System Startet, keine Anzeige, Playlisten Skipper

EmptyPocket

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hallo miteinander!

Hoffe ich bin hier richtig, kann leicht sein, im falschen Topic zu sein. Schwierig das Problem wirklich zuzuordnen:

Seit einiger Zeit kommt es zusätzlich zu dem Playlisten Problem [3] zu Schwierigkeiten beim Start [1] und zu allgemeinen Abstürzen [2].

[1]
Der Computer scheint normal hochzufahren, bei eingeschalteten Lautsprechern hört man den typischen Startton. Nur reagiert die Anzeige nicht, der Bildschirm wechselt die Kanäle durch und bekommt kein Signal rein.
Das Problem kann ich lösen, indem ich den PC ausschalte, vom Stromnetz nehme und den alten Bildschirm via DVI ansteuere (Hauptbidschirm über HDMI), dabei stecke ich den Hauptbildschirm ab. Dann beginnt der PC zu starten, mit Anzeige am Zweitbildschirm. Nun stecke ich das HDMI Kabel wieder ein und er wechselt problemlos die Anzeige. Schön und gut, da es öfters dazu kommt und es kein normales Verhalten ist, nervt es extremst.

[2]
Seit geraumer Zeit, stürzt der Computer auch einfach ab. Entweder in Spielen, beim Aufrufen eines Programmes oder gar einfach einer Externen Festplatte, die schlummert. Ein paar wenige male passierte es, dass der PC nach dem Login einfach abstürzte.
Zu beobachten ist meist, dass nichts mehr angeklickt werden kann, sprich Bildschirm friert ein und die Maus kann noch bewegt werden. Dann friert auch die Maus ein. Nach einigen Sekunden schaltet sich der PC aus.

Problem 1 und 2 treten sporadisch auf. Es gibt Tage und auch Wochen, wo nichts passiert.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

Nicht verwendete Programme deinstalliert
Festplatten defragmentiert
über msconfig die Startanwendungen auf das notwendige Minimum reduziert und
die Dienste abgewählt, die ich nicht ständig brauche

Vorerst schienen die beiden Probleme beseitigt zu sein, nach einer kleinen Entstaubungskur fing der Neustart aber gleich mit diesen beiden Problemen wieder an. Zuerst Problem 1 und am 2. Tag Problem 2.

Obwohl ein Neuaufsetzen dem ganzen sehr helfen würde, möchte ich es möglichst vermeiden.

Laut CPU-Z und dxdiag konnte bei der CPU und der Grafikkarte kein Problem gefunden werden. Auch ein Scan vom cmd aus fand nichts (Wobei ich hier lediglich einem Youtube Video folgte: "sfc /scannow")

Was länger ein Problem ist:

[3]
Das Problem kommt ebenfalls sporadisch. Als erstes fiel es mir beim VLC Player auf. Ob Video oder Musik, einzeln oder als Playlist, irgendwann kommt es dazu, dass nur noch das Lied gestartet wird und sofort zum nächsten Titel gesprungen wird. Er versucht sich wieder zu fangen, spielt 5 Sekunden ab und rattert dann wieder die Playlist durch. VLC Updates oder dergleichen helfen nichts.

Obwohl es gerade zu funktionieren scheint, hatte ich ähnliches Problem auch bei Youtube. Hier aber nur mit Playlisten, einzelne Videos sind kein Problem. Ich starte also eine Playlist, es läuft eine Zeit lang und dann springt es solange zum nächsten Video, bis die Playlist vorbei ist.

Alle guten Dinge sind 3: Spotify, selbes Problem. Wenn er aber mit dem skippen beginnt, fängt sich Spotify nach kurzer Zeit und spielt dann meist normal weiter. Was hier noch hinzu kommt, dass Spotify manchmal ohne Aufforderung von selbst startet. Damit meine ich nicht den Autostart. Wenn Spotify geöffnet ist, kann es sein, dass das Programm selbst man meint, das aktuelle Lied abzuspielen, obwohl es pausiert ist.

Was jetzt Punkt 3 mit den anderen beiden zu tun hat, weiß ich auch nicht. Auf jedenfall ist es nicht normal. Da alles schon etwas älter ist, wirds wohl an der Zeit, einige Komponenten zu erneuern. Wobei das Netzteil das Jüngste aller Bauteile ist. Da die Finanzen immer so eine Sache sind, würds mich freuen, Komponenten noch weiterhin verwenden zu können. Deshalb hoffe ich, dass man Software technisch oder mittels Reinigung etwas machen kann. Da ich kein experten Wissen verfüge, bleibt mir nichts anderes übrig, alles irgendwelchen Beiträgen zu vertrauen. Aber anscheinend gehen die Meinungen oftmals weit auseinander, wie zum Beispiel beim Thema Registry reinigen ... Diese Disskusion möchte ich hier bitte nicht starten. Ich erbiete mir zu den genannten Problemen Tipps, für die ich schon sehr dankbar wäre.


Hier noch mein System:

Windows 7 Professional Service Pack 1

Intel Core i5 3570K
Gigabyte - GA-Z77X-D3H
2 mal NVidia Geforce GTX 660 (Point of View) SLI
be quiet Pure Power BQT L8-CM-730W

Installiert sind 2 RAM Karten von Kingston, glaube 8GB +16GB,
insgesamt auf jedenfall 24GB und vom Typ DDR3

Laufwerke
Hitachi HDS721010CLA330 ATA Device
Samsung SSD 830 Series ATA Device
SanDisk SDSSDHII240G ATA Device

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für eure Zeit

Mfg Klemens
 
Zurück
Oben