Nach Win7 installation, performance einbrüche

mAx1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
90
hallo zusammen,

erstmal mein system:
Intel E6750 7*485 3400mhz bei 1,36v
Gigabyte P-35 DQ6
2*2 GB Gskill PQ
Elitegroup 8800GT 512mb
Auzentech X-FI Forte
WD Raptor 74gb + 640 gb WD

Zu meinem Problem. Ich bin von Win XP (SP 3) auf Win 7 Ultimate x64 sb umgestiegen.
Nach der Installation habe ich alle notwendigen treiber installiert.
Spiele habe ich zuletzt installiert.
Wenn ich den PC starte und ich gehe in den Taskmanager habe ich schon 1,06 GB Arbeitsspeicher voll bei insgesamt 55 prozesse ! ich habe im hintergrund nur Anti Vir und Auzentech Software am laufen.
Wenn ich jetzt zB einen Egoshooter spiele wie zB UT3 oder BF BD 2 und es sind mehrere Spieler auf einen Server dann ruckelt bei mir alles !
Das hatte ich mit Win Xp nie. Kann mir jemand helfen ??
Also treiber von nividia habe ich schon mehrere probiert hat nichts geholfen.
 
Was ich nciht ganz verstehe ist, dass es mit einer 8800GT 512MB unter XP nicht geruckelt haben soll. BC2 müsste man schon ein ganzes Stück runterschrauben, damit es ordentlich läuft. UT3 ist da nicht ganz so anspruchsvoll aber auch hier ist es mit einer 8800GT etwas kritisch. Auf welcher Auflösung spielst du denn?
 
aktuelle Intel Chipsatztreiber installiert? Grafiktreiber aktualisieren?
 
STRG-Alt-ENTF

Tastmanager starten, auf Prozesse gehen und Haken machen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Gucken was bei Dir soviel Last frisst.

Aber bedenke, Windows XP ist nicht gleich Windows 7. da liegen 10 Jahre zwischen.

Lg
 
ganz ehrlich, ich hab auch "performanceeinbrüche", liegt nicht zuletzt an der Oberfläche und am System von Win7, die viel komplexer und aufwendiger ist... mitm RAM ist normal

Habe selber grade 1,34Gb unter Win7. Ist etwas kritisch, da ich selber nur 3Gb habe ^^
 
ich spiele mit 1280*1024 auf einem 19 zoll tft (75hz).
ich habe die einstellungen so eingestellt wie bei xp .
Also alles auf medium und kein aa und af .
chipsatz treiber sind ganz aktuell. und die von nividia auch habe auch ältere treiber von nividia getestet ist nichts anderes.
also wenn ich jetzt zB ein 1on1 ut3 spiele kann ich alles auf high stellen und ich habe keine framedrops es läuft alle perfekt. Ist wie mit Bad Company 2 im einzelspieler alles gut.
Wenn es dann um multiplayer geht also mehrere leute auf dem server kommt es zu rucklern
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Ursache zu erkennen, heißt es testen.
Singleplayer funktioniert 1a?. Multiplayer Online funktioniert, wenn Spiel auf niedriger Auflösung oder ruckelt immer?
Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Router nämlich die Ursache ist und mit dem Netzwerkprotokoll von Windows 7 nicht klarkommt. Da Du Vista übersprungen hast, wirst Du Dich mit diesem Thema wahrscheinlich nicht auseinander gesetzt haben.
Google hier bitte IPv.6 und ähnliche Begriffe.
 
Hm 1GB ist normal? Wenn ich Win7 Home Premium x64 starte und sonst nur everest, NOD32 usw. (also kein Outlook usw. im Hintergrund hab) sind es bei mir ca. 700-800MB.. Da habt ihr aber so einiges in euerm Autostart ^^

Hast du die neusten Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Oder nur die von CD/Windows Update?
 
Die 1Gig Arbeitsspeicher könnte dem 64 bit System geschuldet sein.
Wie schon gesagt, den aktuellsten Chipsatztreiber installieren und in der Systemsteuerung überprüfen, ob der
richtige ATA Controller erkannt wurde. Eine Defragmentierung würde auch nicht schaden.
Deine HD' laufen im Raid 0 Verbund ?
Die 4gb werden von Win 7 korrekt erkannt ?
Wie sehen die Werte beim Leistungsindex aus ?

Edit: Win 7 Ultimate 32 bit, 787mb Verwendungsverlauf. Avast und Defender läuft im Hintergrund,
Internet online, Browser geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wahrscheinlich eher der Ultimate, 64bit hab ich ja auch ;P
 
Hi,

das Problem heißt "Marketing". Wenn mit der gleichen Hardware alles so flott laufen würde wie unter XP, würden die Absatzzahlen der Hardwarehersteller auf Dauer ins Bodenlose fallen. Früher sprach man da vom "WinTel"-Imperium. Neues Windows war im Endeffekt gleichzusetzen mit "Ich brauche einen neuen Rechner". Man merkt, dass Bill bei MS weg ist, diese Schiene wird nicht mehr ganz so krass gefahren, die Entwickler dürfen sich jetzt auch mal trauen ihre Innovationen und gute Ideen mit ins Daily-Scrum zu nehmen, es läuft halt einfach nicht mehr in die Richtung "Wir machen das schon seit 30 Jahren so...".

Es ist eine nicht ganz so schöne Masche, aber Geld funktioniert halt so...

Gruß Flo
 
Ja, das habe ich gelesen, aber er hat sich ja über folgende Punkte beklagt:

"Wenn ich jetzt bspw. einen Egoshooter wie UT3 oder BF BD 2 spiele, und es sind mehrere Spieler auf einem Server, dann ruckelt bei mir alles!"

Die Frage wäre jetzt eher, ob wirklich die FPS ruckeln oder der Traffic lagt.
 
das sind hundert prozentig fps einbrüche. ich hab 16 mbit leitung und auch immer sehr gute ping 12-16 und auch kein packet-loss. es ist auch mit den rucklern so beim mehrspieler modus mit mehreren bots. ich hab mir jetzt die powercolour 5850 pcs+ bestellt. hoffe das problem ist damit gelöst .
 
Zurück
Oben