nach Windows 8.1 Update - CCC startet nicht ...

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
437
Guten Tag,

Hardware:
p5q deluxe
8gb ram adata
e8500
hd 4870 + hd 4650
samsung 120gb ssd
2*640gb hdds


folgendes Problem. Nach dem Update auf Windows 8.1 wird auf meinem Hauptbildschirm der Desktop mit einem schwarzen Balken in 1920*1080 dargestellt. Lösung bekannt, Ab ins Catalyst Controll Center und Overscan aktivieren ... an Monitor anpassen. Ebenfalls wird der zweite Monitor welcher an der anderen HD hängt nicht mehr erkannt.

PROBLEM: Das CCC startet nicht obwohl es dies bei Windows 8 noch tat.
"CCC kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit CCC konfiguriert werden können" ...

Bis jetzt ausprobiert,
- deinstallieren - neuinstallieren
- NetFramework 3.5
- Kompatibilitätsmodus Windows 7

Habt ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das kanns doch wohl nicht sein. 8 funktioniert und 8.1 nicht? -_- ... come on ... Kann ich irgendwie wieder zurück zu 8 bzw. könnte es sein, dass das Problem demnächst gelöst wird?


PHP:
"http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=168521&enterthread=y"

Beste Aussage eines Typen im AMD Forum...

"Seriously. You threw out a lot of money for the tablet OS which you could have spent on a newer video card.

If you didn't, because you're a pirate, that's not AMD's problem.

If you're one of the 0.5% who got it from MSDN/Technet/universtity etc., well, sucks to be you. If you happen to be a developer, you should have plenty of money to upgrade."

Also wird es wohl so schnell nix mit einer Treiberversion für HD4xxx Karten und Windows 8.1 obwohl es unter 8 ja noch funktionierte ... und Rückgängig machen kann ich den kram auch nicht. Immerhin bin ich den schwarzen Balken (Overscan) losgeworden indem ich von 60Hz auf 50Hz gestellt habe.

Aber erstmal kein zocken mehr und auch kein zweiter Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein bekannter Bengel hat auch eine Ati 3000 und hat heute auf Windows 8.1 geupdated. Nun geht sein Minecraft nicht mehr.
Vermutlich liegts am Treiber, ich habe unter Win 8 schon dem AMD Treiber installiert. Nach dem Update hat Windows aber die Microsoft Treiber wieder installiert und die unterstützen das Spiel wohl nicht.
Kann ich wieder andere Treiber installieren unter Win 8.1?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Danke
 
hatte das gleiche Problem... (P5Q-E, HD4870, Win8.1, 4GB Ram)
Bei mir hat folgendes geholfen:

- Im Geräte-Manager sämtliche AMD Software deinstallieren
- Neustart
- Von der ATI Seite folgenden (beta-)Treiber gezogen: "amd_catalyst_13.4_legacy_beta_vista_win7_win8 "
- Im Geräte-Manger rechtsklick auf die GraKa "Treiber aktualisieren", "Auf dem Computer suchen" und den Downloadordner wählen
- Es erscheint ein Feld in dem das Gerät ausgewählt werden kann mit zwei Optionen:
"ATI Radeon HD 4800 Series" und "ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft WDDM1.1)"
- wählt Ersteres: Der Bildschirm wird 10sec schwarz, anschliessend heisst die GraKa im Geräte-Manager nur noch "ATI Radeon HD 4800 Series"
- Den vorher heruntergeladenen Treiber (Catalyst 13.4) mit Admin-Rechten ausführen und alles installieren.
- Bildschirm wurde wieder ein paar Sekunden schwarz, dann startete Catalyst und lief

In SolidWorks merke ich deutlich, dass die Karte wieder mit Leistung funktioniert!

Ich hoffe das hilft noch Anderen,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben