Nach Windows 10 Neuinstallation; PC bleibt beim Neustart in einem schwarzen Bildschirm stecken. Wohl BIOS oder Boot nicht richtig

franky97

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
Prozessor (CPU):i9 11900k
Arbeitsspeicher (RAM):16 gb
Mainboard:MSI mag z490 tomahawk
Netzteil: Revolution d.f. 750 w
Gehäuse: ein älteres((
Grafikkarte:gtx1080ti
1 SSD
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):MSI mag coreliquid 360v2Hi360v2

Hi, habe erst kürzlich meinen PC komplett neu zusammen gebaut. Außer die graka ist alles neu. Jetzt habe ich das Betriebssystem das zweite Mal neu installiert da ich das erste Mal blue Screen Fehlermeldung hatte. Gestern habe ich das Betriebssystem neu installiert alle Treiber alles top. Heute wollte ich den PC neu starten. Der Bootvorgang blieb in einem schwarzen Bildschirm stecken und nix rührt sich. Danke im voraus 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos bezüglich der Hardware wären bestimmt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky97, MikeLitoris, Baal Netbeck und 2 andere
Klingt für mich erstmal nach einem instabilen System.
Kannst du einen USB Stick mit Memtest86 booten und damit den Ram testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und franky97
Also gestern habe ich Windows ein paar wenige Male hoch und runter gefahren wegen den ganzen Updates und Treibern. CMOS reset! Ist das ein Bio reset oder etwas spezielles? Bio resets mit Batterie entnehmen habe ich gestern einige Male gemacht und heute auch. CMOS reset werde ich wohl nicht gemacht haben. Bin, was PC zusammenbauen angeht eher ein Amateur 😩
 
ich könnte tatsächlich Windows noch einmal neu installieren. Und dann versuchen diesen memtest durchzuführen. Irgendetwas habe ich gelesen vorhin das man das Betriebssystem auch unter falschen Bio Einstellungen installieren kann?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ist beides das selbe 😉

Welchen RAM und welche SSD genau?
SSD ist Sandisk 1 tb, die einzige. Einen CD-ROM Player habe ich noch auf das gleiche Netzkabel angeschlossen gehabt um gestern die ganzen Driver installieren zu können. RAM ist ballistix, zweimal jeweils 8 gb
Ergänzung ()

Also der RAM ist aber auch schon älter fällt mir gerade ein. Dürfte schon 4 Jahre sein und war vorher halt in meinem alten Rechner der kürzlich den Geist aufgeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
franky97 schrieb:
um gestern die ganzen Driver installieren zu können.
Treiber lädt man sich die aktuellen aus dem Internet, wenn man welche braucht, bzw es werden auch Treiber über Windows Update installiert, da braucht man keine alten Treiber von ner CD nehmen.
Ganz so aktuell ist die Hardware ja auch nicht mehr.



franky97 schrieb:
Irgendetwas habe ich gelesen vorhin das man das Betriebssystem auch unter falschen Bio Einstellungen installieren kann?
Eigentlich nur Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert oder Windows im aktuellen UEFI Modus mit GPT installiert.
Man nimmt halt letzteres, dafür im Bios/UEFI den CSM Mode deaktivieren.

Aber das ganze hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Bios/UEFI Version vom Board auf den aktuellsten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky97
bisy schrieb:
Bios/UEFI Version vom Board auf den aktuellsten Stand?
Vor paar Stunden habe ich diesen CMOS reset gemacht. Gestern habe ich noch über dieses msi live Tool der im Internet als Alternative zum Bio Flashen angegeben wurde die aufgelisteten Treiber installiert. Ob das wirklich dann eine richtige BIOS Aktualisierungen war weiß ich leider nicht. Wenn du mir sagst, wo ich im BIOS nach den aktuellsten installierten Updates suchen muss kann ich das machen.
 
Wie sehen die Einstellungen im UEFI aus, alles auf Auto oder wurde was verändert? Wie von Baal Netbeck angeraten, würde ich den Speicher mit Memtest86 testen, dieser zeigt dir allerdings ob der Speicher fehlerhaft ist, nicht unbedingt ob er unter Last stabil läuft.

Wie sieht im UEFI deine Spannung/Vcore aus, LLC Stufe, läuft XMP mit einem bestimmten Profil? Falls du mehrere XMP Profile hast, teste alle durch um zu schauen ob es daran liegt.

Auch kannst du schauen was bei dir an VCCSA und VCCIO (Speichercontroller) im UEFI eingestellt ist. Falls Werte wie 1.05, kannst du beide auf 1.15 erhöhen und schauen ob dein RAM damit stabiler läuft.

P.S.
Der Vollständigkeit halber bitte noch den RAM Takt angeben (3200, 3600 MHz etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und franky97
Ich muss wieder einen reset machen mit Batterie usw. weil ich garnicht mehr reinkomme. Das mache ich dann morgen und melde mich. Gute Nacht 🌛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
bisy schrieb:
im Bios auf der Hauptseite steht oben in der Mitte rechts die aktuell installierte BIOS Version.
Auf der MSI Homepage kann man sich die jeweiligen neuen Versionen laden.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/support
Hallo ich bin es nochmal. Hatte ddr4 mit nur 2400 MHz drin stecken. Jetzt habe ich mir ddr4 mit 3200 MHz gekauft. Das Problem habe ich aber immer noch. Schwarzer Bildschirm wenn ich booten möchte.
Ergänzung ()

Habe einen reset gemacht hat aber nichts gebracht
 

Anhänge

  • IMG_20230222_184739.jpg
    IMG_20230222_184739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Kann es sein, dass deine Biosbatterie leer ist? du hast in dem Screnshot ein Datum von 2019.
 
Ich habe das Motherboard ganz neu gekauft. Könnte die Batterie lehr sein?
 
Kann sein, wer weis, wie lange das Board beim Händler lag.
Kauf dir eine neue CR2032 Batterie um die 2 €, und baue sie ein. Dann nochmal CMOS reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Kann es sein, dass deine Biosbatterie leer ist? du hast in dem Screnshot ein Datum von 2019.
Ich habe das Motherboard ganz neu gekauft. Was mir jedoch aufgefallen ist als ich vorgestern noch in Windows drin war, dass mir eine komplett falsch Uhrzeit angezeigt wurde
 
Welche SSD hast du?
franky97 schrieb:
dass mir eine komplett falsch Uhrzeit angezeigt wurde
Ja, die richtet sich nach dem Datum im Bios.
Also 1 Januar 2019. Nach einigen Verbindungen mit dem Internet, dürfte sie sich dann aktualisieren.
Bild_2023-02-22_190552016.png
Die sollte man aber auch im Bios irgendwo in den Einstellungen, einstellen können.
Nur, wenn die Biosbatterie leer ist, stellt sich bei ausschalten des PC, und längerem nicht gebrauchen, wieder auf 2019 ein.
Also eine CR2032 erneuern bietet sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Joe58 schrieb:
Kann sein, wer weis, wie lange das Board beim Händler lag.
Kauf dir eine neue CR2032 Batterie um die 2 €, und baue sie ein. Dann nochmal CMOS reset.

Welche SSD hast du?
SSD ist Sandisk 1 tb. Mediamarkt hat eben geschlossen. Ich habe aber noch etwas in meiner Schublade gefunden.
 
Zurück
Oben