Nach Windows-Update überprüfung der SSD bei jedem Boot

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
Hallo,

seit dem letzten Windows Update auf 1909 führt Windows bei jedem Neustart einen vollständigen Check und Reparatur der SSD aus. Nach etwa 10 Minuten ist der PC dann gebootet und läuft auch erstmal stabil. Bei einem Check mit SSD-Z fällt auf, dass weder SMART noch Trim als unterstützt angezeigt werden.

Mit
C:\WINDOWS\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify

erhalte ich
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)


Laut Google bedeutet 0 aktiviert aber direkt danach steht deaktiviert? Was ist nun richtig?

Samsung Magician gibt den Laufwerkszustand als Gut an.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 400
Die Attribute heißen DisableDeleteNotify, also Deaktivierung und sind aus (0), also ist TRIM nicht deaktiviert! SSD-Z ist reichlich schrottig und NVMe SSDs haben immer TRIM, da das NVMe Protokoll neuer als TRIM ist, daher unterstützen auch alle NVMe Treiber TRIM, was bei den AHCI und IDE Treibern eben nicht der Fall ist, da TRIM erst später als die entsprechenden Protokolle eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke, mit CrystalDiskInfo wird es auch richtig ausgelesen. Bleibt die Frage warum Windows nach jedem Neustart die Platte repariert. Doch ein Hardwarefehler? Bis vor dem Update lief alles einwandfrei. Die SSD ist etwa 1 Jahr alt.
 
Dual Boot mit einem zweiten OS eingerichtet? Dann den Windows Schnellstart Modus ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und areiland
Führ mal "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" in einer Admin-CMD aus und achte drauf, ob irgendwas korruptes gemeldet wird.
Wenn irgendwas nicht automatisch repariert werden konnte, C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log nach Fehlern durchforsten.
Außerdem mal das Windows-Eventlog nach Meldungen durchsuichen, die evtl. Aufschluss für den Check beim Boot geben.
 
Danke für die Tipps. Leider brachte mich bisher nichts weiter. sfc /scannow fand Fehler und reparierte sie.
"dism /online /cleanup-image /restorehealth " ohne auffällige Fehler, wie auch das Windows Eventlog .
 
War scheinbar doch ein Hardwaredefekt. Seit gestern Abend wurde sie nur noch als RAW erkannt. Keine Partition mehr vorhanden und daher auch kein Zugriff mehr. Habe sie jetzt ausgebaut und werde sie umtauschen. Danke für eure Mühe, denke hier kann dann zu.
 
Zurück
Oben