News Nachfrageboom bleibt: GlobalWafers kann frühstens 2024 wieder Nachfrage decken

latiose88 schrieb:
@RogueSix
Was meinst du mit 2024ff. Was bedeutet am Ende die beiden fs denn?

Mit "ff" kennzeichnet man "folgende". Das wird zum Beispiel oft bei Literaturverweisen verwendet, z.B. "siehe [Name des Buchs] Seite 250ff.". Das ist ein Verweis auf die Seiten ab 250, also Seite 250 und die folgenden Seiten.

Mit 2024ff. meinte ich analog hierzu also das Jahr 2024 und eine noch unbestimmte Anzahl folgender Jahre.
 
Volker schrieb:
Definitiv ist Mining eine Seuche, aber es trifft primär den Chipmarkt und Bauteile die in Richtung klassischen (Desktop-) PCs benötigt werden. Alles was sonst so fehlt sind da spielt Mining nur den Hauch einer Rolle, klar mal ein Chip hier für das Bauteil und eines da, aber nicht so gehyped wie es in Artikeln auch gern der Fall ist.

Deine Ausführungen sind natürlich korrekt, die Branche hat mit Investitionen gezögert, die Autohersteller stornierten Bestellungen aufgrund kurzzeitig niedriger Nachfrage und konnten durch die Nachfrageexplosion nicht ausreichend nachbestellen, aber Mining spielt im Bereich der GPUs eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Die Preisaufschläge bei Laptops/CPUs/Konsolen/Smartphones und anderer Unterhaltungselektronik sind nicht ansatzweise mit GPUs vergleichbar, diese Produkte gibt es teilweise deutlich unter oder nahe der UVP (+20-30%).
Wären ohne Mining genug GPUs da, um die gesamte Nachfrage der Gamer zu befriedigen? Vermutlich nicht, wären die Preise deutlich niedriger? Definitiv.
 
stimmt die ganzen anderen sachen sind nicht so davon betroffen.Allerdings ein paar Laptops sind dennoch schlecht lieferbar.So kam es immer weider verschiebungen nach hinten. Auch jetzt ist sie wieder nicht bzw noch immer nicht zu haben.Darum auch beschlossen auf Pc umzusteigen.Wo eine gebrauchte GPU drinnen ist. Mir ist das alles zu blöd.Und naja die SPiele Entwcikler werden wohl auch nicht zu hoch ansetzen beim Optimieren weil wenn man nun ne rtx 3090 als maximum setzt und alles drunter ginge dann nix mehr maximale Details und selbst bei full Hd nicht,dann würden die Videospiel Hersteller sich selbst in den hintern beisen weil sich dann so viele beschwerden würden. Ob es sich dann einer kaufen würde,weil das hieße ja dann das die wo ne 1000 serie hätten das Game nicht mehr starten könnten.
Das wird also nicht passieren und zum glück passen sich alle der Aktuellen situation an.
 
Zurück
Oben