Nach Vista Install nur SPDIF mit X-FI

Rettich

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein porblem welches nun schon zum zweiten mal auftritt das mich langsam durchdrehen läßt.

Zu den Fakten: Vista64 Ultimate SP1 auf neustem Stand
Sys: Asus Rampage Formula x48, 8GB RAM, E6600 OC, 8800Ultra, RAID0 mit Vista Daten auf nem RAID1
Soundkarte ist die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI <- voll der kurze name...

naja jedenfalls hab ich mein windows neu aufgespielt und alles installed von Chipsatztreibern bis Alchemy..
Nach dem neustart des Systems zeigt er mir aber immer nur den SPDIF ausgang als Audioquelle an. habe lauter verschiedene Methoden durch, zuerst von der CD installiert wobei dort ein fehler auftritt das der Driver Device Center geschlossen werden muss ich denke das hat was mit Vista zu tun da es ja damals noch kein Vista gab. Aber ich kann alles installieren und danach hab ich dann mit dem auto update center von creative den rest nachinstalliert und alles auf den neusten stand gebracht. doch auch danach zeigt er mir nicht mehr an auser SPDIF ich habe auch nur einfach so den neusten treiber manuell runtergeladen und installiert dann auch mal mit dem ganzen media schrott der als "wichtig" seitens creative eingestuft wurde. aber das alles nützte nichts. ich weiß echt nicht was ich noch machen kann. hatte schon jemand das prob?

ich habe mit google und co gesucht, dabei auch andere gefunden die das selbe problem haben/hatten aber es gab da nie ne antwort bzw. einer schrieb das es wie aus heiterem himmel auf einmal ging... ganz toll...

THX 4 help im voraus.

hmmm ich könnte dir mal die You-Pax treiber hochladen, wie ich sehe ist die seite von dem grad down, musst halt treiber komplett löschen un da gehste am besten mal so vor

1. Alle Creative Treiber deinstallieren
2. Mit Driver sweeper die Creative box anwählen analyse->clean Driversweeper DL
3. Neustart
4. You-Pax treiber installieren
5. Neustart
6. Testen ;)

Ich lad dir den Treiber hoch dauert bei meiner popelleitung leider 40-50 minuten

Aber hier schonmal der link :)

sollte 109 mb sein ca 112.565kb

ftp://89.110.148.6:25111/PAX_PCI_XFI_OS_V6.45_Fullon.7z

€: sonst schau mal auf www.youp-pax.org

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du keine Lust auf den Youpax hast könntest Du uns ja verraten welche Versionsnummer der Treiber hat den Du benutzt.

treiber is der neuste von dene
2.18.0008 hab auch noch den 2.18.0005 gehabt und auch noch den 2.15.0xxx bringt bei keinem was.
ich mein ich bin ja nicht bekloppt. nen dummen sound treiber zu installen...

schonmal dank für die schnelle hilfe,
werde das denke ich mal morgen abend versuchen. hab gerade streß@work und da wird es immer sehr spät bis ich abends heim komm

Update:
So habe das Problem gelöst.
Ich fasse mal zusammen.
Ich konnte es quasi nicht installieren da mir schlicht die richtige CD gefehlt hat, da diese nicht bei der Soundkarte dabei war.
Hab die Soundkarte schon recht früh gekauft bevor es Vista gab und den ganzen streß EAX usw... jedenfalls hatte ich ja eh XP und war alles wurst.
Nun unter Vista64bit ging diese CD nicht ob sie auf Vista32bit läuft ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls hab ich dann mir über bekannte die eine ähnliche Soundkarte von der X-FI serie (nicht die Xtreme Music) haben gehört gehabt das sie 2 CDs für Treiber dabei hatten, ich dagegen nur eine. Zudem war auf Ihrem Karton der Aufkleber "Vista Ready" gepappt.
Es gab eine Treiber CD für XP und dann eine extra CD für Vista. Damit hab ich dann die "Grundinstallation" durchgeführt und danach auf den neusten geupdatet.

Nun läuft alles wieder wie es sein soll. Es liegt also daran ob man schon diese CD mit dabei hatte oder nicht. Creative direkt kontaktiert habe ich nicht da ich nur schlechte erfahrungen damit gemacht habe bzw. gehört habe und mir davon nicht wirklich ne schnelle Lösung versprochen hatte.
Dieser ganze Streß wäre nicht aufgetaucht wenn Creative nicht die CD zwingend als Treiber installation vorraussetzt. Würde man einfach die Möglichkeit haben sich den Treiber zu saugen (das geht soweit) und diese dann einfach aufzuspielen und er dann alles auf den neusten stand bringt änlich wie bei einer Grafikkarte würden sie es sich deutlich leichter machen, ich denke das macht Creative nur damit sie Treiber-bastler ein weiteren Stein in den Weg legen können.
Dies ist natürlich nur ne Vermutung meiner Seits.

Wie dem auch sei, nochmals Dank an diejenigen die mir geholfen haben. So Long cu all...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hab letztens mein Vista auch nur mit dem Web-Update installiert. Läuft bestens wenn man die "Zusatzsoftware" nicht braucht. DIE gibts natürlich nur wenn man mit CD installiert. Allerdings sollte es auch ohne CD bewerkstelligen lassen das normaler analoger Ton übertragen wird.

Ich habe genau dasselbe Problem wie Rettich. Nur habe ich leider keine Freunde und damit auch keine Vista CD für die X-fi. Kennt da irgendjmd zufällig eine ordentliche Quelle ? Habe bisher nur Torrent oder uralte Links für die XP CD gefunden :(

Zurück
Oben