Nach Zusammenbau leuchtet CPU LED rot

I

Informer

Gast
Hallo Freunde,

nachdem ich mir ein komplett neues System aufgebaut habe ist nach dem ersten Start der Rechner nach ziemlich genau einer Sekunde ausgegangen und nach ca. 5 Sekunden wieder an, bis ich bemerkt habe das die CPU LED rot aufleuchtet. Heißt ja eigentlich das der Prozessor (i5 2500k) defekt ist, oder vllt. noch das Mobo?

Motherboard ist ein ASUS P8P67 Pro.

Grüße,
Informer

Defekte CPU ist generell sehr sehr unwahrscheinlich...

Mein blödes P8P67 Deluxe macht das jedes mal.
Rechner an -> Festplatte läuft an -> Rechner geht wieder aus -> kurz warten -> geht wieder an -> läuft normal

kaputte cpu kann aber gut sein, die neuen intels gibt es ja gerade erst recht neu. und dann noch 32nm. würde aber mal mit nur einem ram-riegel zu starten versuchen. wenn du mehrere hast, alle mal einzeln durchtesten.

Jeak schrieb:
Rechner an -> Festplatte läuft an -> Rechner geht wieder aus -> kurz warten -> geht wieder an -> läuft normal

ist ja alles noch neu. würde erst einmal auf ein bios-update warten. oder zurück geben.

Das Handbuch sagt leider nicht dazu ausser das die LED ein POST (power on self test) ist.

Das mit dem defekten CPU ist unwahrscheinlich, dachte ich mir auch.

Habe beim Bau wirklich höllisch aufgepasst, nur einmal ist mir der Kühler abgesprungen als ich das DVD Laufwerk eingebaut habe. Kann eigentlich nicht viel gewesen sein.

@devgenc: Warum bist Du Dir so sicher? Meinst ja die CPU, gell?

EDIT: Habe alle Laufwerke abgeklemmt, nur einen RAM-Riegel drinnen sowie die Graka entfernt und BAAAM, fliegt mir die Sicherung um die Ohren. Das ganze jetzt schon zweimal. Werde erst wieder weitertesten wenn's draußen hell ist;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeak schrieb:

OT:
Das hatte ich mal mit nem P5B deluxe. Lag damals an der Übertaktung per Asus Software. Nachdem ich alles (per BIOS) zurückgestellt hatte lief's wieder normal.

Nein, das war schon beim ersten mal. Auch nach einem Bios-Update usw.
Dazu kommt dann noch das bekannte Problem mit den P8P67er Boards, dass der Rechner mit einem RAM-Takt von 1600 erst mal ewig nur die Lüfter laufen lässt usw., aber kein Bild ausgibt...

Habe nochmal meine Gedanken kreisen lassen.
Das mir jetzt das Netzteil die Sicherung raus haut ist doch auch nicht normal, oder? Das hat ja eigentlich nichts mit dem vorherigen Fehler zu tun.

Kann es sein das dies auch vom Mobo kommt, oder müsste das Netzteil (bequiet P8 DarkPowerPro 650W) dann nicht abschalten?

Irgendwie seltsam...

Was hast du denn sonst noch verbaut?

Hast du auf dem Board auch die kleinen Stromkabel vom Gehäuse richtig angeschlossen. Wenn man da was falscht macht, dann funzt das u.U. auch nicht.

Achso, bei BeQuit Netzteilen steckt manchmal der Wurm drin. Musst nur hier im Forum nach dem berühmten Start-Bug suchen.
Bei mir läuft mein BQ NT zum Glück ordentlich.

-Evga GTX470 1280mb Grafikkarte Pcie

-i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB

-ASUS P8P67 Pro GSAF3e 4D3 P67

-Kingston ValueRAM 16 GB : 4 x 4 GB -DDR3 - 1333 MHz / PC310600 - CL9 -1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

-SSD SATA 128GB OCZ Vertex 6.3cm (2,5")

-SATAII 2000GB WD Digital AV-GP WD20EVDS 32MB 5400-7200U

-DVDB SATA Sony/Nec Optiarc AD-7260S-0B schwarz bulk

-Silverstone LC17 HTPC Gehäuse

-be quiet Dark Power Pro p8 650W

-Scythe Shuriken Rev.B Kühler (wegen der Höhe des Gehäuses)

Stromkabel sollten passen, werde es Morgen nochmal mit nem Kumpel durchgehen.

Beim Startbug ist das P8-Netzteil nicht gelistet, was es natürlich damit nicht ausschließt.
Denke das das Netzteil einen Defekt hat, sonst müßte es abschalten bevor die (Haus-)Sicherung knallt.

Ach wegen der Sicherung. Gucke mal hier im Forum bei BeQuit (ganz unten in der Forumsübersicht).
Da knallen bei manchen auch die Sicherungen, weil ihre Sicherungen zu alte oder was auch immer sind.

Ansonsten noch mal morgen die Anschlüsse durchgehen und alles noch einmal ordentlich kontrollieren.

Viel Erfolg und toi toi toi.

Edit. Da ich gerade noch sehe, dass du ein ASUS Board hast. Die machen zur Zeit manchmal wohl Probleme (siehe Threads hier im Forum). Vielleicht ist da auch der Fehler zu suchen. Im schlimmsten Fall ist es eine Mischung aus allem.
Man eigenglück ist bei mir gleich erst einmal alles angegangen nach dem Umbau. WIe ich solche Probleme hasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke. Das Problem der zu schwachen Sicherung ist auch bestimmt bei mir der Fall, naja muß ich mal über ein anderes Netzteil nachdenken, an einen Umbau der Elektroinstallation will ich erstmal garnicht denken!

Hmm, was nun, defektes Board oder die CPU, glaube das ich dann erstmal das Board reklamiere.

Das Problem ist gelöst. Nachdem ich das Board und das Netzteil reklamiert habe läuft die Fabrik endlich.

Das Asus-Board hatte wohl einen Defekt, nach ein paar Nachforschungen hier habe ich nun das Gigabyte P67 UD4 am Werkeln. Am Prozi lag es 100%ig nicht, denn der läuft einwandfrei.

Das bequiet-Netzteil war wohl auch Defekt oder hat beim Start ohne Ende Strom gezogen, denn das Neue von Seasonic funktioniert wunderbar ohne das die Sicherungen knallen.

Danke nochmal an Alle die mich hier beraten und mir so gut geholfen haben.

Habe vom ASUS-Support eine Bios Version geschickt bekommen, konnte sie aber auf keiner offiziellen Seite finden. Die Version behob bei mir den Fehler, den ich weiter oben beschrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeak: Ist das 1253 das Bios, dass dein Problem beseitigt hat?

Kannst du mir evtl. genaueres zu dem Defekt sagen? Hatte heute genau dasselbe Problem mit genau demselben Motherboard. Wir sind hier fast verzweifelt. Haben alles genau richtig gemacht und die Kiste fährt ums verrecken nicht hoch. Das rote LED leuchtet und nix geht.

Netzteil scheint zu funzen, ist aber auch ein BeQuiet mit 550 Watt.

Kann man das Problem genauer spezifizieren, das das Motherboard hat?

Zurück
Oben