Nach Win-Update startet WinXP nicht mehr

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gestern hatte ich beim herunterfahren auf ein mal insgesamt 12 Updates zu installieren (nachdem ich bestimt mind. ein Monat nicht nach Updates gefragt wurde).

Heute startet mein Win XP nicht mehr. kommt bis zur Auswahl Abgesicherter Modus, letzte bekannte funktionierende Konfiguration und Win normal starten. Habe alle drei ausprobiert - immer das gleiche ergebnis: Das Win-Logo taucht nach der jewiligen Auswahl für einen
Bruchteil einer Sekunde auf und Win wird neu gestartet.

Bitte helft mir! Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und nun das...

Danke vorab und viele Grüße
Andreas

p.s. hatte schon mal vor ein paar monaten das gleiche Problem, als ich beim herunterfahren zu früh den Strom abgeklemt habe - kann das irgendwie zusammenhängen?

Du könntest versuchen, das Windows zu reparieren. Leg dazu die Windows CD ein, boote von dieser.
Bei der Aufforderung, eine Taste zu drücken um von der CD zu starten, dies machen.
Beim Setup-Bildschirm die Taste "R" drücken, um zur Reparaturkonsole zu gelangen.
Dort das Windows auswählen, welches repariert werden soll. Hier den Befehl chkdsk/r eingeben, und warten. Der Rechner sollte danach neu starten, und wieder booten können.

@Schnitz Er kommt ja nicht in den abgesicherten Modus, wie er schreibt.

Ist mir vor 2 Wochen auch passiert auf meinem Notebook.
Das Notebook hat aber keinen Bildschirm (die Grafikkarte ist tot), daher musste ich formatieren und neu installieren ;(
Komischer weise sind meine Recovery-Tools abgestürzt, als sie die Festplatte versucht haben zu durchsuchen. chkdsk ist also eine gute Idee, um sicherzugehen, dass die HDD in Ordnung ist.

Zusammenhängen mit deinem Absturz vor so langer Zeit kann das nicht.

Vielleicht wurden neue SATA-Treiber mit den Updates installiert, mit denen Windows nicht mehr auf die HDD zugreifen kann? Das wäre sozusagen worst-case ;/

chkdsk kann der platte auch den rest geben, falls defekt

Ich gehe nicht davon aus, dass die HDD kaputt ist, wenn nach einer Updateinstallation das XP nicht mehr startet.

Danke für eure sehr schnelle Hilfe!!!!!!!

für die wiederherstellungskonsole brauche ich den admin-passwort - diesen weiß ich natürlich nicht mehr - ich idiot!!!!!
bin schon alle möglichkeiten durchgegangen...

gibt es Möglichkeiten diesen zu umgehen?

bleibt mir jetzt nichts anderes möglich als Windows neu aufzusetzen?

Gruß - Andreas

Hallo,

habe nun chkdsk /r durchlaufen lassen - ohne erfolg.

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Danke vorab und Gruß
Andreas

p.s. ich habe alle platten über nen externen SATA-Controller laufen (Promise)

Zurück
Oben