Nach Zusammenführen von Partitionen: kein Zugriff auf Ordner

Basser

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
3
Hallo alle zusammen :)

Ich weiß im Augenblick absolut nicht weiter,
daher nun als vorletze Lösung der Versuch hier Hilfe zu finden
(letzte Lösung wäre wohl format d: ;) ).

Folgendes hat sich abgespielt:

Ich wollte in der letzten Nacht 2 Partitionen (NTFS) zusammenführen (mit PartitionMagic 8).
Das hat auch geklappt, nach dem Ausführen der Batch-Datei wurde Windows gestartet und der Drivemapper öffnete sich - dann gab's nen Fehler.
Es war schon recht spät, ich dementsprechend müde und in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn habe ich's einfach weggeklickt...

Jedenfalls wurde E: zu einem Teil von D: gemacht, die alten Daten sind nun in einem Ordner auf D:
Nun wird dieser Ordner in Windows mit einer Größe von 0Byte geführt, der Zugriff darauf wird verweigert.

Alles andere auf dieser Partition funktioniert einwandfrei.

Mein erster Gedanke war diese Daten zu retten (auch wenn's eigentlich keine wichtigen Daten sind, einfach nur viele ;)).
Ich hatte natürlich kein BackUp (von nun an wird sich das wohl ändern, gebranntes Kind usw...)
Mit EasyRecovery fand ich in diesem Ordner alles was auch da sein sollte - das sind ganze 25GB,
soviel Platz hatte ich nur auf der jetzt neuen Partition frei, auf der Quellpartition kann man sie aber nicht speichern.
Also habe ich kurzerhand eine neue Partition aus dem freien Speicherplatz erstellt - oder besser gesagt: es versucht ;)

Beim Ausführen der Batch-Datei gab's nen Fehler, erinnere mich nicht mehr genau,
welcher es war, jedenfalls hat er mich dazu gebracht mal mit Testdisk nachzuforschen.
Bootsektor und Backup Bootsektor waren nicht identisch.
Habe dann mit der Wiederherstellungskonsole der WinXP - CD und "fixboot" gearbeitet.
Anschließend konnte ich eine neue Partition erstellen, auf diese habe ich jetzt die 25GB "verlorenen" Daten gerettet.

So weit - so gut.

Nur habe ich jetzt immer noch den Ordner mit den Daten der alten Partition und bekomme ihn nicht weg.

Ich habe's auch mal mit Knoppix versucht und siehe da:
Knoppix findet diesen Ordner und ich kann damit auf den Ordner und die Dateien darin zugreifen - aber sie nicht löschen.

D.h. ich habe jetzt noch 25GB Daten auf der Platte, an die nicht herankomme.
Ich würde sie aber gern irgendwie entfernen ;)
Und zwar möglichst ohne D: zu formatieren, da alles andere wie gesagt normal funktioniert und ich meine ganzen Programme, etc. auf D: habe...

Ich hoffe mein Problem ist irgendwie klar geworden...?
Bin etwas übernächtigt... Bei Unklarheiten fragt einfach noch mal nach :)

hilfesuchende Grüße, Sebastian
 
Überprüfe mal die Rechte.
PM setzt die öfters auf System.
Infos mal hier;

https://www.computerbase.de/forum/threads/ordner-nicht-loeschbar.109700/#post-1063021

https://www.computerbase.de/forum/threads/ordner-nicht-loeschbar.109700/

Auch ein Fall nach Partition Magic;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-unter-arbeitsplatz-weg.184572/
Ein wenig schwierig zu lesen aber weiter unten auch mit löschen interessant.

Allgemeine Fälle mit Benutzerrechte;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-aber-daten-beschaedigt.190120/#post-1853627

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, bist du gut ;)

Problem gelöst. Danke Fiona :D

Gruß, Basser

ps. Aber hätte das dann nicht mit Knoppix gehen müssen?
K. umgeht doch eigentlich sämtliche Rechte, oder?
 
Ich denke mal das dein Dateisystem NTFS und nicht Fat ist.
Knoppix kann zum Beispiel nur NTFS lesen aber nicht schreiben.
Daher konntest du wahrscheinlich den Ordner nicht löschen.
Gibt unter Linux einige interessante Neuerungen mit dem captive.
Mit dem Captive-Treiber kannst du auch NTFS schreiben.
War nicht immer ungefährlich.

Viele Grüße

Fiona
 
Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht...
Stimmt natürlich...

Also, vielen Dank nochmal.

Wäre ich da gleich selbst drauf gekommen, hätte ich mir ne Menge unsinniger Arbeit erspart ;)
Dafür habe ich aber wieder was gelernt :D

Gruß, Basser
 
Zurück
Oben