Nachfolger für meine 8600GTS gesucht.

Haben denn 'ne 8800 oder 'ne 9600 gegenüber meiner Karte so arge Vorteile? o.ô Wie hoch wäre denn die Performance-Steigerung im Vergleich zu meiner 8600? 10-15%?! Oder mehr? Als Beispiel können hier ja GTA IV (aktueller Patch) und Fallout 3 GOTY dienen. Ich möchte die Spiele ja nicht nur mit mehr Details spielen können und dann "lahmt" es genauso, wie jetzt, nur dass es "schöner lahmt". Ich meine, meine CPU kann da jetzt doch nicht so ins Gewicht fallen, wie es gerade den Anschein macht?! o.Ô
 
hier im marktplatz ist eine 8800GT für 35€ gerade im angebot, die
karte ist laut link von heidi5 ca 150% schneller wie deine jetzige
und dürfte für den übergang bis zum neuen system reichen.
 
Und ganz ehrlich GTA 4 ist so ziehmlich das CPU lastigste Spiel aktuell auf dem Markt, es braucht eins und zwar viele schnelle Kerne, also Quad Core ist Pflicht, sonst läuft da erstmal gar nichts.

Kauf dir ne 8800 er (GT, GTS 512, etc.) für wenig Geld und rüste dann komplett nächstes Jahr um, da hast du deutlich mehr von.
 
Ich hätte in so einem System niemals die 460GTX rein gesteckt weil das bringt garnichts.Lieber eine 8800GT/GTS oder 250GTS für wenig Geld
 
So.. Weihnachten wird entscheiden, ob eine GTX 460 oder eine GTX 260, dass also mal außen vor. Was mich jetzt etwas bedrückt:

Mein Board bietet nur PCIe x16 1.0, soweit ich das in Erfahrung bringen kann. Läuft denn eine 2.0er im 1.0er Slot? o.ô
 
@ derDomi : Würde an deiner Stelle wirklich eine langsamere Karte nehmen, wie eine 8800 er, die Mehrleistung der anderen Karten (gtx 400 etc.) wirst du kaum merken, da dein System zu langsam ist.
 
Wenn er doch sowieso nächstes Jahr eine neue CPU inklusive Mainboard und Speicher kaufen will, sehe ich ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, jetzt in eine 9600GT oder eine 8800GT zu investieren... Das ist nur rausgeschmissenes Geld, da er die Karte nicht langfristig nutzen wird.
 
Amosh schrieb:
Wenn er doch sowieso nächstes Jahr eine neue CPU inklusive Mainboard und Speicher kaufen will, sehe ich ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, jetzt in eine 9600GT oder eine 8800GT zu investieren... Das ist nur rausgeschmissenes Geld, da er die Karte nicht langfristig nutzen wird.

Danke :bussi:

So - ein Modell ist auch schon ausgesucht wenn.. ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär'.

Es soll wieder eine Leadtek werden, um genau zu sein, die Winfast GTX 460 OC. Mainboard ist von Foxconn/Leadtek/Winfast, 8600GTS ist von Foxconn/Leadtek/Winfast, und ich bin äußerst zufrieden damit.

Was mich jetzt irretiert - Leadtek empfiehlt ein 450 Watt Netzteil, ich habe allerdings ja nur ein 400er. Meine CPU verbraucht wohl 65 Watt, laut AMD.

Jetzt kommt, was sich alle denken können: Hält mein Netzteil dass denn aus? o.ô Oder ist die Empfehlung von Leadtek nur im Bezug auf "Standard-Systeme" mit leistungsstärkeren CPU bezogen? Zur Sicherheit hier noch mal meine derzeitige Konfiguration.

