Nach WIN 7 Install keine Graka mehr!

Mastermind89

Ensign
Hallo,
ich habe meinen Laptop (Acer Aspire 5920G) formatieren müssen und danach wieder WIN 7 x 86 installiert, welches vorher auch schon darauf war und ein Jahr lang gut lief.
Die Installation verlief problemlos, nur wird meine Graka eine 8600m GT nicht als solche erkannt.
Windows erkennt sie nur als "Standart-VGA Adapter", CPU-Z als unbekannte G84M und der die NvidiaTreiber sagen es wird keine unterstützte Grafikkarte erkannt.
Ich habe alle Treiber für Chipsatz usw weiter installiert, ist nicht das erste mal das ich Windows installiere. Habe auch schon im Geräte-Manager verschiedene Sachen probiert.
Wie könnte man den Laptop sagen das da eine Grafikkarte ist^^?
Vielen Dank für Antworten.

gleiches Laptop, gleiches Problem bei nem Kumpel, bislang ham wir echt keine Lösung gefunden und des Spielchen geht seit über nem Monat so.

Glaube mich zu erinnern das es bei der WIN 7 Installation vor ca. einem Jahr ich das Problem auch schon hatte, nur bin ich diesmal zu blöd dafür oder so, das war irgendeine "kleine Einstellung"...

Mastermind89 schrieb:
... ist nicht das erste mal das ich Windows installiere.

Dann hast du sicherlich auch den passenden Grafikkartentreiber von nVidia installiert: MICH HIER!?

Wenn Windows einen Standard-VGA Adapter meldet, fehlt der Treiber nämlich.

Habe den und auch ältere für WIN 7 x86 probiert.

Hm also ich hatte sowas ähnliches mal. Der PC von den Eltern meiner Exfreundin hatte so ne komische Spezialgraka, was im Endeffekt nur ne nVidia Standardgraka war. Ich hab dann einfach die Bezeichnung der Graka eingetragen, und zwar in eine *.ini Datei die im Installationsordner des Nvidia Treibers war. Da gibts nämlich eine .ini Datei in der vermerkt ist, für welche Grakas der Treiber passt, da kann man auch einfach weitere dazuschreiben. Dann konnte mans installieren.

Oder gibts nicht eine Möglichkeit "passenden Treiber selbst auswählen"? Dann muss Windows den Treiber nicht erkennen, sondern man zwingt dem Lappi den Treiber einfach auf.

Also, ich würd einfach ein bisschen rumhax0rn, dann gehts schon ^^

Oder gemoddete Treiber? Wenn ich mich recht entsinne, dann brauch man ja leider immernoch spezielle Grakatreiber für die NB Lösungen auch nachdem die Graka hersteller verkündeten die Treiber nun auch für ihre Mobilelösungen anzubitten.. (Ganz sicher noch bei Sony und HP so.. dachte es wäre noch ein oder zwei andere Grosse..)

Kurz:

http://www.hardwareheaven.com/nvmodtool.php

Ps: Auf der Acer Page finde ich keine Win7 Treiber für das Model.. ergo.. neusten Treiber selber modden, funktioniert 1a...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit meinem HP Notebook auch schon diverse Male.
Die Nvidia Treiber funktionieren je nach Version ab und an einfach nicht, ebenfalls mit der Meldung, die entsprechende Grafikkarte würde nicht funktionieren.
Was aber immer ging, waren in meinem Fall die entsprechenden HP Treiber und die Treiber, die per Windows Update kamen.
Der aktuelle 258.96 läuft z.B bei mir, auch die anderen 2xx.xx Versionen zuvor.
Mit den 19x.xx Versionen hatte ich aber oft viel Ärger, aber eben immer nur bei Notebooks.

Danke für eure Antworten, das nächste mal sollte ich wohl gleich mal bei dem Acer Support schauen... auch wenn der 185.85 und höher "eigentlich" gehen sollte tut sie es nicht obwohl er schon mal lief aber der von Acer geht und jetzt kann ich auch neuere Nvidia Versionen installieren.

Zurück
Oben