Upgrade von 2700X auf 5800X -> welcher Lüfter?

@Millkaa
Der eco Modus ist beim 5800x allerdings afair Limitierung auf 65 Watt.

Und das merke ich dann im Vergleich zum 95 Watt Modus deutlich. Beispiel handbrake: hab den selben Film zweimal encodiert ceteris paribus (h264, 1-pass, Medium lapsharp usw)
65 Watt = 10 Minuten
95 Watt = 8 Minuten

Klar. Alles nicht die Welt, mein 3700x allcore 4.4 hat dafür knapp 15 min gebraucht. Und nicht wundern, dieser Film war einer mit extrem hoher bitrate, da dauert das encoding mit schärfefilter merklich länger.

Klar, Spiele wieder andere Baustelle, aber im Video encoding merkt man das definitiv. Ist aber auch klar dass nicht jeder 5800x den selben Takt packt mit selbem Verbrauch. Stichwort silicon lottery...

Die Kühlung ist beim 5800x viel wichtiger, als bei anderen 5000ern. Man liest es in jedem Test, und es ist definitiv so. Dessen sollte man sich vor dem Kauf auch bewusst sein (Stichwort Gehäuse Belüftung stimmig usw)

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Kühler sind beide super, habe selbst den BeQuiet und bin zufrieden, der Mugen soll laut einigen Tests noch minimal besser sein. Aber eigentlich eher Geschmacksfrage. Wichtig wäre vor dem CPU Upgrade dass du an aktuelles BIOS Update denkst!
 
Der TE hat den Stock Kühler schon, dann soll er ihn zumindest ausprobieren. Einen besseren Kühler nachzurüsten kann man auch später noch. Beim Gamin selbst sollte man den Unterschied eh kaum merken. Probieren geht über Studieren.
 
Ich würde mal den DeepCool AS500 in den Raum werfen. So einen habe ich bei einem Kollegen auf einem 5900X verbaut, natürlich ist der 5800X hitzköpfiger, allerdings wenn man sich den Test anschaut, ist dieser deutlich leiser und (wenn ich es richtig ablese) nur 1,5 schlechter als der oft empfohlene Noctua. Dabei nicht so schwer und vor allem ist die Kompatibilität bezüglich Freigängigkeit bei den RAM-Steckplätzen deutlich besser, da der Kühler schmaler ist. Dann noch einen zweiten Kühler dazu im Push-Pull und was ich noch empfehlen würde eine wirklich gute Wärmeleitpaste zu benutzen, die kann nochmal 3-5° bringen. Ich habe die Thermal Grizzly Kryonaut verwendet, lohnt sich nur. Teuer, aber wenn man sich das mit Kollegen teilt (4 CPUs sollten möglich mit 1g sein) ganz passabel.
 
Tenferenzu schrieb:
Der TE hat den Stock Kühler schon, dann soll er ihn zumindest ausprobieren.
Das ist ein schlechter Scherz oder?
Den Boxed des 2700x auf den 5800x?
 
Spass halt’s halber, würde mich das auch interessieren :) wie der so läuft.
 
interessant, die beiden haben tatsächlich die selbe TDP, damit sollte nichts passieren. Im schlimmsten Fall wird der 5800x drosseln und der Lüfter LAUT blasen.
 
Tenferenzu schrieb:
Nein, der volle Ernst.

Also interessant wäre es in der Tat...
Aber mal ehrlich, es wird nicht nur um Kostenersparnis bei AMD zu dem Weglassen des Kühlers geführt haben, wobei man da sicher nicht "traurig" war.

Aber dann braucht man sich doch nicht so ne CPU kaufen wenn die dann massiv den Takt senkt weil unter Last ständig über 90 Grad anliegen...

Es wurden doch schon gute und günstige Kühler genannt... Deepcool, Scythe, Arctic Freezer.
Man sollte sich halt überlegen, wieviel Leistung man rausholen will. Klar lässt sich der 5800X im Eco Modus mit 65 Watt betreiben, aber wenn dann ein Stock Kühler schon permanent die 90 crashed... Ich weiss nicht.

Das macht doch keinen Spass.

vg Chris
 
als Dauerlösung würde ich den Stock Lüfter mit der CPU natürlich nicht empfehlen! Eher mal zum Testen (wie Northstar2710) oder zum Überbrücken bis anständige Kühllösung da ist.
 
Ich würde mich für einen Kühler mit eher konkavem Boden entscheiden.

https://www.computerbase.de/forum/t...00-in-pure-base-500-dx.2038753/#post-25972476

DJKno schrieb:
aber die Leistung fällt massiv
Nutzern, denen sowas widerfährt, würde ich mal den Curve Optimizer empfehlen.

Ich konnte bei meinem 5800X im Multicore Cinebench rund 10°C rausholen, ohne groß Punkte zu verlieren. Tatsächlich läuft das System nun sogar stabiler, da das 90°C-Limit nun weiter in der Ferne liegt.

Alles eine Frage des Feintunings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kryss
Der Kabelbinder schrieb:
Nutzern, denen sowas widerfährt, würde ich mal den Curve Optimizer empfehlen.

Ja daran hab ich mich auch schon versucht... ich fand es nur extrem schwierig, die exakte VCore nach Singlecore Last (bin nach Verangrys Guide vorgegangen) zu ermitteln, egal wie ich HWInfo auch eingestellt hatte vom Intervall her... 1000 ms, 3000 ms...