Danke, wie immer, im Vorraus. :-)

P.S.
Über den Sinn meiner Vorgehensweise des Aufrüstens (Stück für Stück), bitte keine weiteren Diskussionen. Wenn ich mal eine Komponente erneuer, dann nur ein mal alle 2 Jahre und nicht im Quartalstakt. Danke für euer Verständnis :-)
 
Speziell wenn du BF:BC2 spielst, dann ganz klar FINGER WEG von der GTX460! Ich hab hier eine endlose Odyssee mit der Gigabyte GTX460 OC 1024MB in BC2 durch. Unerklärliche Ingame-Ruckler und generell eine grottige Performance, wahrscheinlich bedingt durch die viel zu geringe GPU-Auslastung der Karte in diesem Game. Ohne AA lag die teilweise nur bei 40-60%. Selbst OC von GPU und CPU sowie endlose Treiberinstallations-Orgien brachten da keine Abhilfe. Versuche eine Radeon HD6850 zu bekommen, die liegen derzeit auch etwa bei 150-160 EUR laut geizhals. Ist auf jedenfall für BC2 die bessere Wahl. Ich hab meinen Umstieg von GTX460 auf die HD6870 nicht bereut, im Gegenteil das Spiel lief mit der Karte erstmals so wie es sollte.

siehe z.b. auch hier -> http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=185525

EDIT: Wie sieht dein Restsystem aus? Quadcore ist bei den genannten Games eigentlich Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sysprofile.de/id25451

So schaut der Rest aus :-)
Aber es wird eh im kommenden Jahr dann auch der Rest aufgewertet.

Und was ATI angeht: Nope :D Steht auf Seite 1 schon. Es gibt kein wirklich guten Grund gegen ATI außer, dass ich bisher IMMER Probleme mit ATI hatte.. und ich hab es viele Male versucht x)

Also muss ich, was BC2 angeht, auf Besserung hoffen. Die Patchen ohnehin derzeit wieder. Vllt. ja genau das Problem?! :D

Ansonsten steht meine Frage aus Post #30 noch in den Raum. :)
 
oha, also mit dem system wirst du weder mit der GTX460 noch mit der ATI glücklich, da fehlt einfach CPU-Power! und was BC2 angeht, ich habs vor und nach dem Patch probiert, keinerlei Besserung. Ich hab seit dem 258.96 WHQL alle neuen Treiber sowohl unter Win7 x64 als auch unter XP32 probiert. Die GTX460 wurde auf 850/2000 Mhz hochgezogen, der Quad auf 3,4Ghz übertaktet und wenig bis gar keine Änderung in BC2, es war für mich unspielbar. Probier es halt aus, es kann gut gehen aber ich befürchte du wirst dieselben Probleme wie viele andere GTX4xx Besitzer auch haben.
 
@DerDomi, wenn du aufrüstest, solltest du dann schon in ein etwas größeres Netzteil investieren. Wenn du dir deine GTX460 kaufst und dann noch einen i5/i7 hinterherholst, solltest du durchaus ein Netzteil haben, das 450 - 500W Leistung hat.

@Matthias2x, er kauft sich doch noch ein neues Mainboard inklusive CPU und Speicher, warum sollte man die Grafikkarte da nicht vorausschießen? Hab ich auch gemacht mit meiner HD 6870. ;)
 
Ein neues Netzteil kommt, wenn eine neue CPU, Mainboard und RAM kommt. Aber würde es bis dahin denn noch reichen, um damit zumindest schonmal die GTX 460 zu betreiben?
 
Sicher, bis dahin reicht das Netzteil locker aus. ;)
 
Danke :-)
Dann sind jetzt soweit all' meine Fragen beantwortet. :D
 
Amosh schrieb:
@Matthias2x, er kauft sich doch noch ein neues Mainboard inklusive CPU und Speicher, warum sollte man die Grafikkarte da nicht vorausschießen? Hab ich auch gemacht mit meiner HD 6870. ;)

sry das hab ich wohl überlesen, ja nun wenn er später auch noch den rest wechselt kann er durchaus zuschlagen. allerdings würde ich dann mit dem kauf der graka trotzdem noch warten. wenn die caymans kommen dürften die barts basierten karten sicher auch nochmal deutlich im preis nachgeben. mit dem jetzigen system wäre sowohl eine gtx460 als auch eine 6850/6870 overkill weil da viel leistung liegen bleibt.
 
Wann genau kommen denn diese "Barts"? o.ô
 
Zurück
Oben