Nach Windows 10 neues MB, CPU, RAM?

west0015

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Guten Morgen,

ich werde nächsten Monat meine alte Möhre Aufrüsten, nun stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt am 29ten Windows 10 bekomme und ich z.B. am 2ten meine neue Hardware, funktioniert dann mein Key (Windows 10) noch? Das ist ja dann fast ein neuer Rechner und normalerweise müsste ich dann einen neuen Key Kaufen oder?
 
MS wird dort sehr großzügig sein habe ich nur gelesen...
Du kannst davon ausgehen, dass das weiterhin funktionieren wird, aber sagen kann es dir atm niemand!

Meine Einschätzung:
Wenn die normale Aktivierung übers Internet nicht klappt, wird es auf jeden Fall mit der telefonischen Aktivierung klappen.
 
Ok, Danke dir, dann hoffe ich mal das es so sein wird.
 
Laut Microsoft ist die Windows 10 Lizenz dann auf diesen PC bzw. dieses Mainboard gebunden.
Warum musst du am 29. sofort auf Win10 upgraden? Du hast dafür 1 Jahr Zeit. Also kauf den Skylake, installiere dein Windows 7 und upgrade dann
 
Leute das ist doch alter Kaffee, die Regeln sind denkbar einfach und haben sich nicht wirklich geändert.
Frei gekauftes OS (auch die beliebten und legalen bulk/oem versionen) = freie Verwendung
Gebunden gekauftes OS (Tablet, Notebook, fertig-PC) = gebunden an die Hardware, wobei MS dort sagt Kulant zu sein aber das Problem hat man auch ohne Win10.

Edit: Fazit, wenn es eine Freie ist wandle im alten System auf 10 um, dann hast du für das neue auch die Möglichkeit einer sauberen Neuinstallation ohne vorher das alte OS nochmals installieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich ein Jahr Zeit habe, dass ist auch mehr eine Grundsatzfrage, da ich ja nicht weiß, ob vielleicht noch etwas Wichtigeres anfallen könnte nächsten Monat und dann gibt es erst mal keine neuen Teile.
 
h00bi schrieb:
Davon abgesehen geht die 1. Update Welle am 29.07. los... Das heißt es kann sein dass du erst im August oder September dran kommst.
Der Download erfolgt sobald dieser verfügbar ist, da steht nichts von freigeschalteten Upgradewellen.

Du verwechselst das mit der Freischaltung der Upgradeberechtigung, die hat auf meinem Windows 8 Rechner tatsächlich länger gebraucht als auf meinen Windows 7 Kisten.
 
soweit ich weiß ist die lizens von win10 nicht rechner gebunden nach dem upgrade.
 
Das Problem war und ist halt das man ja immer alles zu den Komplett PC´s (OEM) liest, aber so richtig steigt man da nicht wirklich durch, bei selbstgebauten PC´s. Spätestens bei der neuen Hardware werde ich das ja dann sehen.
 
Ich frage mich jetzt wirklich wieso und warum ich eigentlich vorhin die passende News verlinkt habe wenn die noch nicht einmal angeklickt und gelesen wird?

Auszug
Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können.

Und ein anderer Rechner kann eben auch ein neues System bestehend aus neuem Mobo, neuer CPU und neuem RAM sein.
 
Was denn nun? Hast du dein Windows separat erworben? Dann ist es eine freie Lizenz und frei verwendbar. (ich setze voraus, es ist eine legale Kopie und keine China-Verarsche) Nach dem Wechsel von MoBo, CPU und RAM würde ich persönlich (und je nachdem geht es auch kaum anders, was ein Gefrickel...) immer neu installieren. Wenn Du nun mit dem Update bis zu den neuen Komponenten wartest MUSST Du zunächst das alte OS nochmal drüber bügeln und das dann auf Win 10 updaten... wie bescheuert. Also machst Du das Update mit dem alten PC, ziehst dir die ISO und installierst Win10 dann sauber auf das neue System.

So einfach ist das. Oder Du sagst Du willst eh noch warten mit Win10, dann hast ein Jahr Zeit für die Entscheidung.
 
Ich würde auf jeden Fall zuerst die Hardware aufrüsten und erst dann auf Windows 10 upgraden...

Hast du von Windows 7 oder 8 (bzw. 8.1) eine Vollversion, wirst du auch von Windows 10 eine Vollversion haben, die hardware-unabhängig ist, und wo du aufrüsten kannst, was du willst.

Ansonsten versagt dir Windows 10 nach dem MB-Wechsel den Dienst - außer Microsoft ist auf Kulanz gnädig und gewährt dir trotzdem die Aktivierung.
 
Zurück
Oben