So siehts z.B. bei meinem aus, sorry für Offtopic, bin aber auch für jeden Tipp dankbar als 5800x Neuling (3 Wochen...)

1631901737912.png


Und die Überprüfung der Leistung danach fand ich dann noch schwieriger...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Kryss
https://www.computerbase.de/forum/t...er-overclocking.1854047/page-84#post-25940730
Um es kurz zu halten: Bin letztlich mit dem CoreCycler rangegangen und habe mich von -15 immer weiter runtergetastet. Hat sich mittlerweile alles irgendwo zwischen -13 und -30 eingependelt, Boost auf +50 MHz.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Passung zwischen Kühlerboden und Heatspreader der nächste Flaschenhals ist. Vielleicht schleife ich meinen 5800X demnächst mal ab. Ich bin ja so ein Irrer ... :D

Für den Normalsterblichen empfiehlt es sich jedenfalls, die TDP (genauer PPT) etwas zu senken. Wer Lust und Zeit hat, kann sich dann noch mit dem Curve Optimizer beschäftigen und die Effizienz Kern für Kern anpassen.

Wer sich die Zeit nimmt, kann die Temperatur mitunter deutlich senken, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Naja, der wraith Prism Kühler des 2700x wurde ja auch beim 3900x mit verkauft. Fände so einen kleinen Test schon schnuckelig.
 
Ganz genau. PPT runter ist der schnelle weg.
Mit dem Curve Optimzer kann man noch ein paar % rausholen.
 
@Kryss @Der Kabelbinder schonmaö das Tool CTR ausprobiert ? https://www.guru3d.com/files-details/clocktuner-for-ryzen-download.html


Ich fand das interessant von dem Tool

Was ist neu?​

So kann das Tool in der Version 2.0 zum einen dynamisch zwischen statischer Übertaktung und dem automatischen Boost-Algorithmus von AMD hin und her wechseln, je nachdem was für die momentane Auslastungs-Situation mehr Leistung erbringt. Während dieses Feature bisher nur auf dem Crosshair XIII Hero Mainboard von Asus verfügbar war, macht CTR diese Funktion nun auch für Nutzer aller anderen Mainboards zugänglich.

https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Der Kabelbinder
@Der Kabelbinder
Oh super danke für den Link zu deinem Post, vielleicht war das mein Fehler, hab die schlechten Kerne negativ angepasst... Probier ich morgen mal :)

@Northstar2710
Jup Danke, den hab ich auch schon durchlaufen lassen, der bietet super Anhaltspunkte für die Vcore finde ich. Ist finde ich für alle neueren Ryzens sehr empfehlenswert, um die eigene CPU besser zu kennen.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Letzterer verspeist deinen 2700X genauso zum Frühstück.
Ja, weiß ich, aber ich mwill halt auch mal einen echten 8Kerner im system haben!
Ist so ein nerdy thing. Angefangen habe ich mit dem X3 damals, dann 4 jetzt 6 Kerne und als nächstes dann 8.
Ich schätze völlig oversized, aber nett. Und für 16 bin ich noch zu "vernünftig". Hüstel.
Ergänzung ()

@Millkaa : Joah, habe ich nicht mit dazugeschrieben. Das war implizit. Aber hast recht, nächstes mal schreib ich's dazu. Ja Noctua wäre schon schön, allerdings kann ich dann auch gleich der Empfehlung von @DJKno folgen, und das unter Wasser setzen. ... hmmmm ....
Ergänzung ()

Pyramidenman schrieb:
Wichtig wäre vor dem CPU Upgrade dass du an aktuelles BIOS Update denkst!
Schon klar, sonst kann ich grad wieder von vorne Anfangen ... :) Das ist dann doof.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Der TE hat den Stock Kühler schon, dann soll er ihn zumindest ausprobieren.
Das könnte ich schon machen, aber dann muss ich die alte CPU mit ohne verhökern und einen Kühler für den 2700X einzeln verkaufen ist eventuell nicht so der Bringer.
Klar, könnte die alte CPU erstmal behalten ... nahh, wenn dann das ganze Paket in einem.
Ergänzung ()

Artur_no1986 schrieb:
Ich würde mal den DeepCool AS500 in den Raum werfen.
Die Argumentationskette klingt nachvollziehbar. OK, dann gucke ich mir den auch nochmal an. Was sind 1,5? 1,5 Grad? Ich habe Flüssigmetall, da ist noch was übrig. Das sollte reichen.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Alles eine Frage des Feintunings.
Danke für die Links ... allerdings baoh ey, DAS ist ja mal wieder was zum rumschrauben.
.... uhhhh tempting. Da muss ich wieder ganz arg widerstehen, sonst enden die Sessions am Rechner doch nur wieder in Feintuning gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Unnu schrieb:
Was sind 1,5? 1,5 Grad?
Ja sorry das mit ° vergessen.
Unnu schrieb:
Ich habe Flüssigmetall, da ist noch was übrig. Das sollte reichen.
Das ist natürlich optimal.

Hier nochmal der Test:
https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/2/#abschnitt_messergebnisse

IIch fand es zuerst mühselig die Graphen zu interpretieren bei all den Linien, aber wenn man dann nur 2-4 aktiviert, kann man sehr gut vergleichen. Ich weiss grad nur nicht ob der AS500 vernickelt ist, zwecks Flüssigmetal. Ich meine schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben