Nachfolger für Honor 7 - Welches Smartphone aus der Auswahl?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo zusammen,

mein Honor 7 schwächelt langsam mit dem Akku und bootet gelegentlich auch mal von alleine. Von daher soll langsam Ersatz her.

Eins vorneweg: Das Honor ist für mich immer noch absolut ausreichend. Einzig die 16 GB Speicher sind dürftig, aber da haben ja alle neuen Smartphones 32, 64 oder 128 GB. Die Kamera sollte bei den meisten Mittelklasse-Geräten mittlerweile auch besser sein.

Mein Nutzerverhalten: Telefonieren, Navi im Auto, ein paar Apps, keine Spiele, Emails checken.

Absolutes must have vom Nachfolger: Guter Fingerabdrucksensor hinten (Ich finds praktisch), USB-C, gute Empfangseigenschaften und Klang beim Telefonieren. Preisrahmen: 250 Euro

Als langjähriger zufriedener Huawei/Honor-Nutzer (ganze Familie) wäre das P30 Lite da mein Favorit, auch mit dem Trump-Risiko ;-)

Aus dem Xiaomi-Dschungel wäre das Redmi Note 8 pro mein Favorit (oder reicht das Note 8 sogar?) Da blickt man ja kaum noch durch.

Auch pure android wäre interessant: Nokia 7.2 (Fingerabdrucksensor oft negativ erwähnt), Moto 8G oder One Vision (sehr günstig eben), beide passable Kamera. (edit: G7 Plus wäre auch ok)

Das sind mit Sicherheit alles keine schlechten Phones und können alle mehr wie ich brauche. So richtig entscheiden kann ich mich aber nicht. Bietet das Xiaomi das beste Gesamtpaket P/L? Oder auf den günstigsten Deal warten, egal welches?

Danke für ein paar Denkanstösse.
 
wetterauer schrieb:
...Als langjähriger zufriedener Huawei/Honor-Nutzer (ganze Familie) wäre das P30 Lite da mein Favorit, auch mit dem Trump-Risiko ;-)
...

Hier greift das "Trump-Risiko" nicht, da das Telefon noch unter die vertragliche Sonderregelung fällt. Das neue, derzeitige Flaggschiff Mate 30 Pro ist das erste Gerät mit der Problematik.

Das Redmi Note 8 ist ganz ok, kannst dir aber auch mal das Galaxy A40 angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Samsung Galaxy M30s eine Option ? Habs selbst und bin sehr zufrieden. Habe ähnlich Nutzungs Gebiete.

Große Plus-Punkt sind der RIESEN Akku mit 6.000 mAh, Fingerabdruckscanner und USB-C.

Ich selbst bin von einem SONY Xperia Z (ka welche Nummer um ehrlich zu sein) Compact zu diesem Gerät gewechselt. Der Screen ist in diesem Vergleich ein Wahsinn (und auch fast die komplette Vorderseite) die Kamera ist mehr als in Ordnung.

Die einzige etwas negative Sache ist die Größe (etwas zu groß für meinen Geschmack), aber mittlegroße preisgünstige Handies die sonst keine gravierenden Mängel haben werden wohl nicht mehr produziert.

Und wie du schon erwähntest hat es, da es neuer ist, mehr Speicher (64GB).

Es liegt ziemlich genau im Preisrahmen und das war für mich auch mit einer der ausschlagegebenden Gründe ...

Wer is tschon bereit 1.000 € für ein Handy zu zahlen das in 6 Monaten die Hälfte wert ist und auch keinen Kaffee kochen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke schon mal. Samsung war nie so meine Welt. Die müsste ich mal in die Hand nehmen. Die hatten früher den Ruf extrem viel Bloatware drauf zu haben. Akku kann bei mir auch Durchschnitt sein. Der hat selbst beim Honor knapp 3 Tage gehalten :D
 
wetterauer schrieb:
Hallo zusammen,

mein Honor 7 schwächelt langsam mit dem Akku und bootet gelegentlich auch mal von alleine. Von daher soll langsam Ersatz her.
N Ersatzakku inkl. Werkzeugset kostet 22€ inkl. Versand.. evtl ist das ja n Versuch wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Interessant, nach einem Akku hatte ich in der Tat nicht geschaut. Aber ich bin ehrlich, nach knapp 4 Jahren möchte man auch mal was Neues haben :evillol:
 
Noch jemand Erfahrungen zu meiner Auswahl?
 
mi 9 lite ist noch so eine allroundempfehlung. ebenso die realme geräte 5 pro und x2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Kleine Ergänzung: Tochter hat sich das P30 Lite geholt, gefällt mir sehr gut. Huwaei hat auch einen kleinen Bonus bei mir (Gewohnheitstier und so..).

Eine andere Option: Sohn hat ein Oneplus 6, ca 18 Monate alt. Würde ich auch für 200+ Euro bekommen :p Überlege dann doch eine Klasse höher gebraucht zu kaufen.
 
Oneplus 6 für 200€?
Auch wenn es 18 Monate alt sein mag, für den Preis mehr als Top.
Leistung wird auch ne GANZE Ecke besser sein als bei den genannten hier (GalaxyA40, M30s, Xiaomi Note 8 (Pro), MI 9 Lite). der Snapdragon 845 ist heute noch kaum in die Knie zu bekommen im Alltag.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Android 11 sogar noch erscheinen.
Fingerabdrucksensor ist auch sehr gut.

Wenn es besser sein soll als ein Oneplus 6, dann "muss" es ein Flaggship aus 2019 sein. Und das wirst du auch gebraucht wohl nicht für 200€ bekommen. Zumal ich nicht denke, dass dir der Unterschied überhaupt auffallen wird ;-) So groß ist der nicht. Und das, was die 2019er Modelle besser machen, scheint für dich eher belanglos zu sein.
Habe selbst ein Oneplus 6T (gleiche Specs, nur paar kleinigkeiten "besser"), und das teil Rennt selbst für meine verhältnisse. Fürs neue wünsche ich mir lediglich high end / enthusiast zeugs wie z.B. mehr als 60 Hz, besserer Vibrationsmotor, bessere Lautsprecher, etc.

Jenachdem wie mitgenommen der Akku ist, könnte man sich einen Akkutausch überlegen bei Oneplus: https://www.oneplus.com/de/support/repair-pricing/details?code=8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Kurze Anmerkung zum Abschluß: Bin sehr zufrieden mit dem Oneplus. Akku hält noch mehr wie zwei Tage bei meiner Nutzung. Die Umstellung auf das Amoleddisplay erforderte ein bisschen Einstellerei bis es mir gepasst hat von den Farben her. Umzug war mit dem Tool von OnePlus auch zügig erledigt. Sicherlich Oversized für meine Nutzung, aber Spass macht es :D Am Rande: Bei Rebuy hätte es noch 160 Euro gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Zurück
Oben