Gebäude im Garten mit Internet versorgen

AMDFX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
120
Hey,

ich möchte vom Haus in ein anderes Haus im Garten ebenfalls Internet haben, bin mir aber bezüglich der Umsetzung nicht wirklich im klaren, was dabei alles zu beachten gilt.
WLAN ist in dem Fall keine Option (Distanz + weiteres Gebäude im Weg).

Ein Leerrohr ist zwischen den Gebäuden vorhanden. Überwunden werden muss ungefähr eine Strecke von 70-80m, beide Gebäude haben auch einen seperaten Stromanschluss mit eigenem Stromzähler (vermutlich auch relevant?).

Wir könnte sich die Sache am besten umsetzen lassen? Durch das Leerrohr einen LWL und in beiden Häusern eine Art Wandler von LAN zum LWL und zurück? Bin in dem Bereich kein Experte und wäre super, wenn jemand etwas detaillierter sagen könnte, mit welcher Hardware sich das am besten realisieren lässt.

Vielen Dank
 
Da verschiedene Potenziale vorhanden sind: LWL und Medienkonverter nutzen. MultiMode reicht aus mit bis zu 300m.

Nur LAN Kabel kann gehen, ist elektrisch gesehen aber Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, MadMax_87, redjack1000 und eine weitere Person
Soulfly2711 schrieb:
Was spricht gegen ein LAN Kabel?
Die unterschiedlichen Erdpotentiale der beiden Gebäude...

Nimm ein Lwl, damit hast du auch die notwendige galvanische Trennung und die Länge ist kein Problem.

Da du das aber fragen musst, würde ich dir empfehlen, das ganze von nem Fachmann machen zu lassen.
 
Strippenhorst schrieb:
Hallo es gab schon mal ein Forumseintrag hier rüber. ich verlinke den mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/maximale-laenge-eines-lan-kables.754336/

Versteh ich nicht...
In dem von dir verlinkten Beitrag gehts um die max. Länge eines Lan Kabels um vom 2ten Stock zum Router zu kommen.
Was hat das (abgesehen von der Länge) mit der Frage hier zu tun?
Vor allem weil es sich hier um 2 getrennte Gebäude mit eigenem Erdpotential handelt
 
mir ging es um die max länge von lan kabel.
mir ist es klar das es um 2 getrennte Stromanschlüße geht in diesen Fall (Sternpunkt verbindungsleitung) wäre dort eine möglichkeit für kein Potenzal unterscheid
 
Medienkonverter und ein LWL Kabel dazwischen, alles andere bringt nur unnötiges "Brand"-Risiko ;)
 
Danke für die Antworten.
Könnt ihr einen Medienkonverter empfehlen?
 
Wenn du an dem einen Ende mehr als Gerät anschließen willst, wäre auch ein Switch mit SFP Port mit passendem Modul eine Option statt eines einfachen Medienwandler.
 
Ein WLAN AP mit PoE wäre eventuell eine Option, falls dir WLAN reicht ? PoE Injektoren bekommt man schon für 15€ und die PoE AP's sind auch nicht arg teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
bin/bash schrieb:
Ein WLAN AP mit PoE wäre eventuell eine Option, falls dir WLAN reicht ? PoE Injektoren bekommt man schon für 15€ und die PoE AP's sind auch nicht arg teurer.
AMDFX schrieb:
....
WLAN ist in dem Fall keine Option (Distanz + weiteres Gebäude im Weg).
Ich weiß,sich 11 Beiträge durchzulesen dauert manchen zu lange, aber wenigstens den kompletten Thread des TE wäre ja schon sinnvoll...

@TE
schnapp dir die "günstigsten", die du beim Händler deines Vertrauens bekommst, ich hatte mir damals welche von 10GTEK geschnappt, funktionieren seit 4 Jahren im selben Anwendungsfall problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und SpiII
MadMax_87 schrieb:
ch weiß,sich zehn Beiträge durchzulesen dauert manchen zu lange, aber wenigstens den kompletten Thread des TE wäre ja schon sinnvoll...
TE: Will kein WLAN um die Strecke zu überbrücken
bin: Nimm PoE (Ergo schmeiß ein Kabel) und am Ende packst du einen AP dran und hast eben im Gebäude WLAN

Das sind 2 unterschiedliche Aussagen.. Also Nase anfassen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo, Nilson, Radde und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Wenn du an dem einen Ende mehr als Gerät anschließen willst, wäre auch ein Switch mit SFP Port mit passendem Modul eine Option statt eines einfachen Medienwandler.
Hat nen Switch, Wifi5 und einen Anschluss für SFP: Mikrotik hAP ac auf der Gartenseite. Auf der Hausseite ein Medienwandler mit SFP-Slot: z.B. TP-Link MC220L. Dazu zwei günstigte SFP-Module (z.B. von FS für MMF) und dazu ein passend langes Duplex-LWL-Kabel (z.B. FS OM3-MMF oder lieber "gepanzert"?).
 
Ich hätte jetzt auch einen WLAN-AP mit POE empfohlen. Das birgt jedoch die Gefahr, dass jemand am anderen Ende einen Desktop-Rechner direkt per LAN anschließen will. Dann hätte man wieder das Potential-Problem.
Werden dort nur Geräte per WLAN verbunden funktioniert das problemlos.
 
Zurück
Oben