Nach Windows-Update bleibt der Monitor schwarz.

@Lextor
dwdww.JPG

Ergänzung ()

Also Freunde der Sonne, wie soll ich jetzt vorgehen? Ihr habt mir schon VIELE Informationen gegeben und dafür bin ich dankbar, aber ich brauche eine konkrete Anweisung. Wenn ein Kabel bestellen, welches? -> Link dazu?

Kein GUI-Start anklicken? etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung worum es jetzt geht aber ins Uefi Bios kommt man doch auch von Windows aus.
https://bitreporter.de/windows/bios...us_Windows_10_das_BiosUEFI_direkt_aus_starten

Bios/UEFI über die Windows 10 Einstellungen starten

7. Dann die Option “UEFI-Firmwareeinstellungen” auswählen. Der PC startet nun neu und lädt das UEFI.
Nur weiß ich nicht, ob du dann ein Bild hast und wenn nicht, muss man ja auch wieder Windows booten.
 
Mir gehts darum, dass der Monitor "richtig" funktioniert, eig. war mein Hauptproblem ja das mit dem WIN Update, aber das spielt mMn zusammen. :/

Auch der zweite Weg funktioniert nicht, da mir das Feld : UEFI FIRMWAREEINSTELLUNGEN nicht angezeigt wird-.-
w.JPG
 
Ein Uefi Board hast du doch, dann hast du gar nicht im Uefi Modus installiert?
Was ist mit 7. Uefi Firmware auswählen?
Gibt es nicht oder wie?
Windows wird nun beendet und es erscheint ein Menü mit mehreren Optionen. Hier musst du “Problembehandlung-PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen” auswählen.
Es erscheint ein neues Menü. Hier musst du die Option “Erweiterte Optionen” auswählen.
Dann die Option “UEFI-Firmwareeinstellungen” auswählen. Der PC startet nun neu und lädt das UEFI.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mit dem Alten Monitor konnte ich ganz normal ins BIOS gehen und ich habe seitdem ( außer beim Monitor) keine Änderungen vorgenommen. Ich konnte wie gesagt ganz normal durchs Bios streifen ^^ also JA das ist / war UEFI

Nein, die Option ist schlicht nicht vorhanden. -.-
 
Terrier schrieb:
Ansonsten einfach mal neu Clean installieren und alles löschen im Setup, mit booten von USB Stick.

Wird hier ja nicht etwa auch ein 6 Seiten Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gefangen-auf-1909.2020065/page-6#post-25592928
Bei 3 Seiten sind wir schon.
Neu clean installieren würde ich sagen wenn noch nicht mal im Uefi Modus installiert wurde.
Datenträgerverwaltung kommst du doch rein und das sieht man ob eine Uefi System Partition da ist und auch ob GPT oder MBR Modus
 
@DCKL

wenn "kein GUI start" angehakt ist, gibts beim Systemstart kein Bootlogo bzw.Auswahl (weiss ich gerade nicht genauer)
 
Es ging doch aber alles IMMER, nur ist das Problem jetzt, dass der Monitor schlicht und ergreifend das Bild ( vor Windows) also MB "Herstellerbild" plus dazugehörige Optionen nicht anzeigt.. Keine Ahnung ob da ein clean Install Abhilfe schaffen kann.
Ergänzung ()

@Lextor aber wie du siehst, ist dies nicht angehakt.
Ergänzung ()

Gut ich hole mir Morgen Nachmittag gleich einen Monitor vom Kollegen und werde damit testen, ob es wirklich nur der blöde Monitor ist.

Danke euch erstmal für die ausführliche Beratung / Hilfe.

Ich gebe dann Morgen ein Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows läuft ja auch im MBR Modus Wunderbar.
Normal kommt man da auch mit der richtigen Taste ins Uefi Bios.
Nur halt nicht von Windows aus. Das geht nur wenn man im Uefi Modus installiert hat.
Dein Monitor Problem hat damit eh nichts zu tun.

Ich kenne kein aktuelles Board und aktuellen Monitor der ein Problem mit HDMI hat.
Da hat man doch normal auch ein Bios Bild und Bootlogo.
Genau wie man heutzutage kein Problem mit USB hat wenn man ins Bios will.
 
@DCKL

Echt komisch, das genau die Funktion irgendwie aktiviert zu sein scheint !
Probiere doch mal "mit haken"-booten und "haken raus" und Neustart !

In manchen BIos kann man das Boot-LOGO deaktivieren ?Vielleicht was verstellt ?
Clear mos hatten wir schon ??
 
msconfig sieht bei mir genauso aus und da würde ich nicht herumfummeln.
Auch wenn man das Boot Logo abstellt im BIOS, muss man doch ins BIOS kommen.
Ins BIOS kommen, hat ja nun auch mit Windows nichts zu tun.
Auch ohne SSD/ HDD oder NVMe und ohne Windows muss man ins BIOS kommen.
 

Anhänge

  • msconfig Start.PNG
    msconfig Start.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben