Nach windwos 10 neuinstallation speicher voll

Frani360

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich habe einen beelink z83 MiniPC und habe dort windows 10 installiert, nach der installation ist dort sofort der winsxs ordner voll.
Es ist eine 32gb Festplatte drin aber nach der neuinstallation habe ich nur noch knapp 8gb frei.
Kann ich Windows auf einen anderen medium erstellen ,usbstick oder sd-karte.?
 
mach eine datenträgerbereinigung.
aber total: "systemdateien bereinigen".
und küble alles, was sich kübeln läßt--->möglichst viele häckchen setzen.
 
Hättest du dich vorher mal schlau gemacht.
Laut Netz benötigt Windows 10 32 Bit 16 GB und die 64 Bit Version eben 20 GB.
Bei 32 GB internen Speicher bleibt halt nicht viel übrig.

Vielleicht ein schlankes Linux installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
32gb ist halt für win10 echt wenig, da passt dann nicht mehr viel drauf.
Für win10 brauchst halt Minimum 64gb

Frani360 schrieb:
Kann ich Windows auf einen anderen medium erstellen ,usbstick oder sd-karte.?
nein das nicht, aber du kannst Programme und eigene Daten auf ne SD Karte auslagern/installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,danke für die schnelle und hilfreiche antwort . Ich werde mir mal gedanken machen
Aber muss den der winsxs soooo groß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation legt sich WIN10 das alte System noch 10 Tage für einen allfälligen Rückstieg auf Halde. Das kannst du aber gleich selber machen siehe #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben