Nach Wärmeleitpastenerneuerung wird CPU nicht mehr erkannt

Schaumi1

Cadet 1st Year
Guten Tag.

Da meine CPU-Temperatur unter Last auf über 90°C anstieg, entschloss ich micht die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Nach dem Entfernen des Kühlers entfernte ich auch die CPU aus dem Board um die alte Wlp besser entfernen zu können.
Anschließend habe ich die neue Wlp sparsam aufgetragen und CPU sowie Kühler wieder montiert.
Beim darauffolgenden Startversuch blieb der Bildschirm schwarz, ich komme also nicht mal ins BIOS.
Alle Lüfter laufen jedoch.
Die "MEM_OK" leuchtet dauernd
Fehlercode Q45 scheint an der anzeige des Boards auf, dieser ist in der Bedienungsanleitung jedoch nicht aufgeführt.

Mein System:

MB: Asus P8z68 deluxe,
CPU: I7 2600k @ 4,3 ghz gekühlt von alpenfön Matterhorn
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600
GPU: 2x zotac 970 gtx 2way SLI
SSD: samsung 840 pro
NT: XFX Pro Series 850W Black Edition
hdd und laufwerke weis ich gerade nicht, denke jedoch dass sie nicht essenziell für das Problem sind.

Was habe ich bis jetzt versucht:

- mit nur einem RAM Riegel ins Slot A2 (wie in der Bedienungsanleitung des MB beschrieben) starten
- Reset vom CMOS um etwaige Fehler durch OC auszuschließen
- CPU erneut entfernt um nachzusehen ob Kontaktfedern des Sockels verbogen sind.
- CPU Kühler weniger fest auf die CPU geschraubt.
- MEM_OK knopf gedrückt - danach startet der PC neu und die LED blinkt, danach wird das Blinken schneller und anschließend leuchtet sie wieder durchgehend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Hattest du bei der CPU auch mal geschaut, ob die Kontaktfläschen noch gut aussehen? Ich hatte mal eine CPU, bei der ist die kleine goldene Bondfläsche abgegangen. Ansonst das Board nochmal genauer anschauen, nicht das durch den Druck beim Einbau des Kühlers Risse entstanden sind, oder ein Werkzeug was beschädigt hat.

Eventuell beim rausnehmen der CPU ein paar Federn am Sockel aus versehen berührt. Mal genau drauf schauen ob alles noch grade ist.

diese Wlp habe ich genutzt:

Artic Silver 5 Wärmeleitpaste

Ich werde heute das Mainboard mal aus dem Gehäuse ausbauen um seitlich auf den CPU Sockel zu sehen, eventuell erkenne ich da mehr.

Die Unterseite der CPU sieht in Ordnung aus.

An den 8 Pin Stecker habe ich gedacht ^^

Ich werde nochmal andere RAMs testen, kann mir aber nicht erklären warum die verwendeten RAMs nicht mehr funktionieren sollten, habe an denen ja nichts geändert.

danke für eure raschen Antworten.

Kontaktflächen der CPU nochmal ganz genau auf Fremdkörper untersuchen!!

so nach Ausbau des Mainboards und genauerer Untersuchung der Kontaktfedern des Sockels bin ich auf das Problem aufmerksam geworden.
Ein paar Kontaktfedern am Rand des Sockels waren verbogen.

DSC05339.jpg
links unten erkennt man es etwas, hab ne schlechte Kamera.

Ich konnte mit Hilfe einer Lupe und einer Zirkelspitze wieder alles in Position bringen und der PC läuft wieder einwandfrei.

Durch den Tausch der Wlp habe ich nun eine CPU Temp von 33° im Idle statt den 50° die ich davor hatte.
Unter last hab ich ihn noch nicht getestet.

Danke für eure Hilfe

Tja ja, die bösen kleinen Pins - die verzeihen auch nichtmal die kleinste grobmotorische Falschbewegung. ;)

Aber schön das du sie wieder richten konntest, soviel Glück hatten viele hier nicht. ^^

eine amd-cpu erst recht nicht! LGA ist der größte shice, und hat intel nur eingeführt um das problem auf die mainboard-hersteller abzuwälzen

ich habe zwar ein intel-system, vermisse aber die praktischen PGA-sockel von AMD, und das bewährte cpu-kühlerfixierung mit dem hebel, ich hasse pushpins

Ok hätte vielleicht "so schnell stirbt eine CPU nicht" schreiben sollen... Wäre politisch korrektter gewesen :D
Bin halt auf intel gekommen weil er selber einen hat und auch die breite welche besitzt.

PGA und LGA ist ein Thema für sich, aber im Endeffekt spart intel dadurch Kosten. Mit LGA hatte ich jedenfalls noch keine Probleme, mit PGA auch nicht. Demnach treffe ich jetzt mal keine pauschale Aussage.

Zurück
Oben