Nachfolger für BX200?

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

aktuell liegt mein System auf einer 250GB Crucial BX200. Außerdem ist noch eine Samsung Qvo mit 1TB für Spiele verbaut.

Die BX hat nun bereits 7 Jahre auf dem Buckel und wurde 2015 gekauft. Sie hat mehrere Neuinstallationen und kürzlich einen Wechsel von Intel auf AMD OHNE Neuinstallation mitgemacht.

Das System läuft seit dem bis auf einige Abstürze in Warzone (was mit Sicherheit an diesem schrecklichen Spiel liegt) stabil und für meine Ansprüche schnell genug.

Nun zur eigentlich Frage. Ist die Lebensdauer meiner SSD bereits bedenklich? Da ich über eine Neuinstallation nachgedacht habe (Vielleicht läuft das System ja dann noch etwas besser und die alten Intel Treiber verschwinden), würde ich dann auch eine neue SSD verbauen wollen.

Zudem würde ich wahsinnig gerne den Pcie 4.0 M.2 Slot meines MB gebrauchen. Fühlt sich ansonsten nach ungenutzten Potential an.

Dass die Alltagsperformance nicht merklich steigen wird ist mir bewusst. Zudem bewege ich auch keine großen Datenmengen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
PcFuchs schrieb:
Ist die Lebensdauer meiner SSD bereits bedenklich?
So lange sie noch gut läuft, besteht kein zwingender Bedarf zum Tausch. Nur: Mit potentiellen Defekten muss man jederzeit rechnen, von daher sind Datenbackups immer wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und H3llF15H
Was wären dann merkliche Vorteile einer neuen, Pcie 4.0 M2 SSD? Bspw. a la Samsung 980 Pro.

Dann könnte ja jedermann einfach eine alte Sata SSD wie meine in seinen neuen Rechner verbauen.

Budget: 100-120€ falls es einen Oberknaller gäbe auch gerne bis 140€. 500 GB Minimum. Gerne auch 1TB.

Edit: Weil eine neue Pcie 4.0 Graka nunmal 900€ aufwärts und eine SSD nur 100€ kostet.
 
@PcFuchs:
gibts im alltagsbetrieb praktisch nicht. ladezeiten in games können (im vergleich zu 3.0 etwas) kürzer ausfallen.

Dann könnte ja jedermann einfach eine alte Sata SSD wie meine in seinen neuen Rechner verbauen.
könnte man im grunde, SATA-SSDs sind aber zumindest bis 2TB auch nicht mehr (nennenswert) günstiger als wenigstens brauchbare PCIe-SSDs.

wenns denn sein muss: aktuell kriegt man die P5 Plus 1TB für 129€.

Weil eine neue Pcie 4.0 Graka nunmal 900€ aufwärts[...]kostet.
4.0-grakas gibts ab 210€, wirklich spürbare upgrades zu ner 2060 ab 610€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe noch 'ne 830 evo von Samsung in Betrieb. Die wird bald 10 und läuft einwandfrei. Du kannst ja mal die Smart-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen und hier posten. Wenn die OK sind spricht nichts gegen die weitere Benutzung.
 
PcFuchs schrieb:
Fühlt sich ansonsten nach ungenutzten Potential an.
Ungenutztes Potential hättest du dann, wenn du dir eine der schnellsten verfügbaren PCIe 4.0-SSDs verbauen würdest.
Weil du einfach nur in relativ speziellen Anwendungsgebieten überhaupt einen echten Unterschied zu SATA spürst und auch nur dann davon profitierst.

Klar, eine SATA-SSD ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber wie gesagt, alles oberhalb einer soliden PCIe 3.0-SSD ist verschenktes Potential.

Ist übrigens ähnlich wie mit den GPUs. Ob du eine 3080 über PCIe 4.0 oder 3.0 anbindest ist momentan noch völlig egal, weil GPUs 3.0 schon nicht wirklich ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Dann werde ich mir das erstmal schenken und das Geld eher in eine zweite Massenspeicher SSD für Spiele stecken?!
Dank schneller Internetverbindung ist das regelmäßige deinstallieren und wieder neu installieren von Spielen zwar machbar aber nervig. Gibt es da noch günstige alternativen zur QVO?
HDD ist keine Option.

Die BX 200 laut Crystaldisk:
Gesamtzustand: 100% Gut
Betriebsstunden: 1391 Std

Edit: Die BX wurde 2283 mal eingeschaltet und die QVO erst 572 mal.

