Nach Upgrade wird Windows auf der M2 SSD nicht erkannt

Asus Laptop: BIOS bzw. UEFI aufrufen [von CD / DVD / USB booten]
  1. F2 Taste gedrückt halten beim Einschalten des Laptops.
  2. Kategorie „Boot“ auswählen und „Launch CSM“ aktivieren.
  3. Kategorie „Security“ auswählen und „Secure Boot Control“ deaktivieren.
  4. Mit Taste F10 die Einstellungen speichern.
 

Anhänge

  • asus.png
    asus.png
    329,1 KB · Aufrufe: 116
nordic_pegasus schrieb:
den Tipp mit CSM hatte ich Dir auch bereits heute morgen gegeben ;-)

Das Asus UEFI hat doch eine Suchfunktion, suche doch einfach nach CSM. Das müsste grundsätzlich unter Boot-Optionen zu finden sein.
Also CSM habe ich nun eingeschaltet und danach konnte ich die M2 zum Booten auswählen. So weit so gut.

Also ich habe nur wie auf den Bildern zu sehen das Problem das ich immer noch nur bis zur Laufwerkserkennung komme dann kommt CPU FAN Error und dann passiert nichts mehr. Ich muss dann ins BIOS gehen und dort unter Boot sehe ich dann die Laufwerke. Allerdings bietet er mir nur die leere 980er und mein Datengrab (MyBookDuo) als option an.
Bei "Hard Drive BBS Priorities" stehen alle Platten drin. Auch in der korrekten Reihenfolge.
Dann wirds lustig. Wenn ich unten bei BootAussetzung dann auf die 970rt klicke geht er sofort zum Windows Start und bootet in mein altes Windows.
Wie bekomme ich ihn dazu komplett durchzubooten ohne irgendwas.
Ich habe noch einen aktuellen Windows Bootstick der er mir mal erkannt hat nun aber nicht mehr. Sprich ich kann nicht mal mehr einen Cleaninstall auf der 980er machen weil er den Stick nicht mehr findet.
 

Anhänge

  • 20220125_180936.jpg
    20220125_180936.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • 20220125_180902.jpg
    20220125_180902.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • 20220125_180837.jpg
    20220125_180837.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • 20220125_180810.jpg
    20220125_180810.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
  • 20220125_173400.jpg
    20220125_173400.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hast also AiO WaKü und deswegen Fan Error? Geh bitte unter "Überwachung" und schalte die Überwachung von dem CPU-Lüfter ab. Noch besser : schließe einfach irgend einen Lüfter, z.B. Gehäuselüfter an den CPU-Lüfter-Anschlüss an, dann wird garantiert nicht mehr beim Boot gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
massaker schrieb:
Hast also AiO WaKü und deswegen Fan Error? Geh bitte unter "Überwachung" und schalte die Überwachung von dem CPU-Lüfter ab. Noch besser : schließe einfach irgend einen Lüfter, z.B. Gehäuselüfter an den CPU-Lüfter-Anschlüss an, dann wird garantiert nicht mehr beim Boot gemeckert.
Ok ich habe den Fehler nun beseititgt und die Überwachung auf Ignorieren gesetzt. Jetzt hat er direkt von der 970 EVO gebootet. Ich bin Sprachlos. All diese Fehler nur deshalb ?
 
Opteron185 schrieb:
All diese Fehler nur deshalb ?
Deine Windows Installationsart ist veraltet und kann nicht mehr mit einem modernen UEFI zusammenarbeiten. Du musstest das CSM (Compatibility System Module) aktivieren, damit das UEFI wieder diese "alte Sprache" spricht. Mit der CPU FAN Meldung hatte das natürlich nichts zu tun, da liefert deine AIO wohl derzeit am CPU FAN Header einfach kein Signal oder du hast dort einfach nichts angeschlossen.

Mit CSM können jedoch manch moderne Technologien nicht mehr genutzt werden. Es wäre also gut, wenn du dein aktuelles Windows in das moderne System (GPT) konvertierst. Dazu gibt es MBR2GPT (Anleitung siehe Google).

Danach kannst du CSM wieder im UEFI abschalten. Dann gehen auch moderne Betriebssysteme (Windows 11) und Technologien wie Fast Boot oder AMD SAM / rBAR für die Grafikkarte.
 
cvzone schrieb:
Deine Windows Installationsart ist veraltet und kann nicht mehr mit einem modernen UEFI zusammenarbeiten. Du musstest das CSM (Compatibility System Module) aktivieren, damit das UEFI wieder diese "alte Sprache" spricht. Mit der CPU FAN Meldung hatte das natürlich nichts zu tun, da liefert deine AIO wohl derzeit am CPU FAN Header einfach kein Signal oder du hast dort einfach nichts angeschlossen.

Mit CSM können jedoch manch moderne Technologien nicht mehr genutzt werden. Es wäre also gut, wenn du dein aktuelles Windows in das moderne System (GPT) konvertierst. Dazu gibt es MBR2GPT (Anleitung siehe Google).

Danach kannst du CSM wieder im UEFI abschalten. Dann gehen auch moderne Betriebssysteme (Windows 11) und Technologien wie Fast Boot oder AMD SAM / rBAR für die Grafikkarte.
Ich möchte nun eh einen Cleaninstall mit Win 10 machen. Allerdings habe ich noch keinen Schimmer wie ich das besten anstellen soll. Denn wenn CSM wieder aus ist findet er keine Laufwerke.
 
Opteron185 schrieb:
Denn wenn CSM wieder aus ist findet er keine Laufwerke.
Wenn du komplett neu installierst das CSM ausschalten und vom USB Stick Booten. Den USB Stick erstellst du vorher mit dem Windows Media Creation Tool, der ist auch mit reinem UEFI startfähig.

Das Windows Setup erkennt dann deine M.2 und zeigt die alten Partitionen an, obwohl das UEFI kein Startlaufwerk gefunden hat. Diese löscht du alle (nur von der SSD für Windows, falls du mehrere hast) und installierst dann in den "nicht zugeordneten Speicher" einfach mit "weiter". Windows legt dann eine neue UEFI Bootloader und GPT Partition an.

Die SSD wird dann auch ohne CSM im UEFI als startfähig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Zurück
Oben