News Nachfragerückgang: Preiskampf startet jetzt auch bei den PMICs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Eine gesteigerte Produktion bei gleichzeitigem Nachfragerückgang führt auch zu ersten Preiskämpfen bei PMICs. Diese kleinen aber notwendigen Bauteile waren in Zeiten der beginnenden Pandemie extrem knapp und ein teures Gut, doch mit dem starken Nachfragerückgang in der IT-Industrie muss jetzt umgeplant werden.

Zur News: Nachfragerückgang: Preiskampf startet jetzt auch bei den PMICs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, BorstiNumberOne, Blumenwiese und 3 andere
Jetzt auch noch hier.

Ich kann dieses IT-Branchengejammer echt nicht mehr hören.
Jetzt gehts halt wieder auf Vor-Corona-Niveau zurück. Hätten die auch mal das Jammern ihrer Kunden über die hohen Preise während ihrer Profiteur-Phase gehört, wäre vieleicht ihr eigenes Gejammer jetzt leiser.

Apropos, wenn alles sooooo schlimm ist, warum sind die Preise immer noch so hoch?
Marktwirtschaft nicht verstanden?


Gibt da übrigens so ne Theorie vom Wirtschaftsjournalist Paul Mason, dass wir schon längst im Post-Kapitalismus sind und deswegen die Marktwirtschaft nicht mehr greift, zumindest nicht für die unteren Schichten. Wenn man sich das hier so anschaut kommts mir auch so vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, paulemannsen, IllusionOn und 21 andere
Tja so ist es halt, komme aus der Trafo Branche da war Anfang der 2000 kein Zuckerschlecken, dafür boomt es jetzt ohne Ende dank der Energiewende und altem Bestand.

Die haben ja auch 2 Jahre richtig kassiert, jetzt ist der Bedarf gedeckt oder einfach nicht mehr vorhanden und es geht wieder runter.

Hatten halt auch auf Jahrelange extreme Nachfrage gehofft aber das hat sich zerschlagen, eine Firma muss das abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Und schon gehts los, das amerikanische Produktion als Nachteil empfunden wird, weil es ja unter eigene Sanktionen fallen könnte xD

Und ja, nach den dicken Jahren kommt jetzt der Rückgang auf vor Corona Niveau.
Warum die Markte nicht mit niedrigeren Preisen zu Selbstkosten versorgt werden verstehe ich nicht.
Damit würde man dann auch neue Märkte erschließen.

Wie will man den jetzt die Nachfrage sonst ankurbeln? Mit weniger Kram zu höheren Preisen und vollen Lagern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Volker schrieb:
Preiskämpfen bei PMICs
Könntest du noch reinschreiben, was PMICs überhaupt sind? Musste erstmal Google anschmeißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bad_sign und BorstiNumberOne
andi_sco schrieb:
Könntest du noch reinschreiben, was PMICs überhaupt sind? Musste erstmal Google anschmeißen
Ist doch eh der Wikipedia Artikel verlinkt, musst du nur draufklicken und nichtmal Google anwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Xero261286
Man kann nur hoffen das generell weiter der politische Druck auf China erhöht wird. China ist eine Gefahr.
 
PMIC ist halt recht schwammig. Grob gesagt, geht es da um alle möglichen ICs, die was mit Leistungselektronik zu tun haben.
Beispiele:
  • die Power Stages und der PWM-Controller von der CPU/GPU-Spannungsversorgung auf Mainboards/GraKas
  • Die Controller-Chips in USB-Ladegeräten und Schaltnetzteilen
  • kleine DC-DC-Wandler-Chips in Akkubetriebenen Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, drago-museweni und andi_sco
Es wird immer über den Rückgang der Nachfrage gejammert und gleichzeitig bleiben die Preise hoch. Viele Leute haben auch einfach keinen Bock mehr gemolken zu werden. Siehe Grafikkarten: Was da immernoch für 500€ und mehr verkauft wird, wäre vor wenigen Jahren zum entsprechenden Zeitpunkt, kurz vor Vorstellung der neuen Generation, für maximal 300€ verkauft worden.
Ich glaube man will stellenweise auf Biegen und Brechen das sensationelle Preisniveau halten und den Menschen einimpfen um jetzt Wahnsinnsmargen mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, BorstiNumberOne und Kenshin_01
Viper816 schrieb:
Ich kann dieses IT-Branchengejammer echt nicht mehr hören.
Haupsache mal kommentieren, was hat das Thema des Artikels auch nur im mindesten mit Informationstechnologie zu tun?
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
PMIC ist halt recht schwammig. Grob gesagt, geht es da um alle möglichen ICs, die was mit Leistungselektronik zu tun haben.
Schwammig ist relativ, Wikipedia listet Funktionen auf, von denen wenigstens zwei integriert sein sollen.
Und das hat mit Leistungselektronik allein zu tun? Was ist mit Niederspannung wie in allen Mobilgeräten.
 
T00L schrieb:
Und das hat mit Leistungselektronik allein zu tun? Was ist mit Niederspannung wie in allen Mobilgeräten.
Leistungselektronik definiert sich über die Funktion, Spannungsklassen haben damit nichts zu tun.
Leistungselektronik ist alles, wo es darum geht mit elektronischen Schaltungen Ströme und Spannungen zu transformieren. DC-DC-Wandler, Wechselrichter, Gleichrichter, Umrichter, Schaltnetzteile, sowas halt.

Da gehören auch das Spannungswandler auf dem Mainboard dazu, die auch 12 Volt ca. 1 Volt für die CPU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und drago-museweni
Vielleicht verbessert sich dann ja mal die Verfügbarkeit von Photovoltaik Wechselrichtern und die Preise fallen wieder etwas. Die werden sicher nicht gleich am Hungertuch nagen 😁
 
TI liefert doch jetzt schon nix, ist aktuell der Hersteller mit den miesesten Lieferzeiten 😤
 
Was soll man im Kapitalismus erwarten außer eine Weltinflation die immer wieder kommt um Arbeitskräften den Lohn zu senken und genau darauf steuert die Welt wie immer drauf zu.Keine Einkommenserhöhung und Inflationspreise bei Lebensmitteln und Transportkosten sowie Mieten also dem Lebensnotwendigen.Wer sich jetzt einen PC mit theoretisch TOP Hardware kaufen will und sich ein eigenes Motherboard anfertigen lässt,einen eigenen Big Tower der viel größer sein muss und andere Lüftereinstellungen besitzt sowie platz für Brenner,USB,Kartenleser,ein eigenes Netzteil herstellen läßz mit minimum 2500 Watt 80+ Platinium oder Titanium mit 98% Dauerbetrieb,DDR5 Ram mit richtigem und schnellen 6400,der wird mindestens 15000 Euro für das was jetzt auf dem Markt ist dafür bezahlen.Bin schon gespannt auf die RTX 4080 Ti wieviel GB Speicher die haben wird und vor allem in einer Weltinflation was die dann kostet ...
 
Beitrag schrieb:
Leistungselektronik ist alles, wo es darum geht mit elektronischen Schaltungen Ströme und Spannungen zu transformieren. DC-DC-Wandler, Wechselrichter, Gleichrichter, Umrichter, Schaltnetzteile, sowas halt
Ist schon klar, einen Umrichter für eine E-Lok ordnet man genauso ein, wie ein Ladegerät für ein Handy.
Also während meines Studiums gab es noch den Unterschied zwischen Energietechnik und Nachrichtentechnik.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben