Nachfolger für HD6850

- Faxe -

Captain
Moin!

Ich suche derzeit einen Ersatz für meine doch mittlerweile Altersschwache HD6850.

Preislich würde ich mich im Segment bis max. 200€ bewegen, vor gebrauchter Ware schrecke ich auch nicht zurück :-D

Die Frage ist, was macht Sinn und schafft das mein Netzteil? Meine Komponenten sind wie folgt:

i5 750 @ 3,6Ghz
8GB RAM
Corsair VX450
Lian Li PC12B

Und diverse Lüfter und HDDs. Gespielt werden soll Witcher 3 und Fallout 4 bzw schaffen sollte es die Karte. Auflösung ist derzeit 1050P maximal, daran wird sich auf lange Sicht nichts ändern. Es sei denn mein Monitor geht über den Styx ;)

Danke schonmal für die Beratung

Du hast die Wahl zwischen einer GTX 960 4GB und einer R9 380 4GB. Beide (Referenz-Modelle) sind etwa gleich schnell (die R9 380 im Schnitt aller Spiele vielleicht einen Tick zügiger), und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Dein Netzteil sollte beide Grafikkarten problemlos stemmen können. Wenn es allerdings schon 4 Jahre oder älter ist, dann könntest du auch auf Nummer sicher gehen, und die GTX 960 nehmen. Durch den deutlich geringeren Energieverbrauch unter Last wird das Netzteil weniger stark beansprucht.

Zwei Punkte, die je nach deinen Prioritäten deine Entscheidung leichter machen könnten:
- Die R9 380 ist (vermutlich) unter DX12 besser aufgestellt, da mehr DX12 Features unterstützt werden. Ob das auch wirklich so sein sollte, kann dir momentan niemand sagen, da es noch keine DX12-Spiele gibt. Und vom AshesOfSingularity-Benchmark halte ich nicht viel, da er extreme Bedingungen darstellt und v.a. noch im Beta-Stadium läuft. Mal davon abgesehen, dass man sich sowieso nie an einem einzelnen Benchmark orientieren sollte...
- Die GTX 960 hat einen deutlich geringeren Energieverbrauch, das kann spürbar Geld sparen durch geringere Stromkosten, außerdem gibt die Karte weniger Hitze ab in's Gehäuse-Innere.

Dann packst in deine Entscheidungs-Findung noch die aktuellen Preise der empfohlenen Modelle, und gut ist. :)

Diese Tests könnte helfen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35903-drei-modelle-der-radeon-r9-380-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Post :) Die GTX scheint ja ganz schmackhaft - wäre seit meiner GeForce 3 Ti wieder meine erste grüne Karte. Ich vermute eine gebrauchte GTX 770 wäre eher die schlechtere Alternative? Genauso wie bei den R280/290 Karten oder?

Also 4GB RAM sollte es schon sein, 3GB RAM zur Not auch noch. Von daher können eine gebrauchte GTX 770/GTX 780 oder auch die AMD Pendands durchaus Sinn machen, aber da muss dann auch der Preis stimmen.
Bei einer gebrauchten R9 290(X) wird dann aber dein Netzteil nicht mehr ausreichen, möglicherweise macht da schon eine R9 280(X) Probleme.

Für die R9 290 würde dein Netzteil möglicherweise doch etwas knapp werden, kommt auf dein restliches System an.
Ich hab ein e9 450W und hab da folgendes System dranhängen:
i7 3770
r9 290
1 HDD
1 SSD
Kazemaster II und 7 Lüfter in einem Corsair Carbide Air 540
Allerdings ist das e9 dann doch etwas hochwertiger als dein Nt...
Die anderen genannten Karten sollten aber problemlos damit laufen.

Na dann werd ich wohl mal wieder die grüne Seite ausprobieren. Bezüglich meiner letzten Nvidia Karte lag ich falsch - das war eine wunderbare 7900GTO. Tolle Karte gewesen.

Zurück
Oben