Das wundert mich etwas. Die vor etwa einem Jahr eingebaute QVO soll bereits 2046 Stunden runter haben:confused_alt:
 
Sofern die Werte der BX korrekt sind ist die "gerade mal eingefahren" :)
Wie hier aber schon erwähnt wurde können die durchaus auch mal aus dem Stand über die Wupper gehen.
Mir selbst schon passiert, ist zumindest störend.
Habe hier noch ältere SSDs mit (weiß gerade nicht wo sie rumliegen) ca. 40.000h runter, die laufen nach wie
vor ohne Zicken.
Einen Grund zum Wechsel sehe ich daher nicht.
Wieviele TB sind denn geschrieben? Wirklich viel kann es eigentlich nicht sein.
Übrigens bedeutet das Erreichen der TBW-Grenze keineswegs einen Ausfall.
Der Hersteller leistet lediglich keine Garantie mehr, entweder 3/5/10 Jahre oder Erreichen der max. TBW-Werte.
 
Hier die Werte der Schreib- und Lesevorgänge:
1647364212231.png
 
@PcFuchs:
wie groß soll die sein? auch 1TB oder mehr? wieder 120€ budget?

3.0, günstig: SN550/SN570
3.0, sehr gut: SN750 (nicht SE!), 970 Evo Plus
Deathangel008 schrieb:
SATA-SSDs sind aber zumindest bis 2TB auch nicht mehr (nennenswert) günstiger als wenigstens brauchbare PCIe-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Deathangel008
Als Spieleplatte dürfen es gerne 2TB sein. Maximal 150 Euronen wäre angenehm. Edit: Wird wohl mehr als 150 sein müssen bei 2TB.

In welchem Format die Platte ist, ist mir ziemlich egal. Bin mit der QVO soweit zufrieden. Hier wäre der Preis entscheidend.
 
Holla. Das ist mal ein Angebot. Deal-Alarm ist gesetzt!;)

Folgende Ergänzung noch:
Vor lauter Pcie 4.0, 3.0, 2,5 habe ich einen Punkt ganz vergessen. Die 240 GB der BX200 neigen sich arg dem Ende.

Angenommen ich würde diese Platte doch gegen ein 1TB Modell tauschen wollen. Was wäre da eine sinnvolle Wahl? Da eine Pcie 4.0 SSD ihr Geld nicht Wert zu sein scheint, wozu greife ich dann?

3.0, da diese preislich ohnehin

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html nicht weit von einer Sata entfernt sind?
 
Hm, die Werte erscheinen mir im Vergleich zu meiner SSD relativ hoch.
Die Evo Plus ist ne solide SSD, kann man kaufen. Für den Preis fände ich sie ok.
 

Anhänge

  • Adata3.JPG
    Adata3.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 129
Dusslighoch10 schrieb:
Hm, die Werte erscheinen mir im Vergleich zu meiner SSD relativ hoch.
Die Evo Plus ist ne solide SSD, kann man kaufen. Für den Preis fände ich sie ok.
Was soll relativ hoch in diesem Zusammenhang bedeuten? Hohe Menge an Schreib- und Lesevorgängen?
 
Wenn ich das Verhältnis von Betriebszeit und Schreib-Lesewerte anschaue, ja.
Sehr oft viele (große) Spiele installiert?
Laufen kann sie aber noch ewig, kein Grund zur Panik :)
 
@Dusslighoch10
Dann bin ich beruhigt.

Nein, tatsächlich nicht. Die SSD hat noch nie ein Spiel gesehen. Es waren jedoch einige Neuinstallationen in den 7 Jahren dabei.
 
Kleines Update meinerseits:

Ich habe nun eine WD Black SN750 1TB besorgt. Diese Platte ersetzt die BX200. Die hat dann nicht nur mehr als genug Platz für das System, sondern kann auch noch einige Daten der 1TB QVO schlucken, sodass ich auf der QVO wieder mehr Platz für Spiele habe.

Alles in allem und in der Theorie soweit ein sinnvoller Kauf.

Die SN750 wird mir so schnell nicht voll laufen. Und wenn der Platz der QVO sich dem Ende neigt, kommt eben nochmal eine 2TB Sata rein.
Vielleicht gibt es ja demnächst nochmal so ein attraktives Angebot wie für die Mx500 (siehe oben)

Ich bin gespannt ob ein Geschwindigkeitsunterschied mit der SN750 merkbar ist. Das wird jedoch schwer. Nach ein paar Tests, habe ich heute festgestellt, dass Word und Co. nichtmal 2 Sek. zum öffnen brauchen.
Wir werden sehen.

Danke für die Beratung und Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben