2700X genauso zum Frühstück.

vg Chris

1631892724332.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DJKno
Mein 5800x ist auf 110 Watt beschränkt und kommt trotz Custom Wasserkühlung auf 70°C im Schnitt unter Cinebench.
Wenn ich der CPU freie Hand lasse, sind es gleich mal um die 85°C.
Klar kann man den 5800x auch mit einem günstigen Luftkühler kühlen, dann verliert man aber etwas Leistung.
Also AiO oder nen teuren Noctua.
Die Liquid Freezer II 240 kann man günstig bekommen, und die kühlt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kryss
Ok, hatte damit gerechnet das zum Ende des Jahres mit dem letzten refresh nochmal ein aktueller Chipsatz kommt(600er) aber hast recht der 600er könnte auch AM5 sein, dann passt es nicht mehr.
 
Soweit ich weiß kommt nach dem 500er Chipsätzen kein weiterer für AM4.
 
@DJKno schonmal den Leistungsverluste gemessen? Es ist total unwichtig ob die CPU bis 4,95ghz oder nur 4,8ghz hoch boostet. Das macht in Games nothing. Die Leistung in spielen des 5800x resultiert größten teils aus dem großen L3 Cache.
 
Mit dem neusten BIOS Update kannst du deinen 5800X auch in den ECO Mode schicken und dann geht es nicht mehr über 100W.
So habe ich es laufen und bin bislang zufrieden.
Bislang hat eher meine 1070 limitiert.
@Kloin
Ja ich habe den Noctua empfohlen weil der TE nix von einem Budget genannt hat. Dazu will er einen Kühler, der den 5800X gut und leise kühlen kann. Trifft ebenfalls perfekt auf den Noctua zu.
Seine Ideen habe ich nicht verbaut, also werde ich diese nicht empfehlen.

@Unnu
Schau, dass du im Ausgangspost auch direkt dein Budget mit dazu schreibst. Nur weil du zwei Kühler in der Preisklasse um die 50€/60€ rausgesucht hast, bedeutet das ja nicht automatisch, dass dies auch dein Budget ist.

Der ECO Mode bringt aber schon viel.

@DJKno
Die Arctic Liquid Freezer ist im Vergleich zum Noctua aber derbe laut. Ich habe die Arctic durch den Noctua ersetzt und muss sagen, dass das Welten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Northstar2710
Das ist so nicht ganz richtig. Die Leistung hängt am effektiven Takt.
Der angezeigte Boosttakt ist aber in der Tat nichtssagend.
Daher kommt ja bei vielen der Irrglaube, mit UV wäre alles super, niedrigere Temps und höherer Takt. Das stimmt aber nicht, ja die Temps gehen runter, der Boosttakt hoch, aber die Leistung fällt massiv.
Leider geistern so viele falsche Infos zum 5800x herum, da wird einem schlecht.

Ich hatte auch vorher einen 2700x und musste mich total umstellen. Vorher konnte man mit UV richtig was rausholen, weil da wirklich der Takt stieg bei UV und die Leistung mit dem Takt.
Zen3 ist ne andere Welt
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer ist im Vergleich zum Noctua aber derbe laut. Ich habe die Arctic durch den Noctua ersetzt und muss sagen, dass das Welten sind.
Hatte die Liquid Freezer 2 240 selbst, und mit angepasster Lüfterkurve war die erträglich.
Aber ja, der Noctua ist sicherlich leiser.
 
Zurück
Oben